Erwerbsminderung und will umziehen...
JenniMaus86, Monday, 29.04.2013, 13:24 (vor 4857 Tagen)
Hallo erstmal wieder...
Hoffe einige kennen mich noch und es geht allen gut.
Leider hatte ich im Moment sehr mit meiner Epi zu kämpfen, diesen Monat hatte ich schon 10 Anfälle.
Bin sehr ausgesaugt, traurig und das Selbstbewusstsein sinkt jeden Tag mehr.
Nun mal zu meiner Frage.
Ich muss jetzt den Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen ( macht mich auch nicht fröhlich ).
Suche eine etwas grössere Wohnung und bin mir absolut nicht sicher, wie ich das beides meistern soll.
Wenn ich jetzt erstmal auf den ganzen Ämter-Wirrwarr warte und dann loslege mit der Wohnungssuche ist wohl besser.
Wird es mir denn überhaupt gestattet, dass ich mir eine etwas grössere und vorallem teurere Wohnung nehme?
Vielen Dank für eure Antworten.
Alles Liebe Jenni86
Green, Monday, 29.04.2013, 13:42 (vor 4857 Tagen) @ JenniMaus86
Hallo
warum willst du warten das dauert doch alles ....was hindert dich das neben einander laufen zulassen. Oder bist du so krank?
Und warum eu-rente mit den anfällen kannst nicht arbeiten?
Wie gross die wohnung interesiert ja nur wenn du geld vom amt bekommst ansonsten ist es doch dein geld und egal wo für du es aus gibst.
Gruss Green
JenniMaus86, Tuesday, 30.04.2013, 08:27 (vor 4857 Tagen) @ Green
Bin nach Meinung des Jobcenters nur bis zu 3 Stunden erwerbstätig bis zu 6 Monate, kommen noch 2 andere Sachen dazu.
Was wird mir ungefähr an Geld gewährleistet, damit ich mich auf eine bestimmte Miete konzentrieren kann?
Lieben Gruss Jenni
anonym, Tuesday, 30.04.2013, 15:27 (vor 4856 Tagen) @ JenniMaus86
Hallo JenniMaus 86,
stehe fast vor der gleichen Entscheidung. Das Amt bezahlt leider nur 45-50 m2 so ist bei uns in Gladbeck, aber soviel ich weiß sieht es in den anderen nicht besser aus.
Die Mietkosten orientieren sich am Mietspiegel der jeweiligen Kommune. Vielleicht hast Du ja du die Möglichkeit eine behinderten gerechte Wohnung zu ziehen. Aber auch das muß
mit dem Amt abgeklärt werden, da brauchst Du dann eine extra Gehnehmigung.
Wenn Du Miete selber tragen kannst, dann ist es egal, was ich aber mal nicht anehme.
Gruß
Corinna
knappi, Tuesday, 30.04.2013, 17:39 (vor 4856 Tagen) @ JenniMaus86
Bin nach Meinung des Jobcenters nur bis zu 3 Stunden erwerbstätig bis zu 6 Monate,
Die Voraussetzungen und die abschließende Entscheidung über eine etwaige Erwerbsminderung im Sinne der gesetzl. Rentenversicherung trifft allein der zuständige Rentenversicherungsträger. Die "Meinung" des Jobcenters ist damit völlig uninteressant. Hier gilt unterschiedliches Recht!
Sollte im Sinne der Rentenversicherung eine Einschränkung der zeitlichen Arbeitseinsatzfähigkeit bestehen und dieser Zustand allenfalls nur (max) 6 Monate vorliegen, entsteht leider kein Rentenanspruch!
anonym, Tuesday, 30.04.2013, 20:52 (vor 4856 Tagen) @ knappi
hallo Knappi,
stimmt, in diesem Fall ist natürlich ein anderes Amt für zuständig.
Gruß
Corinna
JenniMaus86, Wednesday, 01.05.2013, 09:13 (vor 4856 Tagen) @ anonym
Hallo,
vielen Dank für alle Antworten.
Dann weiss ich ja jetzt, nach welcher Grösse ich schon mal schnökern kann, was eine Wohnung betrifft.
Mal schauen, wie das jetzt alles klappt und läuft.
Alles Liebe Jenni86
anonym, Thursday, 02.05.2013, 19:33 (vor 4854 Tagen) @
JenniMaus86
bearbeitet von anonym, Thursday, 02.05.2013, 19:42
Hallo Jenni Maus86,
hier findest Du einen Link zur befristet Erwerbsminderung.
www.izepilepsie.de und dann unter Download Center "Epilepsie und Arbeit" hilfreiche Tipps, wie Epilepsie und Frührente,berfistet Rente wegen Erwerbsminderung, usw. sind dort zu finden.
Gruß
Corinna
JenniMaus86, Saturday, 04.05.2013, 17:41 (vor 4852 Tagen) @ anonym
Hallo anonym,
vielen Dank für den Link, sehr lieb von dir.
Alles Liebe JenniMaus86