Epilepsie und Schwangerschaft
codjanski, Tuesday, 07.05.2013, 20:41 (vor 4849 Tagen)
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch.
Ich leide immer wieder mal an epileptischen Anfällen. Allerdings habe ich jetzt vom Arzt erfahren, dass ich bald ein Kind bekommen werde, was mich natürlich über glücklich macht.
Daher meine Frage an euch. Kann Antiepileptika in der Schwangerschaft meinem Kind schaden?
Und was kann ich sonst dagegen tun?
sandytimmy, Tuesday, 07.05.2013, 21:35 (vor 4849 Tagen) @ codjanski
Schaden können die anti-epileptika, die Anfälle selber sind aber schlimmer.
Geh auf jeden Fall gleich zu Anfang zu gyn und Neurologen und sprach mit ihnen.
Ein hoch dosiert es Folsäure-Präparat dient der fehlbildungsprophylaxe. Lass dir aber nicht allzu viel Panik machen.
Wenn der dok sagt, dass eine Fehlbildung wie lippen-kiefer-gaumenspalte z.b. dreimal so hoch ist wie bei gesunden Frauen, frag ihn wieviel das in absoluten zahlen heißt. Das beruhigt oft.
Mondenkind, Tuesday, 07.05.2013, 23:12 (vor 4849 Tagen) @ codjanski
Hallo codjanski,
erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Daher meine Frage an euch. Kann Antiepileptika in der Schwangerschaft meinem Kind schaden?
Jein... Kein Medikament in der Schwangerschaft ist gut. ABER... die Gefahr das etwas durch das Medikament passiert ist meistens gering. Das hängt ein bisschen davon ab, was du für ein Antiepileptikum einnimmst (?).
Und was kann ich sonst dagegen tun?
Auf gar keinen Fall das AE absetzen! Mit deinem Neurologen sprechen. Ich war während meiner Schwangerschaft alle 4 Wochen beim Neurologen und es wurde ein Bluttest gemacht. Da ich während der Schwangerschaft zugenommen habe, musste getestet werden, ob noch genügend AE im Körper sind.
Und was sandytimmy auch schon geschrieben hat, auf jeden Fall Folsäure einnehmen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Shmith
, Wednesday, 08.05.2013, 09:06 (vor 4849 Tagen) @
Mondenkind
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, freu Dich auf das Würmchen. Es ist das schönste was man bekommen kann.
Ich als Mann habe da ja nur "von außen" Erfahrung
, aber es ist auch sehr wichtig, dass Frauenarzt und Epileptologe/Neurologe hier zusammenarbeiten.
Liebe Grüsse und alles Gute
Shmith
codjanski, Wednesday, 08.05.2013, 16:12 (vor 4849 Tagen) @ codjanski
Ich hab da jetzt etwas passendes dazu im Internet gefunden. Aber ich weiß nicht, ob das tatsächlich stimmt, was da alles so steht.
jess87, NRW, Wednesday, 08.05.2013, 16:37 (vor 4848 Tagen) @ codjanski
ich habe auch medis genommen und mein kind ist gesund.
sandytimmy, Thursday, 09.05.2013, 18:10 (vor 4847 Tagen) @ codjanski
Was auch häufig zu anfallen nach der Schwangerschaft führt ist der Schlafentzug den man evtl. Hat.
Ich weiß noch ich war alle zwei Stunden wach anfangs, da ich ja zwei Säuglinge zu versorgen hatte. Das kann stressen. Das sind aber nur ein paar Monate, danach werden Kinder immer seltener nachts wach und mit einem halben Jahr haben meine beiden durch-geschlafen. Das ist aber bei jedem Kind anders
jess87, NRW, Thursday, 09.05.2013, 20:08 (vor 4847 Tagen) @ sandytimmy
ui, hast du zwillinge bekommen ^^ respekt. da ists ja noch was anderes, denke ich. denn da muss man doppelt so viel einsatz bringen. liebe grüße
sandytimmy, Thursday, 09.05.2013, 21:55 (vor 4847 Tagen) @ jess87
Ja habe ich, das Säuglingsalter war aber nicht so stressig sobald man sich an den neuen Rhythmus gewöhnt hatte.
Was machen Säuglinge schon? Essen, schlafen, wickeln und besaßen. Mehr doch nicht
Jetzt ist es schlimmer. Zanken den ganzen Tag und egal wie man entscheidet man ist immer die dumme.