Entscheidung
Hallo, ich habe eine Frage an die Operierten. Wieviel Zeit ist bei Euch vergangen bis die Entscheidung zur OP gefallen ist? Gab es nach dem Videomonitorung mit Schlafentzug PET,CT,MRT noch nachfolgende Untersuchungen oder Wiederholungen bis Klarheit bestand? Wie wird man über welche Risiken aufgeklärt? Gab es Prognosen zum Ergebnis? Wurde auch abgeraten? Ist mehr als eine Frage, sorry. Danke aber schon mal im voraus, liebe Grüße,Musica
Entscheidung
Bin zwar noch nicht operiert aber stehe vor der selben Entscheidung und mir wurde der Ablauf gestern genau erklärt. Als ich muss vorher 1-2 Wochen ins kh zum monitoring dort wird ein Anfall hervorgerufen. Die können da dann genau erkennen wo der Herd ist ( also die sZelle wo die Anfälle ausgelöst werden) da wird dann geschaut ob die Stelle wichtig ist und es werden nutzen und Risiken abgewogen. Dann werden nochmal Bilder gemacht also MRT und alles drum und dran. Es wird im Prinzip ein op Plan erstellt und dann liegt es an dir. Bevor man nicht alles weiß muss man sich nicht entscheiden. Ein op Termin wird erst nach allen Untersuchungen gemacht und man kann von 4-5 Wochen Wartezeit ausgehen aber das ist denke ich mal von Klinik zu Klinik verschieden. Hoffe ich konnte dir helfen ach und mir wurde zu einer op geraten wenn die Tabletten jetzt auch Nebenwirkunegen zeigen und nicht wirken. LG jacky
Entscheidung
also bei mir keine lange Diskussion nach der MRT, OP unabdingbar. Radiologin eindringend dazu ratend, Neurologe überzeugte mich innerhalb einer halben Stunde und nahm selber den Termin. Nur normale Untersuchungen vor einer OP, Herz, Lunge, Augen, CT.
Vorgespräch ausführlich, Tumor nicht sicher komplett abschälbar, weil auf wichtiger Ader platziert. Risiko für das Sprachzentrum.
Und optimale Betreuung, Beratung danach. Lies im vorderen Beitrag.
mezeg
P.S. Katze liegend auf dem Arm, kann nur einhändig tippen

Entscheidung
Hey, also ich hatte das monitor untersuchung im november 2011. dann hatte ich im januar 2012 eine OP-Besprechung mit dem neurochirurgen. Dann bin ich einfach nach hause und hab gesagt, dass ich den mist nicht mache, was passiert wenn ?!?!
aber im februar habe ich dann aber angerufen und wollte einen termin zur OP machen, weil es mir einfach scheiße ging, wenn ichs mal so hart beschreiben darf. von daher hab ich gesagt, es kann nur besser werden. tja und so habe ich den termin dann kurz vor mein geburtstag bekommen und gewusst, dass ich dann ende mai operiert werde. natürlich habe ich meinen geburtstag auch gemacht, weil ich immer dacht, kann auch der letzte sein, den ich so mitbekomme. aber muss sagen, dass es mir echt gut geht, seitdem ich die op hatte. und das ist jetzt fast 1 jahr her, aber dass weißt du ja sicherlich schon
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. was denkst du denn über dich selbst? ich glaube schon, dass du es gerne machen möchtest, aber genauso ängstlich bist wie ich es auch war. und ich kann dich echt verstehen. aber denk echt nur dran, dass es besser werden kann, wenn du es machst. wirklich.
Liebe grüße
Entscheidung
Hallo Musica,
mir wurde vor mehreren Jahren ein Nervus Vagusgerät rein implantiert. Da dies mir nicht geholfen hatte, wurde mir geraten Stationär in die Uniklinik nach Freiburg zu gehen. Um zu schauen ob ich dort operiert werden kann. Da wurden sehr viele Untersuchungen gemacht. CTG, MRT Langzeit-EEG usw. Aber da Sie bei den Untersuchungen bei mir nichts rausbrachten, wurde mir geraten ein Langzeit EEG zumachen, bei dem die Elektroden direkt unter die Kopfhaut geklebt werden, was durch eine OP gemacht wurde. Ich war dann ca. 2-3 Wochen am Langzeit-EEG angeschlossen
Nachdem Sie dann aber sagen konnte, wo der Herd des Anfallsauslösers sitzt, wurde mir von einer OP abgeraten. Da ich bei der OP zu 90-95% mein ganzes Gedächtnis verlieren, da der Herd am Gedächtnis sitzen würde.
Darauf lies ich mich dann auch nicht operieren sondern versuchte es viele Jahre (ca. 30Jahre, bis ich Anfallsfrei wurde) mit neuen Medikamenten. Durch die Selbsthilfegruppe die ich Besuche kam ich dann auch auf das damals neue Medikament Keppra. Seit ich das nehme bin ich anfallsfrei. Früher hatte ich im Monat ca. 12-16 Anfälle. Alle 2 Wochen war ein Status.
