SB Ausweis % hat jeder einen?
Andre, Friday, 26.04.2013, 16:26 (vor 4860 Tagen)
Wieviel % hat jeder so mit Epilepsie? Der Arbeitgeber ist meist sehr neugierig,aber es gillt doch das Persönlichkeitsrecht,oder?
Mondenkind, Friday, 26.04.2013, 19:41 (vor 4860 Tagen) @ Andre
Hallo André,
ich habe einen GdB von 50.
Ich hatte mal 80 (plus Merkzeichen G & B), doch als ich nach der OP dann anfallsfrei war, gewährten sie mir "nur" noch einen GdB von 50.
Einen Arbeitgeber habe ich zurzeit nicht. Meine letzten beiden AG wussten von dem Schwerbehindertenausweis. Bei dem vorletzten habe ich ihn bekommen, und beim letzten habe ich ihn direkt angegeben. Es gab da so einen Fragebogen, den mal ausfüllen sollte und da war auch die Kategorie "Schwerbehindert". Ich überlegte, ob ich es angeben soll oder nicht (war mir eigentlich recht sicher, dass sie es nicht fragen durften - ist ja vergleichbar mit einem Vorstellungsgespräch), gab es aber dann an, da ich es wenn ich die Stelle bekommen sollte, dann blöd fand, es im nachhinein anzugeben. Und ich habe die Stelle dann trotzdem bekommen.
Ob ich es beim nächsten AG angebe, weiß ich noch nicht, werde ich glaube ich kurzfristig entscheiden.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
sandytimmy, Friday, 26.04.2013, 20:03 (vor 4860 Tagen) @ Andre
Ich habe einenGdB von 70% und Merkzeichen B und G. Mein Arbeitgeber weis aber nichts davon, hab ihn angelogen als er mich fragte.
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 27.04.2013, 10:13 (vor 4860 Tagen) @ Andre
Also ich hab 50, aber wenn's bei mir so gut weiter geht, bin ich die nach Ablauf los
Also bei mir - hab erst kürzlich einen neuen, verdammt guten Studentenjob bekommen - gab's da im Vertrag halt die Klausel, in der man gefragt wird, ob man eine Schwerbehinderung hat.
Gleichzeitig stand dort auch der Hinweis, dass falsche Angaben bei Bekanntwerden ein Grund für eine fristlose Kündigung sein können und dass, wenn sich die Behinderung derartig auf die Tätigkeit auswirkt, dass eine Selbst- oder Fremdgefährdung während der Tätigkeit besteht, im Eintreten eines solchen Falles bei wahrheitswidriger Angabe auch Regressansprüche Seiten des Arbeitgebers entstehen könnten, da man ihm damit nicht die Möglichkeit gab, entsprechende Vorkehrungen/Schutzmaßnahmen zu treffen.
Hab dann einfach angegeben, dass ich einen hab, auch wenn ich davon im Bewerbungsgespräch nix gesagt hatte. Konnte die Personen dort bis dahin schon gut einschätzeun und das ist für keinen dort ein Thema.
Und zum Nachweis, dass dem so ist, "musste" ich natürlich auch den Wisch einmal vorzeigen.
Ach ja: Zu dem Thema hab ich eine schöne Seite gefunden: http://www.talentplus.de/arbeitnehmer-bewerber/...
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
anonym, Saturday, 27.04.2013, 19:32 (vor 4859 Tagen) @
huge88
bearbeitet von anonym, Saturday, 27.04.2013, 19:55
Hallo huge,
danke für den Link und wie klappt es am neuem Arbeitsplatz. Gratulation ersteinmal.
Gruß
Corinna
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 28.04.2013, 10:50 (vor 4859 Tagen) @ anonym
Problemlos. Nette Kollegen, interessantes Arbeitsgebiet.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
mikewi, München, Saturday, 27.04.2013, 13:13 (vor 4860 Tagen) @ Andre
Ich habe keinen
Green, Saturday, 27.04.2013, 13:44 (vor 4860 Tagen) @ Andre
Hallo Andre
Wieviel Prozent haben Sie so bei Ihrer Epilepsie und was sagt Ihr Arbeitgeber?
Gruss Green
Andre, Thursday, 02.05.2013, 21:37 (vor 4854 Tagen) @ Green
Anfallsfrei 30% und Gleichstellung-Zur Sicherheit
Somit keinen Schwerbehindertenausweis
LG Andre