Fernbusse und Behindertenausweis

anonym, Friday, 26.04.2013, 19:10 (vor 4860 Tagen)

Hallo Zusammen,
meine Frage: Läßt sich der Bindertentausweis auch in Fernbussen benutzen bzw. gibt es eine Ermäßigung?

Gruß
Corinna

anonym, Friday, 26.04.2013, 19:48 (vor 4860 Tagen) @ anonym
bearbeitet von anonym, Friday, 26.04.2013, 19:56

Hallo Zusammen,
wahrscheinlich hat da jedes Unternehmen seine eigenen Gesetze.

Fernbusse bieten ab einem GDB 50 eine Ermäßigung von bis zu 50% an. Vorab, sollte man sich beim jeweiligen busunternehmen infos einholen.

§ 7 Schwerbehinderte
Schwerbehinderte mit mind. 50 GdB erhalten bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises eine Ermäßigung von 50% auf den Normalpreis. Ist im Internet unter www.FlixBus.de ein Ticket buchbar welches bereits 50% oder mehr Ermäßigung vom Normalpreis enthält, so ist keine weitere Ermäßigung möglich. Der Schwerbehindertenausweis ist per Mail an FlixBus zu senden oder bei Buchung am Bus beim Fahrer vorzuzeigen. Außerdem ist die Beförderung einer Begleitperson kostenlos, wenn die Notwendigkeit ständiger Begleitung im Ausweis des Schwerbehinderten verzeichnet ist. Der schwerbehinderte Reisende und dessen Begleitperson müssen sich vor der Buchung über die Hotline oder die Service-Mailadresse bei FlixBus anmelden. Ausländische Schwerbehindertenausweise werden nur berücksichtigt, wenn sie durch einem staatlich anerkannten Übersetzer schriftlich in die deutsche Sprache übersetzt wurden.
;-)

Gruß
Corinna

Mondenkind, Friday, 26.04.2013, 20:00 (vor 4860 Tagen) @ anonym

Hallo anonym,

ich weiß es nicht genau, aber da es private Anbieter sind, würde ich mal sagen "Nein". Die Tickets sind ja so schon so günstig, da glaube ich nicht, dass sie da nochmal Vergünstigungen geben. Meines Wissens gibt es die Tickets ja auch nur zu einem Preis und da es sie z.B. bei Al.di zu kaufen gibt, glaube ich nicht, dass sie dann da noch Prozente geben (können). Aber im Zweifel einfach mal nachfragen (und uns dann Bescheid geben ;-)) .

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

anonym, Saturday, 27.04.2013, 00:22 (vor 4860 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Zusammen,

viele Fernbusunternehmen bieten eine Ermäßigung für Schwerbinderte an. Habe mich ein wenig schlau gemacht im Internet. Unbdingt voher Fragen. Es lohnt sich!:-)

Gruß
Corinna

anonym, Saturday, 27.04.2013, 19:26 (vor 4859 Tagen) @ anonym

Hallo Zusammen,
ab den 16.01.2016 müssen alle Busse für Schwerbehinderten zugänglich sein. Also das Ganze finde ich ist zur Bahn wirklich eine gute Alternative, auch gerade für Menschen mit einer Schwerbehinderung.:-)

Gruß
Corinna