Was habe ich heute gegessen ?
Israel, Tuesday, 16.04.2013, 22:55 (vor 4870 Tagen)
Hat das eurer Meinung nach Sinn, wenn ich mir täglich aufschreibe, was ich gegessen habe (scharf)?
Ist in den Lebensmittel was versteckt, das meinen Anfälle häuft oder auslöst?
Anton, Tuesday, 16.04.2013, 23:19 (vor 4870 Tagen) @ Israel
Hallo,
ich finde, es macht keinen Sinn, wenn Du alles aufschreibst, was Du isst. Ich würde notieren, nach welchen Lebensmitteln es zu Anfällen kommt. Ich gehörte zu der Gruppe, die überhaupt keinen Alkohol abkonnte, die kleinste Kleinigkeit war schon zuviel. Habe mal aufgeschrieben, zu welchem Ergebnis ich gekommen war. Wünsche viel Spaß beim Lesen, vielleicht hilft es weiter. Wünsche ferner gute Besserung!
Liebe Grüße
Anton
ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
Welche Speisen, Getränke und Kosmetika können zu Anfällen führen?
Ich habe versucht, die Ursächlichkeit für Anfälle zu finden. Trotz Einhaltung der Regeln kam es häufig zu Anfällen. Mit der Suche habe ich bei Speisen, Getränken und Kosmetika begonnen. Habe sie unter die Lupe genommen und auf ihre Verträglichkeit geprüft.
Dabei konnte feststellen, dass alles, was einem Gärprozess ausgesetzt war, zu Anfällen führte. Hier ein paar Beispiele: Marmelade im Glas, vor allem, wenn es schon länger geöffnet war. Überreife Bananen und alle reifen Früchte führten zu Anfällen. Apfelsaft z. B. ist vor dem Abfüllen einem Gärprozess ausgesetzt gewesen. Er führte zu Anfällen. Auch Obstsalate gehörten dazu.
Aus der Gärung entsteht Alkohol. Den Brauvorgang vom Bier kennen wir, es ist gegoren und kann zu Anfällen führen. Folglich wusste ich, dass alles an Alkohol, selbst in allerkleinsten Mengen, Anfälle auslöst. Es ist schon verwunderlich, in welchen Speisen und Getränken Alkohol zu finden ist. Und wie wir Kinder damit „fütttern“, ohne dass sie dahinter kommen. Eine erste Übungen für das spätere „Flatrate-Trinken“.
Alkohol ist Bestandteil in einer Vielzahl von Kuchen, Torten und Süßigkeiten. Es gibt kaum ein Restaurant, wo in der Küche Speisen nicht mit Alkohol „verfeinert“ werden. In Kartoffelsalat und sonst fast allen Salaten ist Essig (im Dressing) (unterstellen wir, dass Essig dem Alkohol gleichzusetzen ist), der Verzehr dieser Speisen kann zu Anfällen führen. In Ketchup und Senf ist Essig. Alkohol ist auch zu finden im Speiseeis. In der Schwarzwälder-Kirsch-Torte und in vielen anderen Kuchen.
Alkohol oder alkoholähnliche Stoffe sind ebenfalls in flüssiger homöopathischer Medizin zu finden. Sie wird damit konserviert, um haltbar zu bleiben. In dem Desinfektionsmittel, welches auf die Haut getupft wird vor der Blutabnahme, ist Alkohol enthalten. In vielen kosmetischen Produkten ist Alkohol. So in Mundwässern, in Zahncremes, in Haargels und Haarsprays, in Gesichtscremes. In besonders hoher Konzentration in den Sonnenschutzcremes. Erstmalig ist es mir aufgefallen bei „Mallebrin“ Mundwasser.
Starker Hunger, sogenannter Heißhunger, kann zu Anfällen führen. Wer den öfter hat, sollte sich für unterwegs ein paar Bonbons oder sonst Essbares einpacken. Wer sturzhaft das Essen in sich einfüllt, kann Anfälle bekommen. Ein übervoller Magen kann zu Anfällen führen. Wer kurz nach der Medikamenteneinnahme literweise Milch oder große Mengen kalte Flüssigkeit zu sich nimmt, spült die Medizin durch den Verdauungsapparat, ohne dass sie den Wirkstoff abgeben kann.
