fokaler Anfall - total peinlich....

Celeste, Friday, 17.05.2013, 14:36 (vor 4839 Tagen)

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin Celeste und hab seit meiner Kindheit immer wieder Anfälle, früher GrandMal,jetzt fokale Anfälle. Eigentlich bin ich ganz gut eingestellt, aber so alle 2 Jahre erwischt es mich doch...
Jetzt möchte ich kurz von meinem letzten Anfall berichten. Es war am 09.Mai (Feiertag). Morgens bin ich aufgestanden, hab geduscht, danach - nur mit Handtuch - musste ich auf Toilette. Und genau da passierte es!!! Meine Tochter fand mich also auf der Toilette und ich hab gar nicht auf sie reagiert. Sie hat dann meine Eltern verständigt und die riefen dann gleich den Notarzt... Dann kam wohl ein Rettungswagen mit 3 Sanitätern und 1 Notarzt und die stapften dann alle in mein Bad. Ich konnte einfach nicht von der Toilette und dabei hatte ich nur das Handtuch um. Ich finde das jetzt soo peinlich. Ich hab dann wohl meine Mutter angeschrien endlich die Tür zuzumachen und dann hab ich mir irgendwas angezogen und bin dann in mein Bett gewankt. Dann haben die mich mit den übrigen Fragen gelöchert, ob ich wüßte warum sie hier sind und wann ich Geburtstag habe usw. Hab wohl nur wirr geantwortet. Transport ins Krankenhaus hab ich verweigert. Und die sind dann alle wieder gegangen. Ich blieb im Bett und hab lange geschlafen. Dann war ich bald wieder "normal".
Ich finde das ganze nur so unsagbar peinlich. Wenn schon ein Anfall passiert warum dann auf der Toilette nur mit Handtuch???? Ich wohn auch noch auf dem Land, d.h. die Sanitäter/der Arzt erinnern sich dann auch noch an mich....

Ist euch auch schon mal so ein Anfall passiert? Jetzt hab ich ganz schön wirr geschrieben, aber ich wollte nur gerne mal darüber reden!

Green, Friday, 17.05.2013, 14:50 (vor 4839 Tagen) @ Celeste

Hallo

das stimmt ist peinlich ohne Ende.

Mir hilft es wenn so was passiert ist da dann nochmal hin gehen und sich erklären auch wenn alle sagen muss nicht sein oder alles gut.....meinem Herzen geht es dann besser.
So ist es mir noch nie passiert........aber ich fahr mit Rotekreuzwagen auch nicht mehr mit........dafür habe ich eine Schreiben von meinem Epizentrum in der Tasche das das auch nicht sein muss. Habe aber oft Anfälle muss man dazu sagen.......mein Umfeld alle Marktleute Metzger Bäcker schwimmleute usw. wissen inzwischen kein Krankenwagen....sondern wenn es sein muss Partner oder Bekannte anrufen.

www.moses-schulung.de

Gruss Green

Celeste, Friday, 17.05.2013, 15:00 (vor 4839 Tagen) @ Green

Hallo Green,

erst mal danke für deine Antwort. Da hab ich auch schon dran gedacht. Vor allem weil ich irgendwo abgespeichert habe, dass die total genervt von mir waren. Weil sie ja so lange auf mich warten mussten... Ich glaub die haben gar nicht so ne Ahnung gehabt. Vielleicht meinten die ja ich sitze mit Absicht auf der Toilette und komme nicht... Ich hatte nicht den Eindruck, dass die wussten was mit mir los ist.
Vielleicht sollte ich echt mal hingehen und das klären...

mathilda, Friday, 17.05.2013, 15:05 (vor 4839 Tagen) @ Celeste

Hallo Celeste,

das kann wohl jeder verstehen, dass so eine Situation total peinlich ist.
Mir kam der erste Gedanke hoch, warum deine Eltern denn sofort den Krankenwagen gerufen haben? Wissen sie nicht Bescheid, dass es nicht nötig ist, es sei denn, der Anfall hört nicht mehr auf?
Hattest du einen Anfall, der nicht mehr aufhörte?
Du solltest mit deinen Eltern nochmal drüber reden. Wann es nötig ist und wann nicht. Man sagt, wenn ein Anfall länger als 5 min dauert, sollte der Krankenwagen gerufen werden.
Wie alt ist deine Tochter, kann sie solch eine Situation einschätzen?
An der peinlichen Situation selbst kannst du leider nichts mehr machen, außer zu versuchen, es abzuhaken.
Haben die Sanitäter denn erkannt, dass es ein Anfall war?
Wenn es dir hilft, gehe hin und erkläre es, wie mein Vorredner (ich kann den Namen jetzt nicht sehen) schrieb.

