Einschlafen

Musica, Sunday, 12.05.2013, 11:10 (vor 4845 Tagen)

Hallo "guten Morgen",
eine Frage: Ich kann gut ein und durchschlafen, wenn ich es schaffe nicht daran zu denken, dass ich einen Anfall bekommen könnte, sollte ich eben nicht einschlafen können. Sobald dieser Gedanke, oder ein "hoffentlich kann ich einschlafen" da ist, geht es nicht mehr. Dann nehme ich eine Tablette. Meist genügt schon 1/2. Bei einer ganzen bin ich am nächsten Tag gerädert. Kommt auch darauf an, um welche Uhrzeit ich sie nehme um wenigstens noch ein paar Stunden zu schlafen. Baldrian usw. nützen gar nichts. Auslöser war ein Anfall aufgrund einer schlaflosen Nacht vor 10 Jahren, als mein Arzt mir Schlaftabletten verschrieb. Schlafen müssen Sie sagte er er bei Epilepsie. Sonst bekommen Sie einen Anfall. Das hat mich tief und anhaltend beeindruckt.
Wochenlang geht es ohne und ich schlafe wunderbar. Dann ist es wieder wochenlang da.
Einer Therapeutin habe ich von diesem Problem erzählt. Sie meinte, warum ich ein schlechtes Gewissen habe. Ich würde doch schließlich etwas für mich tun.
Der Arzt, der mir das verschrieb ist auch der, der mir jahrelang die doppelte Menge Lamo gegeben hat. Und auch jetzt verschreibt mir sein Nachfolger ohne Zögern Zopiklon. Aber was nützt mir jetzt deren Leichtsinn?
Ich weiß, dass es ein psychisches Problem ist, daß sich ein Teufelskreis entwickelt hat. Aber ich will keine Therapie deshalb beginnen. Vielleicht brauche ich nur ein paar vernünftige Worte oder jemand, der mir den Kopf wäscht.Mein Mann sagt nämlich auch, ich soll halt was nehmen. Liebe Grüße einer todmüden Musica

Einschlafen

mathilda, Sunday, 12.05.2013, 14:30 (vor 4845 Tagen) @ Musica

Dass man die Zopiclon ohne Probleme verschrieben bekommt, weiß ich aus eigener Erfahrung. Mein Arzt sagte mir aber dazu ganz klar, dass ich die höchstens drei Nächte hinter einander nehmen darf, man kann da sehr schnell von abhängig werden.
Die Angst vor einem Anfall kann einen schon wach halten. Denk nicht dran, ist immer schnell gesagt.
Ich versuche mich abends im Bett zu entspannen in dem ich lese.
Wenn ich dann einschlafe, denke ich an die Geschichte im Buch. Falls die Gedanken mal Abschweifen sollten, versuche ich auf die Geschichte zurück zu kommen.
Ist ein kleiner Lernprozess, der sich lohnt.

Die Aussage deines Arztes passt so nicht. Gesunder Schlaf ist immer für jeden wichtig. Es heißt nicht, dass man grundsätzlich einen Anfall bekommt, wenn eine Nacht nicht gut geschlafen wird.
Es kann natürlich sein, dass du bei weniger Schlaf empfindlich reagierst. Das ist bei jedem anders. Ich denke, das weißt du selber am besten.
Mit einer Schlaftablette hast du keinen gesunden Schlaf.
Da kann kürzerer Schlaf ohne Tablette gesünder sein. Kann, muss nicht.
Ich hatte ewig lange viel zu wenig Schlaf, da musste ich die Tabletten nehmen, mit denen ich mich die Tage über schlecht gefühlt habe.

Hast du keine Möglichkeit, deinen Arzt zu wechseln, wenn dein Vertrauen zu ihm nicht mehr da ist?

LG

Einschlafen

Musica, Monday, 13.05.2013, 10:01 (vor 4844 Tagen) @ mathilda

Hallo Mathilda, jetzt ist mir an Deiner Antwort doch noch etwas aufgefallen was interessant für mich ist. Du sagst, Du hattest lange Zeit zu wenig Schlaf und mußtest die Tabletten nehmen. Bist Du da nicht abhängig geworden? Falls ja, wie wieder weg davon? Ich denke ja nicht, dass ich abhängig bin. Trotzdem gäbe es da schon Symptome. Aber gestern Abend habe ich versucht, an etwas anderes zu denken. Nach etwa einer Stunde hörte ich ein Geräusch und stellte fest, dass ich geschlafen haben muß. Denn so viel chaotisches Durcheinander denkt man nicht, wenn man wach ist.Danach konnte ich wieder loslassen und habe sehr gut weitergeschlafen. Heute bin ich total fit-ohne Zopiklon. Danke und Grüße von der heute ausgeschlafenen Musica!

