Endlich eine Nachricht

Musica, Tuesday, 16.04.2013, 19:25 (vor 4870 Tagen)

Hallo, ich war Anfang Februar in der Epi-Ambulanz zum Video-Monitoring und zum PET. Soeben habe ich habe ich eine Art Ergebnis bekommen. Ich habe einen verplumpten Hippokampus linksseitig. Wie funktioniert eine invasive Diagnostik? Und ist ein cMRT wieder ein Video-Monitoring? Das soll ich nämlich nochmal machen. Ich frage lieber erst Euch bevor ich mir in der Klinik einen Gesprächstermin geben lasse. Die Nachricht nimmt mich schon etwas mit. LG,Musica

Endlich eine Nachricht

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 16.04.2013, 20:43 (vor 4870 Tagen) @ Musica

Und ist ein cMRT wieder ein Video-Monitoring?

cMRT = craniales MRT , also eine Magnetresonanztomographie des Schädels; im 3-Tesla-Zentrum in der Kopfklinik von Erlangen hat das bei mir ungefähr eine dreiviertel Stunde gedauert, die ich möglichst still in der Röhre liegen musste.

Wie funktioniert eine invasive Diagnostik?

Invasive Diagnostik ist ein ziemlich weitgefasster Sammelbegriff für eine ganze Reihe von Untersuchungsmethoden, die quasi "unter die Haut gehen". Bei Krebs könnte das z.B. die Entnahme einer Gewebeprobe sein, was das bei Epilepsie sein könnte, keine Ahnung.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Endlich eine Nachricht

sandytimmy, Tuesday, 16.04.2013, 21:37 (vor 4870 Tagen) @ huge88

Endlich eine Nachricht

sandytimmy, Tuesday, 16.04.2013, 21:40 (vor 4870 Tagen) @ sandytimmy

Mist, aus irgendeinem Grund funktioniert der link nicht:-(

Endlich eine Nachricht

Musica, Tuesday, 16.04.2013, 22:00 (vor 4870 Tagen) @ huge88

Danke huge88, was kann ich unter Magnetresonanz vorstellen? Ist es ähnlich wie das PET? Grüße,Musica

Endlich eine Nachricht

mezeg, München, Wednesday, 17.04.2013, 08:32 (vor 4870 Tagen) @ Musica

Und ist ein cMRT wieder ein Video-Monitoring?

Hallo Musica,

habe bereits 4 Cranial-MRT hinter mir, das 1. Mal zur Diagnose, die 3 anderen zur Kontrolle nach OP, das Meningeom könnte wieder aufblühen.

Ein Zugang wird zuerst angelegt, damit ein Kontrastmittel später injeziert wird. Du wirst in eine Rohre eingefahren, lieber die Augen zuerst schließen, Du bekommst auch eine Glocke für den Fall wo. Kopfhörer, Du hörst dann nur Bum, Bum etc. Nicht tragisch, nur ruhig bleiben und sich schöne Bilder projezieren. Ich bin klaustrophobe und kann es doch gut vertragen, weil die Röhre sehr gut belüftet ist.

Gehst Du in Bogenhausen? Im diesem Zentrum erklären Dir die Ärzte den Befund. Sie waren alle sehr freundlich.

LG

mezeg

Endlich eine Nachricht

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 17.04.2013, 08:33 (vor 4870 Tagen) @ Musica

Von der Röhre optisch her, würde ich sagen ja, nur misst man eben keine Positronenemission.

Beim MRT kommst Du in ein starkes Magnetfeld, das quasi immer wieder ein- und ausgeschaltet wird. Dadurch werden die Atomkerne in ihrer "Drehrichtung" beeinflusst. Drum nennt man es auch Kernspintomographie.
Besonders gut "drehen" lassen sich die Wasserstoffatomkerne, wovon wir ja zum Glück jede Menge in uns haben, besonders in den Weichteilen wie Hirn und den inneren Organen.

Und wenn die Kerne dann wieder in ihre normale Drehrichtung wechseln, senden sie ein von außen messbares Signal aus. Das wird von "Antennen" aufgefangen, durch einen Computer gejagt und durch den zeitlichen Verlauf des Signals und mathematische Verfahren lässt sich dann mit einem Computer ein Bild errechnen.

Du bekommst übrigens Ohrstöpsel für die Zeit, in der Du in der Röhre liegst, da sich das starke Magnetfeld nicht ohne einigen Lärm erzeugen lässt.

--

Endlich eine Nachricht

Mondenkind, Friday, 19.04.2013, 09:43 (vor 4868 Tagen) @ huge88

Hallo Huge,

Invasive Diagnostik ist ein ziemlich weitgefasster Sammelbegriff für eine ganze Reihe von Untersuchungsmethoden, die quasi "unter die Haut gehen". Bei Krebs könnte das z.B. die Entnahme einer Gewebeprobe sein, was das bei Epilepsie sein könnte, keine Ahnung.

Kann es sein, dass damit z.B. der Wada-Test gemeint ist?

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Endlich eine Nachricht

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 19.04.2013, 12:01 (vor 4868 Tagen) @ Mondenkind

Könnte man dazu rechnen, wollte aber da keine Spekulationen dazu anstellen. Manche von den theoretisch möglichen Tests hören sich im ersten Moment ziemlich krass an und sollten lieber von einem Arzt ordentlich und in Ruhe erklärt werden.

--