LG

Celeste, Friday, 17.05.2013, 15:14 (vor 4839 Tagen) @ mathilda

Hallo !
ja, auf meine Eltern bin ich auch etwas sauer...
Aber sie waren wohl etwas überfordert. Zum einen sind sie nicht mehr die Jüngsten und zum anderen hatte ich vor über 2 Jahren einen ziemlich heftigen Anfall. Deswegen haben sie sicherheitshalber den notarzt gerufen. Da hatte ich dann auch ne Spritzte bekommen. Ich hab ihnen schon gesagt, dass sie sich das hätten sparen können, aber naja...
Meine Tochter ist 13, sie weiß eigentlich schon gut Bescheid. Wir haben ihr halt immer gesagt, sie soll meine Eltern rufen wenn was ist!

lg Celeste

podi, Friday, 17.05.2013, 16:03 (vor 4839 Tagen) @ Celeste

mir sind schon fast überall Anfälle passiert, auch völlig nackt.
Und wenn ich mir da überlegen müsste, wo- bzw. wie es mir
peinlich sein müsste, käme ich mit dem überlegen gar nicht nach.
Wichtig ist, das ich mich nicht verletzt habe, bzw. das ich com Arzt,
im Spital, gut versorgt bin. Auf alles andere hab ich sowieso
keinen Einfluss. Also bloss nicht genieren! Froh sein, das nicht
mehr passiert ist!

mezeg, München, Friday, 17.05.2013, 16:08 (vor 4839 Tagen) @ Celeste

Hallo Celeste,

Vor der OP passierte es nur nachts und dann waren nur die Katzen anwesend... ;-) ;-)

War alleine in der Wohnung bei den 2. ersten GM-Anfällen und ging bewußtlos - oder ohne Erinnerungsvermögen - selbständig ins Bett. Bei meinem 3. GM-Anfall tagsüber (nach der OP) war meine jüngere Tochter - 39 Jahre - anwesend. Sie drehte nicht durch, wußte aber nicht gezielt, was tun. Bin eben "Jung-Epileptikerin", sie hatte nie einen Anfall miterlebt. Also rief sie 110, dann ihre Schwester (Rettungssanitäterin), weil der Sanka nach ihrer Vorstellung so lange brauchte. Bei der Nachbarin hat sie auch geläutet, die nur aufgeschreckt reagierte und auch noch meinen verschreckten Kater in ihre Wohnung ließ, wo die Fenster geöffnet waren - im 5. Stock!!! :-( :-( :-(

Als die Sanitäter kamen, ging es zuerst ruhig-sachlich. Aber ich soll versucht haben, meinen T-Shirt auszuziehen - Striptease in meinem Alter...:-D :-( :-D :-( :-D !!! Und der T-Shirt hatte Blutflecken (Zungenbiß). Sie sagt, mir sanft geholfen haben, den T-Shirt doch wieder anzuziehen.

Als die ältere Tochter ankam, brachte sie eine unnötige unfachmännische Hektik mit. Ihre Kollegen standen dadurch unter Druck.

Ich wachte in einem Sessel auf, wurde vom Balkon ins Wohnzimmer "wie einen naßen Kartoffelsack" getragen. Der eine Sanitäter sprach mich ruhig-freundlich an, daß sie mich ins Krankenhaus bringen wollten. Ich wußte, daß es keinen Sinn macht, nur das Medikament doch auf die vom Neurologen gewünschte Dosierung erhöhen und ihn am nächsten Tag aufsuchen. Ich konnte aber mehrere Minuten lang kein verständliches Wort aussprechen, obwohl ich vollkommen wußte, was los war.