Einschlafen

mathilda, Monday, 13.05.2013, 13:01 (vor 4844 Tagen) @ Musica

Hallo ausgeschlafene Musica :-)
Zum Glück bin ich nicht abhängig gewesen. Bin mit einer Viertel Zopiclon gut eingeschlafen. Lange Zeit später musste ich auf eine halbe erhöhen, da ich auf einmal Panik im Bett bekam. Ich merkte, wie die Tablette meinen Körper schwer machte, mein Kopf aber hellwach war.
Beim Ausschleichen sollte ich auf eine Viertel runterdosieren und dann irgendwann ganz weglassen. Mit Absprache des Arztes. Die nächsten Nächte musste ich mich damit abfinden, nicht gut einzuschlafen.
Im Enddefekt hat geholfen, das Lamotrigin zu reduzieren. Aber mein Buch und die Geschichte helfen mir trotzdem.
Alles gute und guten Schlaf!!

Einschlafen

Musica, Wednesday, 15.05.2013, 18:44 (vor 4841 Tagen) @ mathilda

Hallo Mathilda, ich konnte die letzten 2 Nächte ohne alles ein-und durchschlafen! Lieb e Grüße und Danke für Deine Tipps, Musica

Einschlafen

mezeg, München, Sunday, 12.05.2013, 15:25 (vor 4844 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

quälende Durchschlafprobleme habe ich auch bei der letzten Aufdosierung von Lamotrigin bekommen. Es kam sogar zu zwei "falsche Absencen", wohl nur Sekundenschlaf. Ich bat - eigentlich flehte - den Neurologen um einen Schlafmittel, um ab un zu eine Nacht durchzuschlafen. Zoplicon hat er mir verschrieben, mit eindringlichem Zusatz "maximal 2 x die Woche!". Da war ich brav. Hatte sowieso angefangen, abends 25 mgr weniger zu nehmen als verschrieben und es war schließlich die Lösung.

Ein- und Durchschlafen eigentlich ganz gut, werde aber meist zu früh (gegen 4:00) wach. Ich darf ebenfalls nicht an Epilepsie denken. Rein empirisch habe ich mir eine Routine entwickelt: Katzen futtern, damit sie mich nicht etwas später zur Ordnung maunzen, Teekanne mit ins Bett nehmen - wache immer mit trockenem Mund und ein warmes Getränk ist viel besser als kaltes Wassser. Dazu mein kleines Musikwürfel. Angebracht ist nicht immer der gleiche Typ von Musik, muß manchmal hin- und hersuchen. Aber meist erfolgreich. Genervt so früh wach zu liegen, werfe ich einen Blick auf den Wecker: "Was?? Doch so spät?? Aber ich habe nur zwei Lieder gehört!" Und wenn ich nicht sehr tief schlafe, entspanne ich mich dadurch recht gut.

Hatte einen Vortrag über Schlafprobleme besucht. Es gibt doch hier eine "Schlafklinik". Ganz interessante Ideen. Chronische Fälle hindern sie bis sehr spät in der Nacht an den Schlaf und dann langsam dürfen sie früher ins Bett gehen. Am Wichtigsten: Sich einen Schlafritual zusammenbauen. Immer nach dem gleichen Muster. z.B. nur in blauer Bettgarnitur, gleicher Einschlafmusik und was Dir persönlich gerade einfällt. Falls man im Bett grübelt, aufstehen und solche Gedanken in einem anderen Zimmer auf Papier bringen - nicht im Bett, um keine Assoziationen zu machen. Natürlich kein Fernsehen oder Computer im Schlafzimmer, der Raum ist eben zum Schlafen / Einspannen gedacht. Mein persönliches System - Katzen füttern, Tee, Musik - wurde positiv gewertet, es ist eben ein Ritual!

Da mußt Du Dir eben Deine Strategie basteln. Und wenn es wirklich nicht funktioniert, vielleicht doch in dieser Schlafambulanz um Rat bieten? Hier im München, eingebaut im regulären KKH.

Bonne nuit!

mezeg

Einschlafen

Musica, Sunday, 12.05.2013, 17:35 (vor 4844 Tagen) @ mezeg

Danke Euch beiden. Ich habe schon so Einiges versucht. Rituale, getrennt schlafen. Immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen. Aber selbst dann kann ich in diesen schlechten Phasen nicht abschalten. Ich sehe diese Rituale immer als eine Ablenkung und hoffe, dass sie wirkt!!! Ich halte mich nicht für abhängig weil ich es wochenlang auch ohne schaffe.Ich schlafe dann tief und gut. Bis zu diesem blöden Gedanken. Der Tipp mit der Schlafambulanz war super. Ich bin dadurch auf Literatur gestoßen und habe mir gleich ein Buch über Amazon bestellt. Liebe Grüße,Musica