Wenn Du noch nicht weist, ob Du operiert werden kannst, würde ich es auf jeden Fall die Untersuchungen über mich ergehen lassen. So bleibt Dir dann später viel erspart.
Entscheidung
Ich gehöre zwar nicht zu den operierten, war aber auch in Bonn zur prächirurgischen diagnostik und habe mich gegen eine op entschieden.
Bei mir wurde ein dauer-eeg gemacht bis ich einen Anfall bekam. MRT und Tests in der Augenklinik. Zudem wurde mein Kurzzeitgedächtnis beurteilt mit einigen Tests.
Außerdem hatte ich Gespräche mit den Ärzten über Chancen und Risiken der op. Heilungswahrscheinlichkeit wurde beurteilt. Der ganze Spass hatte letzten Mai statt gefunden und dauerte zwei Wochen.
Danach habe ich mir gesagt, dass ich die Bewerbungen die ich weg geschickt hatte noch laufen lasse und finde ich keinen Arbeitgeber der mit den anfallen leben kann, lasse ich mich operieren,wenn ich eine stelle Kriege dann nicht.
Ende vom Lied: ich entschied mich gegen eine op und arbeite seit November wieder, mir selber macht der eine oder zwei Anfälle die ich monatlich habe nämlich nichts und meinem neuen chef auch nicht.
Entscheidung
Das hört sich in Deinem Fall nach einem guten Kompromiss an. Aber wie lautete Deine Diagnose? Wurde viell. keine Ursache gefunden? LG,Musica
Entscheidung
Danke JackyMusik, ich habe gerade das Videomonitoring und PET hinter mir. Leider ist es für mich schlimm ausgegangen. s. mein Eintrag "Schock". Man hat zwar auch normale Anfälle aufgezeichntet, allerdings nicht herausbekommen, wo die Ursache wirklich sitzt. Abgesehen von einem verplumpten Hippocampus. Der kann, könnte auch beitragen, muß es aber nicht sein. Im Prinzip habe ich genug, aber mein Neuro sagt, das war eigentlich erst der Anfang. LG und Dir alles Gute,Musica
Entscheidung
Hallo kernerin, da hast Du schon was mitgemacht. Aber man sagt nicht umsonst" wer weiß für was es gut ist." Und Du bist anfallsfrei, gratuliere. Hoffentlich schränken Dich irgendwelche NW nicht ein. Vielleicht übertreibe ich mit meinem OP Wunsch und bin sogar undankbar. Ich habe nur sehr wenige Anfälle, durchschn. nicht mehr als 2-3 im Jahr. Auf jeden Fall danke für Deinen Rat. Ich werde schon weitermachen. Denke mir wird auch dieses Verfahren mit den Elektroden unter der Kopfhaut blühen. Aber dann weiß ich wo ich dran bin und Schluss. Lg,Musica
Entscheidung
Doch. Sklerose im rechten Hippocampus. Ich muss also vor meiner eigenen Geburt, im Mutterleib eine mini-hirnblutung gehabt haben.daher kommen auch meine Gedächtnis Probleme meinten sie, da diese Region für das kurzzeit- und Wort Gedächtnis zuständig sei. Postoperativ ware daher auch das Kurzzeitgedächtnis noch schlechter, da der Hippocampus momentan zwar schlecht arbeitet, wenn er aber entfernt wäre, ist es ja noch schlechter, da er ja dann nur noch links vorhanden ist.
Entscheidung
Man kann mit anfallen leben. Man muss sich damit halt arrangieren. Ich hatte heute z.b. mittags einen Anfall, danach war ich trotzdem im Bochumer Zoo . Man darf nicht den Fehler machen und noch darüber ewig nachdenken, damit stresst man sich selbst
Entscheidung
Hallo sandytimmy
genau
Gruss Green
Entscheidung
Beeinträchtigt Dich das schlechte Gedächtnis in der Arbeit nicht? Im Privatleben habe ich mich damit gut abfinden können. LG,Musica
Entscheidung
Doch und wie-.
Ich frag tausend mal das selbe, brauchte zwei Seminare um die Grundlagen der Augenoptik wieder im Kopf zu haben.
Verlegte x mal irgendwelche Sachen, guck besteht. Dreimal pro Woche auf den personaleinsatzplan um zu wissen wann ich arbeiten muss..... usw.
Der chef wollte ursprünglich (im November) dass ich Februar zu einer richtigen Fortbildung zu gehen damit ich selber sehtests bei Kunden machen kann. - bin augenoptikerin- Da ist noch lange nicht dran zu denken.
Oder ich kann\weiss Dinge, ein Tag später muss ich wieder fragen.
Das wusste der chef aber von Anfang an, er hat sich das bloß nicht so dramatisch vorgestellt, da ich Abitur habe dachte er, der verstand macht mehr mit.
Es ist halt das Kurzzeitgedächtnis was immer schlechter wird
Entscheidung
Du scheinst mit Deinem Chef richtig Glück zu haben. Wenn Du Dir alles aufschreibst könntest Du Dich vielleicht mit dem Einprägen leichter tun. LG