Angst hat sich bestätigt
Hallo ihr Lieben, ich habe euch ja vor kurzem geschrieben dass ich neue Tabletten bekommen habe und Angst habe..
Jetzt ist leider genau das eingetreten wovor ich Angst hatte : die Epilepsie ist zurück / die Anfallsfreiheit vorbei.
Ich hatte vorgestern, als ich ich im Bus saß um zur Demo nach Bonn zu fahren auf einmal ein komisches Gefühl, ich wurde verwirrt. Ich wusste sofort dass ich eine Absence habe deswegen bin ich ausgestiegen und habe sofort meine Mutter angerufen damit die mich abholt. Was danach los war weiß ich nicht mehr. Ich erinnere mich nur noch dass ich ca eine halbe Stunde später auf meinem Sofa lag und das Gesicht und die Hand aufgeschürft hatte. Jetzt bin ich die ganze Zeit am weinen, weil ich mich so gefreut habe meinen Führerschein endlich machen zu können, am Montag wollte ich zur Theorie Prüfung aber jetzt muss ich wieder ein Jahr warten (wenn alles gut läuft!) ich habe jetzt nochmal neue Tabletten verschrieben bekommen da ich meine anscheinend nicht vertrage. Und mindestens drei Monate lang früh schlafen gehen und KEINEN SCHLUCK Bier..
Aber ich wollte euch was fragen, meine Eltern machen sich sorgen und haben mir gesagt dass sie sich sorgen machen wenn ich einfach aus dem Bus aussteige, sie wollen dass ich das nächste mal wenn ich merke das was nicht stimmt jemanden anspreche und Frage ob die Person einen Arzt anrufen kann. Ich finde die Idee auch gut da ich selber Angst habe (siehe mein Gesicht) dass ich irgendwie Stürze oder mich verlaufe. Ich weiß nur nicht genau was ich zu den Leuten sagen soll.. Meine Eltern meinten dass ich euch ja mal fragen könnte weil sie das Forum gut finden und auch das Gefühl haben dass ihr gut drauf seid
Ich denke mal dass die Leute denken dass ich sie verarschen will wenn ich was von einem epileptischen Anfall erzähle, weil die meisten sich ja nicht damit auskennen.
Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Angst hat sich bestätigt
Hallo Ricarda, zwischen Tür und Angel wollte ich gerade hier hereinschauen. Jetzt muß ich Dir natürlich antworten.Schade, so geht es mir aber auch immer wenn es um den Führerschein geht. Gleich muß ich wieder gefahren werden...es ist echt zum ... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Anfall wegen des Wechsels des Herstellers kam. Die Idee von Deinen Eltern ist gut. Es wird sich niemand verarscht fühlen. Du kannst ruhig darum bitten wenn Du es noch merkst. Die Leute werden eher selber aufgeregt sein. Und wenn Du den Anfall nicht mehr verhindern kannst, sehen sie ja selbst, dass Du Hilfe brauchst. Kennst Du dieses Notfallmittel "Tavor"? Das könntest du selbst nehmen. Es wirkt ganz schnell und Du bekommst keinen Anfall. Bei mir würde es nichts nützen, ich merke zuvor überhaupt nichts. Klingt zwar blöd,aber es ist schon was an dem Spruch dran: Du bist jung, der Führerschein läuft Dir nicht davon! Also Kopf hoch und Blick nach vorne,liebe Grüße,Musica
Angst hat sich bestätigt
Hallo
das wichtigste wäre ja mal das du direkt zum arzt gegangen wärst und einen Blutspiegel hast machen lassen um zusehen wie der Medispiegel ist und ob es daran liegt überhaupt....oder ob der Anfall nicht auch so gekommen wäre.
Es schade alles für dich und schwer zuertragen.....
Gruss green
Angst hat sich bestätigt
Meine Neurologe wollte gar nichts machen, der wollte mir noch nicht mal andere Tabletten verschreiben weil "sein Privatvermögen" vorgeht... Deswegen meinte er dass ich zum Hausarzt gehen soll wenn ich eine neue Firma haben will und der hat mir das dann zum Glück sofort verschrieben.
Ich denke dass es schon daran lag, weil ich anderthalb Jahre Anfalls frei war und kaum dass ich neue Tabletten habe wieder etwas bekomme 
Das Eeg dass ich am nächsten Tag gemacht habe war gut, das verstehe ich irgendwie nicht weil ich doch am Tag davor was hatte..
