nachtrag
meine fragen lauten: ist das wirklich ein unterschied zwischen komplex fokalen anfällen und schlafwandeln in der nacht, das man nach dem schlafwandeln wieder ins bett geht und nach einem anfall nicht? und das man eigentlich nicht so komplexe handlungsabläufe durchführt bei einem anfall?
gruß
m
nachtrag
Hallo
ich mache solche komplexe sachen wie du berichtest im Anfall.
Sitze in der Eisdiele finde mich zuhauese im bett wieder. Von dem weg mit dem rad nachhause weis ich nichts ..kaufe di´nge ein von denen ich nichts weis....usw.
Gerda heute mirgen habe ich gefrühstückt weis es aber nicht......mein mann sagte zieh dich an du musst weg.habe ich gemacht.
Oft habe ich sachen an von denen ich nichts weis.....spannend .....passiert mir alles wöchentlich öfter.
Früher nannte man das pychomotorisch d.h. ich mache das was ich mache immer weiter. darum geh ich auch schwimmen schwimme ja im anfall weiter.
das alles ist klar epileptisch bei mir.
Gib mal wenn du magst in eine grosse suchmaschine psychomotrischer anfall epileptisch ein.
Gruss green
nachtrag
Also meines Wissens nach sollten sich "normales" Schlafwandeln und komplex-fokale Anfälle durch Hirnstrommessungen während des Ereignisses unterscheiden lassen - kenn da jemand, der hatte mal wegen nächtlicher Atempausen eine Zeit, in der der immer aufgestanden, einmal durch das Zimmer gelaufen und sich wieder hingelegt haben muss.
Der war dann im Schlaflabor. Beim Schlafwandeln verhält sich eine Person zwar aktiv und kann komplexe, teils sinnvolle, teils auch gefährliche Handlungen durchführen, aber die Gehirnströme sollten eine Schlafphase anzeigen und nicht "typisch epileptische" Potentiale.
/*
Edit: Um noch schnell einen Nachtrag Zwecks Quellenangabe hinzuzufügen:
"Schlafwandeln und Pavor nocturnus werden, wie auch das Zähneknirschen, das Kopfschlagen, gewisse Formen des Einnässens und des Um-sich-Schlagens im Schlaf zur Gruppe der Parasomnien gezählt. Diese Schlafstörungen sollten, wenn eine Verletzungsgefahr der eigenen Person oder des Bettpartners droht oder wenn als Differenzialdiagnose epileptische Anfälle im Schlaf vermutet werden, im Schlaflabor untersucht werden."
http://www.mpipsykl.mpg.de/clinic/erkrankungen/schlaf/schlaf_17/index.html
*/
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil