Neu bei euch

mezeg, München, Sunday, 28.04.2013, 12:09 (vor 4859 Tagen) @ Merida

Hallo Merida,

hatte auch Schlafanfälle vor der OP (nicht epileptisches Herd sondern Hirnhauttumor) und sie waren mir besonders peinlich, weil ich im naßen Bett erwachte. Was mir viel Überwindung und Zeit gekostet, um endlich bei der Ärztin darüber zu reden.

Nach der OP bekam ich 3 GM-Anfälle. Die zwei letzten, weil ich die ganze Wahrheit noch nicht akzeptiert wurde und eine ganze Weile auf der halben Dosis. Den Neurologen hatte ich darüber informiert. Er war skeptisch, versteht aber seine Rolle als Berater, die Entscheidung treffe ich. Was mir die Akzeptanz, daß er doch Recht hatte, viel einfacher machte. Bei der nächsten - leichten Aufdosierung - kamen es zu zwei Absences (nachträglich hat es sich herausgestellt, daß es sich wegen akuter Schlafproblemen, nur um Sekundenschlaf handelte).

Diese Absences paßte ihm nicht ins Bild, er hat mich zu einem "echten" Epileptologen überwiesen. Dieser wollte mich auf einem anderen Medi umstellen, er hätte mich als Patientin übernommen. Und ich wollte nicht, weil ich anfing, mich an dem anderen Medikament zu gewöhnen und mich "unter dem Flügel" von Neurologen eigentlich wohl fühlte. Hier habe ich auch meinen Granitschädel durchgesetzt.

Wegen Schlafschwierigkeit hatte ich die Aufdosierung um die Hälfte reduziert. Der Neurologe auch da zurückhaltend. Die Menge ist seit einem Jahr so geblieben, seit 19 Monaten keinen GM-Anfall mehr, und der Neurologe meint, daß es keine Notwendigkeit mehr gibt, auf die von ihm ursprünglich verschriebene Dosis wieder hochzugehen. Es funktioniert, also bleibt man dabei!

Schlußfolgerung: Ich bin in vielen Punkten meinen Vorstellungen nachgegangen aber dies nur mit Einbeziehung fachlicher und menschlich-freundlicher Beratung des Neurologen.

Ich würde Dir raten, Dich gründlich informieren und beraten zu lassen, um dann - vorsichtig, in kleinen Schritten - nach Deinem Bauchgefühl zu handeln. Wir spüren doch, was geht und was nicht so gut geht.

Alles Gute

mezeg

gesamter Thread: