Schwerbehinderten Ausweis gut/nicht gut ?

podi, Thursday, 25.04.2013, 09:16 (vor 4862 Tagen)

Oft ist hier im Forum von diesem zu lesen. (oder von ähnlichen?)
Und ehrlich, trotz aller Anfälle die ich habe, bin ich eigentlich sehr froh,
das ich keinen habe. Wir sind hier im Forum alle gleich dh. Epileptiker
mit mehr oder wenigeren Anfällen. Also hab ich kein schlechtes Gewissen,
bzw. soll sich keiner Angegriffen fühlen, wenn ich das schreibe.
Also, ich würde mir mit diesem Ausweis einfach wirklich "behindert" vorkommen.
Ganz egal welche Vor, bzw. auch Nachteile er mir bringt. Stelle ich
mich bei einer Firma, oder sonst wo vor, würde mir sehr unwohl sein, hätte
ich den Ausweis. Für die, die ihn wirklich Notwendig brauchen, ist er ein Vorteil
und ich würde nie auf die Idee kommen, sie deswegen anzugreifen oder gar
in irgendeiner zu diskriminieren. Aber ich käme auch nie auf die Idee mir einen
zu besorgen, wenn ich ihn nicht unbedingt brauche. Gerade nur um ein paar
Vorteile hätte.

mikewi, München, Thursday, 25.04.2013, 09:59 (vor 4862 Tagen) @ podi

Hallo Podi,

ich habe auf ähnliche Frage schon öfter geantwortet.
Mit einen solchen Ausweis bist du genau so viel oder wenig behindert wie jetzt und wie wir alle.

Ich an deiner Stelle würde mir einen Auflistung machen -schriftlich- mit allen Vor.- und Nachteilen die solch ein Ausweis mit sich bringen würde.
Bei mir hat diese Auswertung nämlich dann ergeben, dass dieser Auswertung mehr Nachteile mit sich bringen würde als Vorteile. Ein Vergleich bei einer meiner Unfallversicherung z. Bsp. hatte gezeigt, dass der "Behindertentarif" 2 x so hoch war als der Normaltarif, wegen dem angeblich höherem Risiko. Wenn du einen hast dann musst du es angeben! Dafür dass du bei der Bahn ein paar Euro sparen kannst höhere Prämien bei Versicherungen zahlen? Lohnt sich das wirklich? Oder von Arbeitgebern abgelehnt zu werden, wegen dem Kündigungsschutz den dieser Ausweis mit sich bringen kann? Also habe ich es gelassen. Und mir hatte sogar mein Neurologe und mein Hausarzt davon abgeraten einen zu beantragen.
Ich lebe seit über 30 Jahre mit Epi.

Gruß
Mikewi
Ps. Wegen dem Antidiskriminierungsgesetz sollte das inzwischen zwar nicht mehr so sein, aber... du weißt schon, der Gesetzgeber lässt ja immer genug Schlupflöcher offen.

sandytimmy, Thursday, 25.04.2013, 22:05 (vor 4861 Tagen) @ podi

Tipp von mir.
Ausweis nur denen zeigen, wo einem der Ausweis keine Nachteile bringt. Meine Versicherungen und mein Arbeitgeber wissen davon gar nichts, warum auch.

Musica, Thursday, 25.04.2013, 22:22 (vor 4861 Tagen) @ mikewi

Daß ein Schw.Behindertenausweis auch schaden kann spüre ich täglich in der Arbeit. Mein Chef will mich schon lange los werden und gibt mir das zunehmend zu spüren. Jetzt fangen schon die Kollegen an! Lg, Musica

mikewi, München, Friday, 26.04.2013, 08:25 (vor 4861 Tagen) @ sandytimmy

Tipp von mir:

Wenn danach gefragt wirst und der Ausweis bei Vertragsabschluss von schon vorhanden war musst du ihn angeben. Sonst kann es nämlich sehr schnell teuer werden. Nämlich dann wenn es zum Leistungsfall kommt. Aber mal abwarten, was das Antidiskriminierungssgesetzt da so mit sich bringt. Und ob das bzw. ob das hier überhaupt Anwendung findet.

Ob du bei Arbeitsverträgen schummeln darfst steht wieder wo anderes. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Kann sein, dass da inzwischen keine Wahrheitslicht mehr besteht, ähnlich wie bei Schwangerschaften.

sandytimmy, Friday, 26.04.2013, 09:00 (vor 4861 Tagen) @ mikewi

Ich hatte mich letztes Jahr beim integrationsamt informiert. Man ist nicht dazu verpflichtet den schwer.beh.Ausweis anzugeben. Man muss dann halt bloß auf die Vorteile verzichten, dafür bekommt man die stelle wenigstens.
Es gibt aber keine gesetzl. Verpflichtung auch wenn im Vorstellungsgespräch danach gefragt wird.