sich verstellen ?!

podi, Friday, 17.05.2013, 08:59 (vor 4840 Tagen)

Jeder hat irgendwann Zeiten, in denen er/sie ;-) schlecht drauf ist, bzw.
gesundheitliche, oa. Probleme hat. Jetzt ist man irgendwo in einer fröhlichen
Runde und alle sind gut drauf. Als Epileptiker, soll man da drauf hinweisen,
wenn es einem plötzlich schlechter geht, oder einfach die gute Laune nicht
stören und aufs beste hoffen? Grad wenns einem öfter schlechter geht, ist
es da nicht schöner mit Spass und Unterhaltung weiter zu machen, als
jedes mal darauf hinzuweisen das was sein könnte?

sich verstellen ?!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 17.05.2013, 09:07 (vor 4840 Tagen) @ podi

Wie wär's mit Biofeedbacktraining, wenn Du Probleme hast, ein Vorgefühl welcher Art auch immer von einem normalen Unwohlsein - bzw. einem, das ja auch potentiell rein psychisch ausgelöst werden kann - zu unterscheiden?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

sich verstellen ?!

podi, Friday, 17.05.2013, 13:36 (vor 4839 Tagen) @ huge88

zwischen "normalem" Unwohlsein und dem Gefühl das ein Anfall kommen könnte,
kann ich schon gut unterscheiden. Die Frage ist, sag ichs, wenn ich das Gefühl hab
das ein Anfall kommen könnte? Meine Freunde wissen bescheid, oft fällt es auch auf,
weil ich mich plötzlich anders verhalte (Blick, Bewegungen,...)
Aber in "fremden" Runden, würde ich nichts dazu sagen.

sich verstellen ?!

Green, Friday, 17.05.2013, 14:53 (vor 4839 Tagen) @ podi

Hallo
nix sagen tue muss ja den anderen nicht immer ihre runde versauen.....die wissen eh bescheid und fertig.

Gruss green

sich verstellen ?!

Heidi, Friday, 17.05.2013, 09:35 (vor 4840 Tagen) @ podi

soll man da drauf hinweisen,
wenn es einem plötzlich schlechter geht, oder einfach die gute Laune nicht
stören und aufs beste hoffen? Grad wenns einem öfter schlechter geht, ist
es da nicht schöner mit Spass und Unterhaltung weiter zu machen, als
jedes mal darauf hinzuweisen das was sein könnte?

Hallo Podi,
wenn Deine Freunde (es sollten echte Freunde sein) wissen was Du hast, dürfte das doch kein Problem sein. Ich habe meinen Freunden Bescheid gesagt und seitdem ist alles viel entspannter. Sie wissen dass der evtl. Anfall gleich vorüber ist und dann gehts weiter. Allerdings trinke ich kein Alkohol..
L.G.
Heidi

sich verstellen ?!

Musica, Friday, 17.05.2013, 12:22 (vor 4840 Tagen) @ podi

Hallo Podi, Freunde und Bekannte wissen (je nach Intensität der Bekanntsschaft) Bescheid. Aber sonst binde ich es wirklich nicht gleich jedem auf die Nase. Fröhliche Runden oder auch Diskussion oder...können auch spontan mit Fremden oder auch neuen Bekannten entstehen. Diese Situationen mach ich mir wirklich nicht durch die Ankündigung meiner evtl. über mich herfallenden Krankheit kaputt! Absoluter Stimmungskiller und dann blödes Gefrage. Erklärungszwang. Des ist ned leiwand! LG,Musica

sich verstellen ?!

mezeg, München, Friday, 17.05.2013, 16:32 (vor 4839 Tagen) @ podi

Hallo Podi,

in einer fremden Runde grundsätzlich darauf hinweisen, daß es Probleme geben könnte, würde ich nicht. Du mußt sie doch nicht wiedersehen. Wenn weitere Kontakte zu erwarten / erwünscht sind, dann vielleicht eine Teil-Info.

Habe gerade in einer Schachgruppe angefangen, bin interessiert aber nur mit Grundkenntnissen. Also bei der ersten Besprechung nach der Einführung gesagt, daß ich mich einem Erfolgszwang weigere - wenn der Gegenspieler viel besser ist und einen gleichwertigen erwartet (verlangt...) um seinen Spaß zu haben.
Der Organisator sagte, niemand würde mich unter Druck stellen. Ich machte klar, daß ich in so einem Fall auf der Stelle gehen würde.

Habe auch erwähnt, daß ich u.U. Sprachblockaden bekommen und mich kurzzeitig nicht deutlich ausdrücken kann. Warum es so ist, habe ich allerdings nicht erwähnt.

Beim neuen Italienisch-Kurs war ich dafür deutlicher, weil es eben sehr sprachbelastet ist und wöchentlich erfolgt. Von der Dozentin - und den Mitschülern - kam nur die Frage: "Wie soll ich mich in so einen Fall verhalten?" Habe geantwortet, daß sie mich nur in Ruhe lassen sollten, es ist dann schnell vorbei. Und sie waren alle froh und sogar dankbar, präzise "Gebrauchsanleitungen" zu bekommen. Punkt abgehackt.

Also je nach Häufigkeit und Intensität Deiner Probleme je nach Wert und Häufigkeit der Kontakte ganz oder teilweise informieren. Wenn aber jemand mitkommt, der informiert ist, brauchen die anderen nichts zu wissen.

VG

mezeg

P.S. aber nur meine persönliche Meinung!