Grad der Behinderung von 80 auf 50 %

Pumuckl, 92, Wednesday, 24.04.2013, 13:26 (vor 4862 Tagen)

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage an Euch.

Ich leide an Epilepsie (gut eingestellt), schweren Depressionen und noch ein paar kleinen Wehwehchen.

Mein Grad der Behinderung soll von 80 auf 50% runter gestuft werden. Das geht ja noch. Aber meine Merkzeichen G und B werden auch gestrichen.
Gibt es denn irgend eine Möglichkeit diese zu behalten?
Meine Depressionen sind nicht besser geworden.

Kann mir jemand einen Rat geben?
Ich habe Angst wenn ich irgendwo alleine hin gehe. Das Merkzeichen G hatte ich ja auch wegen einem Großzehengrundgelenk (Prothese). Die Dame am Versorgungsamt sagte nur, dass das G nur in Verbindung mit dem B geht (verstehe ich zwar nicht ganz aber na ja).

Ich freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße

Tanja

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 24.04.2013, 17:56 (vor 4862 Tagen) @ Pumuckl

Dass G nur in Verbindung mit B ginge, ist mir neu, hieße das ja letztendlich auch, dass man z.B. einem selbstständigen Rollstuhlfahrer sagen würde: "Du kannst nicht alleine ohne ständige Begleitung klar kommen."
Umgekehrt, dass ein B das G mit sich bringt, wäre gefühlt irgendwie logischer für mich.

Wende Dich doch einfach einmal an eine Beratungsstelle. Die hören ja oft von nicht ganz einfach zu beurteilenden Fällen und haben da auch die entsprechende Erfahrung, wie man gegen die Feststellung am besten, zielgerichtet und richtig Einspruch einlegt.

Und ansonsten Kopf hoch: Ist vielleicht wegen ein paar Vergünstigungen ärgerlich, aber bei einem Wegfall von 30% hat sich doch sicherlich bei Dir etwas im Allgemeinzustand verbessert, oder?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Green, Wednesday, 24.04.2013, 20:07 (vor 4862 Tagen) @ Pumuckl

Hallo Pumuckl

ist doch klasse das es Dir gesundheitlich besser geht.oder nicht?
Du hast noch das mehr Urlaub und Schwerbehindertenschutz...auf der Arbeit.
Was stört dich den so an der Rückstufung.......
Machs wie Huge geschrieben hat wende dich an eine Beratungsstelle.

Gruss Green

Pumuckl, 92, Wednesday, 24.04.2013, 21:29 (vor 4862 Tagen) @ Green

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist ja schön das es mir besser geht.
Ich werde eine Beratungsstelle aufsuchen.

Danke und liebe Grüße

Tanja