Das mit dem verarscht fühlen denke ich nur weil ich ja keinen Krampfanfall bekomme sondern diese absolute Verwirrung bei der ich nicht mehr weiß wo ich bin und was ich in dem Moment + ein paar Tage gemacht habe.. Da denken die Leute doch eher dass ich einen Knall habe und beziehen das nicht auf Epilepsie, oder was denkt ihr?
Angst hat sich bestätigt
Hallo
und keiner redet vom Medikamentenspiegel ist wann ist der das letzte mal gemacht worden? Mensch das ist doch wichtig.
Green
Angst hat sich bestätigt
Aber ich wollte euch was fragen, meine Eltern machen sich sorgen und haben mir gesagt dass sie sich sorgen machen wenn ich einfach aus dem Bus aussteige, sie wollen dass ich das nächste mal wenn ich merke das was nicht stimmt jemanden anspreche und Frage ob die Person einen Arzt anrufen kann. Ich finde die Idee auch gut da ich selber Angst habe (siehe mein Gesicht) dass ich irgendwie Stürze oder mich verlaufe. Ich weiß nur nicht genau was ich zu den Leuten sagen soll.. Meine Eltern meinten dass ich euch ja mal fragen könnte weil sie das Forum gut finden und auch das Gefühl haben dass ihr gut drauf seid![]()
Ich denke mal dass die Leute denken dass ich sie verarschen will wenn ich was von einem epileptischen Anfall erzähle, weil die meisten sich ja nicht damit auskennen.
hallo,
kann die Sorge Deiner Eltern verstehen und finde deren Idee wichtig. Steigst Du aus dem Bus, bist Du alleine. Im Bus kannst Du Hilfe bekommen, die Busfahrer müssen bestimmt eine Ersthelfer-Ausbildung durchmachen.
Meine Erfahrung ist, daß die Leute über Epilepsie nur minimal informiert sind und zwar helfen würden aber nicht wissen wie, also lassen sie es, um bloß keine Fehler zu machen.
Wenn Du doch ein Bißchen Luft hast, bevor es los geht, kannst Du die Aufmerksamkeit auf Dich ziehen. Ich weiß nicht, ob Du lange genug "klar" bleibst, um genug zu erklären. Wie wäre es mit einer "Gebrauchanweisung" auf einem kleinen Zettel, einfach, gut leserlich, leicht greifbar. Vielleicht um den Hals? Dann mußt Du im Notfall nur darauf zeigen. Habe selber erfahren, wenn die Leute Bescheid wissen, reagieren sie sachlich-einfühlsam. Und wenn Du eben eine Lösung für ein eventuelles Problem parat hast, bekommst Du weniger Angst, daß es doch passiert.
Und vor allem, wie die anderen bereits geschieben haben, ab zum Neurologe!
Alles Gute!
Angst hat sich bestätigt
Hallo Ricarda,
deine Befürchtung, dass es an den Herstellern der Tabletten liegt, kann ich voll und ganz Nachvollziehen! Ich habe Jahrelang das originale Keppra bekommen, womit ich zwar nicht komplett Anfallsfrei wurde, aber mir soweit ganz gut ging. Als ich dann aber vor ca. einem Jahr die Kopie bekommen habe, ging es mit meinen Anfällen radikal Berg auf. Ich bin von Arzt zu Arzt gelaufen, aber niemand wollte mir das glauben, weil es ja der selbe Wirkstoff sei. Allerdings habe ich in Erfahrung bringen können, dass bei den Kopien mit anderen Hilfsstoffen gearbeitet wird. Und diese Stoffe kann nicht jeder ab.
Ich habe mich jetzt bei meinem Neurologen durchgesetzt und zumindest die Kopie des selben Herstellers von Keppra zu bekommen. Vielleicht gibt es das auch für dein Medikament ? Was ich damit meine, ist, dass das Keppra von der Firma UCB hergestellt wird, und diese auch die Kopie dieses Medikaments herstellen, Levetiracetam von UCB. Diese beiden Medikamente gehen aufjedenfall über das selbe Laufband. Der einzige Unterschied liegt einfach nur am Preis, (ich habe mich mal bei dieser Firma darüber erkundigt).
Ich hoffe für dich, dass du doch noch dein Führerschein beenden kannst und drücke dir die Daumen !
Lg Swany
Angst hat sich bestätigt
Hallo Ricarda,
Das Eeg dass ich am nächsten Tag gemacht habe war gut, das verstehe ich irgendwie nicht weil ich doch am Tag davor was hatte..
Das ist vollkommen normal. Das EEG ist eine Momentaufnahme. Bei mir hat man so gut wie nie etwas im EEG gesehen, selbst wenn ich eine viertel Stunde vorher einen Anfall hatte.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)