Antiepileptika in der Schwangerschaft
Hallo,
kennt sich hier vielleicht jemand mit dem Thema Antiepileptika in der Schwangerschaft aus? Denn das betrifft voraussichtlich meine Freundin, mit der ich ein Kind haben möchte und habe hier große Ängste. Kann uns jemand aufklären?
Hallo codjanski,
i.d.R. machen Antiepileptika in der Schwangerschaft nichts aus, es hängt ein bisschen davon ab, welche(s) AE deine Freundin einnimmt(?).
Was auf jeden Fall wichtig ist, dass sie von Anfang an Folsäure einnimmt, möglichst vor der Schwangerschaft und in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten 800 mg, danach und ggf. während der Stillzeit 400 mg am Tag.
Was noch wichtig ist, dass ihr das ganze (möglichst vorher) mit Gynäkologe UND Neurologe besprecht.
Lieben Gruß
Mondenkind
PS: Ich habe vor knapp einem Jahr eine gesunde Tochter bekommen (meine Einnahme: Carbamazepin 400-0-400)
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Wichtig ist, dass man sich nicht zu sehr beunruhigen lässt. Selbst wenn da steht dass irgendwelche Krankheiten oder Fehlbildungen doppelt oder dreimal so oft vorkommen, soll man sich das mal in absolute zahlen ausrechnen, das sind immer noch sehr sehr seltene Fälle.
Da ist die "Gefahr" größer Zwillinge zu bekommen. Alles rein rechnerisch natürlich.
Ich weiß auch dass Monotherapie besser ist, wenn möglich. Und Anfälle sind gefährlicher als die Gefährdung durch die medis.
Hallo sandytimmy,
wenn ich so lese : Und Anfälle sind gefährlicher ...
Ich muss sagen, wenn ich mit meinem Partner über eine Schwangerschaft rede ( er wünscht sich das schon sehr ) , ist dies die grösste Angst bei mir.
Ich hätte so eine riesen Angst mein Baby zu verletzen oder behindert zu machen damit.
Kann mir da jemand was von euch sagen, denn selbst wenn mein Neurologe sagt, Schwangerschaft ist möglich, ich muss da mal mit Menschen mit Erfahrung reden.
Lieben Gruss JenniMaus86
Bekommst du denn noch Anfälle?
Hallo sandytimmy ,
leider hatte ich bis vor 2 Wochen fast alle 3 Tage Anfälle plus täglich Auren und diese sehr oft am Tag.
Letzte Woche gab mir mein Arzt Fycompa und nun fühle ich mich langsam etwas erleichterter.
Jedoch alles Schritt für Schritt, nicht das ich mir zu früh Hoffnung auf extrem weniger Anfälle mache.
Lieben Gruss JenniMaus86
Hallo zusammen,
ich komme gerade von meinem Neurologen und bin total depri.
Er hat mir gesagt das ich nicht Schwanger werden darf. Begründung: EPILEPSIE!!!!
Ich hab da jetzt ne frage an euch:
Hat jemand erfahrung mit Lyrica in der Schwangerschaft? Bin seit Oktober 2012 Anfallsfrei und würde ungerne wieder das Medikament wechseln.
LG nici85
wenn ich so lese : Und Anfälle sind gefährlicher ...
Ich hätte so eine riesen Angst mein Baby zu verletzen oder behindert zu machen damit.
hallo, also ich kann dir aus meiner "schlimmen"-schwangerschafts-anfallzeit berichten. ich hatte während der SS 3 Anfälle. ABER ich habe eine gesunde Tochter auf die Welt per geplanten Kaiserschnitt gebracht. Klar dachte man, dass man sie evtl. mal holen sollte, aber die Ärzte meinten, wir warten lieber noch. Trotzdem haben sie mich vorher im Krankenhaus aufgenommen, damit die Lungenreife vorzeitig abgeschlossen wird.
Außerdem hatte ich viele Voruntersuchungen, die man als Schwangerschaftsrisiko halt bekommt. Und da kamen ergebnisse bei herum. Ich müsste z.B. mindestens über 1000 Kinder bekommen, damit da ein Behindertes bei ist.
Liebe grüße
Hallo Nici,
die Epilepsie ist nicht der Grund, warum du nicht schwanger werden solltest, es liegt an deinem Medikament Lyrica. Ich habe mal in der Packungsbeilage gelesen, und dort steht, dass du nicht schwanger werden darfst.
Es besteht ein erhöhtes Missbildungsrisiko, wie hoch die Gefahr ist (im Vergleich zu "Gesunden") hab ich leider nirgendwo gefunden.
Ich habe während der Schwangerschaft (meine Tochter wird übermorgen 1 Jahr alt) Carbamazepin eingenommen. Ist auch nicht gerade das beste Medikament in der Schwangerschaft, aber es ist alles gut gegangen. Ich hatte eine schöne Schwangerschaft, eine schöne Geburt und habe gut ein dreiviertel Jahr gestillt.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Er will mich aber auf kein anderes Medikament einstelle und aus dem Grund hol ich mir noch mal eine 2. Meinung ein.
Ich habe von 2007 bis April diesen Jahres auch Carbaflux bekommen, was der Arzt aber abgesetzt hat.( wegen Kinderwunsch von meiner Seite)
Verstehe dann nicht wieso er mir Lyrica gegeben hat, wenn man damit nicht schwanger werden darf.
Kennt sich den jemand mit Lamotrigin aus? Speziel mit den Nebenwirkungen?
LG Nici85