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 17.04.2013, 08:44 (vor 4870 Tagen) @ Israel
Hi!
Wenn Du Dich mit dieser Frage beschäftigst, wende Dich am besten an einen Facharzt, der sich auch mit Biofeedback beschäftigt.
Schaden kann das Mitschreiben auf jeden Fall nicht. Wenn es bei Dir z.B. einen Zusammenhang zwischen scharfen Essen und Anfällen geben sollte, dann bräuchtest Du, rein jetzt vom mathematisch, statistischen Ansatz her, ja ausreichend Daten, die zulassen, erst einmal eine mittlere Anfallshäufigkeit zu bestimmen, da sich sonst keine Aussagen über statistische Abweichungen treffen lassen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
jess87, NRW, Wednesday, 17.04.2013, 09:09 (vor 4870 Tagen) @ Israel
ich habe jedesmal beim zwiebelanbraten am meisten mein komisches gefühl gehabt. und somit auch kein hunger mehr o.O
aber seit meiner OP habe ich ja eh kein gefühl mehr, von daher koche ich überall, wo zwiebeln zugehören auch welche ^^ natürlich habe ich auch zugenommen
zu mir meinte man nur mal, dass es angeblich nicht geht, durch geruch einen anfall zu bekommen. glaube ich bis heute nicht, dass es das angeblich nicht geben sollte.
Musica, Wednesday, 17.04.2013, 17:56 (vor 4869 Tagen) @ jess87
Hallo jess87, wie meinst Du das, nach der OP kein Gefühl mehr? LG
jess87, NRW, Thursday, 18.04.2013, 09:03 (vor 4869 Tagen) @ Musica
Hallo jess87, wie meinst Du das, nach der OP kein Gefühl mehr? LG
ich meine dieses vorgefühl. aber brauche ich ja auch nicht, weil ich keine anfälle mehr hatte/habe.
Shmith
, Wednesday, 17.04.2013, 09:17 (vor 4870 Tagen) @
Israel
Hallo Israel,
Diese Frage ist gar nicht so abwegig. Es ist erwiesen, dass ein kleiner Prozentsatz der Epileptiker auf Geschmack, Augen und Gehör reagieren können. Ich rate Dir, mal 2 Monate zusätzlich zum Anfallskalender auch diese Punkte aufzuschreiben. Dann bekommst Du evtl. Gewissheit. Alk, Gechmaksverstärker und Koffein könnten u.a. auch Ursachen sein.
Lieber Gruß
Shmith
hannerl, Friday, 19.04.2013, 10:18 (vor 4868 Tagen) @ Israel
Ist in den Lebensmittel was versteckt, das meinen Anfälle häuft oder auslöst?
Ich habe gehört und gelesen, dass (zuviel) Glutamat auch Anfälle auslösen KANN. Persönlich achte ich jetzt darauf, ganz vermeiden kann man es nicht, ist ja fast überall drin. Außerdem muss man - laut jetzigem Wissensstand und Aussage meiner Ernährungsberaterin - große Mengen davon zu sich nehmen. Aber wenn man öfters zum Chinesen geht... Weniger davon ist auf jeden Fall besser, schaden kann es nicht, wenn man darauf achtet.
Außerdem schrieb sie mir folgendes: "Habe eben eine Studie gelesen, in der die Wirkung von Fischölkapseln auf die Anfallssituation bei Ratten getestet wurde. Die Anfallssituation wurde durch die langfristige Einnahme von Fischölkapseln verbessert"
LG
Hannerl
mezeg, München, Friday, 19.04.2013, 12:19 (vor 4868 Tagen) @ hannerl
Ich habe gehört und gelesen, dass (zuviel) Glutamat auch Anfälle auslösen KANN.
Hallo Hannerl,
lange bevor ich mit Epilepsie konfrontiert wurde, bin ich mit Glutamat in Konflik gekommen. Spontane Ablehnung, schlechte Verdauung etc. Hat bei mir DEFINITIV nicht mit Epilepsie zu tun, aber etwas drin ist wohl nicht immer bekömmlich.
Vor sehr langer Zeit (40 Jahren) hatte ich es wohl in diesem "Aromat", den ich in der Schweiz sehr gerne aß. Damals schon vertragen.
mezeg