Fycompa ohne Zusatznutzen was heißt das?

Butterfly68 ⌂, Schleswig, Monday, 29.04.2013, 21:08 (vor 4857 Tagen)

Hallo Leute,

es soll einen Beschluss über die über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie von Fycompa geben. Kann mein Neurologe mir die Medis nicht mehr Verordnen?

hier ein link

www.g-ba.de/downloads/39-261-1664/2013-03-07_AM-RL-XII_Perampanel_BAnz.pdf

Beste Grüße
Norbert

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 30.04.2013, 19:27 (vor 4856 Tagen) @ Butterfly68

Also "ohne Zusatznutzen" heißt ja in dem Zusammenhang, wenn ich das richtig lese - bin da gerade nicht 100% auf dem Laufenden - erst einmal nur, dass statistisch nicht signifikant nagewiesen ist, dass es mehr Patienten besser hilft als die gewählte Vergleichsbasis.
Das hat meines Wissens erst einmal "nur" Auswirkungen auf das Geld, dass die Krankenkassen für das Medi "bereit sind" zu zahlen. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

anonym, Tuesday, 30.04.2013, 21:06 (vor 4856 Tagen) @ huge88
bearbeitet von anonym, Tuesday, 30.04.2013, 21:25

Hallo huge,
ist das gebenfalls auch so zu verstehen, das die Krankenkassen in Deutschland nicht mehr bereit sind hohen Preise für ein Medikament zu bezahlen, vor allem dingen nicht den Preis für das Orginal. Auch für Generetika soll künftig nicht mehr soviel Geld ausgeben werden. Auf dem Prüfstand stehen noch einige andere Medis die, z.Zt.auf dem deutschen Markt schon zu haben sind.

Die Krankenkassen erhoffen sich eine Ersparnis von mehreren Millarden.

Die Pharmafirmen hatten es in den letzten Jahren ziemlich einfach in Deutschland gutes Geld zu verdienen, wie in keinem anderem Land konnten sie die Preise eines Medi selber festlegen. Das betraf ja z.B. Trobalt im letzten Jahr.

Die Pharma wird nicht so begeistert sein.;-)

gruß
corinna

baerli3333, Tuesday, 30.04.2013, 22:10 (vor 4856 Tagen) @ Butterfly68

Hallo Norbert
ich denke mal, dass das was huge88 da sagt, kommt dem so ziemlich nahe, wie es sich auch mir darstellt.
seit 2011 müssen die Hersteller neuer medis belegen, dass ihre medis den bisher verfügbaren Präparaten überlegen sind.
hat der Hersteller den Nachweis erbracht, bekommt er diesen Zusatznutzen vom G-BA bescheinigt und kann dann mit den Krankenkassen die Erstattungskosten aushandeln, bzw. einen höheren Preis verlangen.
ich meine in Erinnerung zu haben, dass beim G-BA bei bisher jedem 5ten medi ein beträchtlicher Zusatznutzen gesehen wird.
Als zweckmäßige Vergleichstherapie zu Fycompa wird hier Lamotrigin und Topiramat herangezogen und ein Zusatznutzen gegenüber diesen am Markt "etablierten" medis als nicht belegt angesehen.
dass heisst aber noch lange nicht, dass es gleich wieder vom Markt verschwinden muss.
hier geht es um die Erstattungskosten und einen höheren Preis auszuhandeln.

Fycompa ist halt nur als Zusatzmedi zugelassen, nicht aber als monotherapie,
so wie hier auf Lamotrigin als Monotherapie bezug genommen wird.
klar, dass es da Probleme gibt die Wahrscheinlichkeit eines Zusatsnutzens zu belegen.
für mich werden hier Äpfel mit Birnen verglichen

ganz interessant find ich auch den Absatz über die Preise,
nun ja, die Kassen müssen sparen, aber bei diesem Preisunterschied sollte, zumindestens aus Sicht der Kasse, ein höherer Nutzen als die bisherigen medis schon erkennbar sein.

LG

Butterfly68 ⌂, Schleswig, Wednesday, 01.05.2013, 13:38 (vor 4856 Tagen) @ baerli3333

Hallo,

danke euch alle für die ausführlichen Erklärungen. Das hat mir sehr geholfen und es ist beruhigend zu wissen dass das Medi nicht gänzlich vom Markt verschwindet.

Liebe Grüße
Norbert

anonym, Wednesday, 01.05.2013, 22:46 (vor 4855 Tagen) @ Butterfly68

Hallo Butterfly,
in vielen anderen Ländern ist ja zugelassen z.B. Schweiz, Österreich, USA und weitere.

Also ich denke mal mit einer Sondergenehmigung kann man das MEDI über die internationale Apotheke beziehen. So ist es bei Trobalt.;-)

Gruß
Corinna