Habe nur nachgegeben, ins Krankenhaus mitgenommen zu werden, weil die Sanitäter - sanft - und die ältere Tochter - rabbiat - insistierten. Ich wollte nur ins Bett und meine Ruhe haben. Die jüngere half mir, einen frischen Shirt anzuziehen.

Kam am gleichen Abend zurück, von der älteren - weiterhin herrscherisch - abgeholt, was akuten zusätzlichen Streß verursachte. Ich drohte aus dem Auto zu springen, wenn sie nicht endlich schweigt. Und war nah daran noch in der Fahrt die Tür aufzusperren!

Die jüngere Tochter war zu Hause geblieben, und hatte einen erwarteten Jungen betreut. Ihm aber nur gesagt, ich sei auf dem Kopf gefallen, kein Wort von Epilepsie. An dem Abend hat sie noch von ihren Beobachtungen während des Anfalls berichtet, worauf der Neurologe sehr interessiert war - Später allerdings verschloß sie sich, sie will nicht mehr daran denken.

Sollte Dir - uns - peinlich sein??? Haben wir davor gesoffen? Drogen genommen? Etwas gemacht, wo wir wußten, daß es für uns einen Anfall verursachen kann? Sollen doch die anderen mit den gleichen etwas ungünstigeren Karten ausgerüstet werden wie wir... und dann schauen wir, wie sie sich benehmen!

Habe allerdings viel Zeit gebraucht, um zu der Situation zu stehen. Freunde haben mir dazu geholfen: "es ändert doch nichts" (an das bisherigen Verhältnis). Und ich denke oft genug: "Zeigt doch, wie Ihr es besser machen könnt!"

Nichtdestoweniger die Information verbreiten, was passieren kann - jetzt praktisch nur noch Sprachblockaden - und wie darauf reagiert werden soll: mich einfach in Ruhe lassen!

Versuch tief zu denken: Du hast es nicht verschuldet!! Böshaftigkeit ist scharf zu verurteilen, auf kurzzeitige Hilflosigkeit sollen Dritten besonnen und freundlich zu reagieren.

alles Gute!

mezeg

sandytimmy, Saturday, 18.05.2013, 18:19 (vor 4838 Tagen) @ podi

Genau so denk ich auch. Wir denken oft mehr darüber nach als alle anderen.
Ich denk immer.
Lieber ein fokaler Anfall, der vielleicht peinlich war als ein Anfall mit Sturz , Krämpfen und Schaum vor dem Mund. Ist nicht so gefährlich
Ich hab mich mal als Schülerin mitten in der Stunde auf den schoß des Lehrers gesetzt. Ist im Schulalter auch peinlich Mitschüler können fies sein
Reagieren nicht gerade professionell wie erwachsene

Xandri, Niedersachsen, Sunday, 19.05.2013, 12:28 (vor 4838 Tagen) @ Celeste

Das ist dir vielleicht peinlich. Wäre es mir sicher auch.
Aber Ärzte und Rettungsassistenten sehen so viele Dinge...
Mein Freund ist Rettungsassistent und was er manchmal so erzählt...
Aber weil am nächsten Tag schon wieder andere Dinge passieren, sind die Geschehenisse vom Vortag schon wieder vergessen.
Mach dir da nicht so viele Gedanken drum.

Ich hatte auch mal an der Supermarktkasse einen (für mich) sehr peinlichen fokalen Aussetzer. Ich starrte auf das Band und mein Vormann war dabei, seine Ware in den Wagen zu räumen. In dem Moment hab ich nur stumpf gesagt: "äh, sie rechnen gerade die falschen sachen ab!" weil ich in dem moment fest davon ausging, dass ich an der reihe war,aber die dinge meines vormannes abgerechnet wurden. ich dachte, ich sollte sie bezahlen.
klingt komisch, vllt. auch nicht so peinlich wie bei dir, aber die kassiererin und die anderen menschen guckten mich an und ich sagte nur: "oh, egal!" und wäre am liebsten rausgerannt...

ich hab mir danach auch viele gedanken darüber gemacht, aber dann auch daran gedacht, dass ich diese menschen nie wieder sehe.

Franzi91, Niederbayern, Monday, 20.05.2013, 13:33 (vor 4836 Tagen) @ Xandri

Ich hatte jetzt erst mal nen Grand mal und hatte schon meinen Schlafanzug an und es lag in der wohnung auch noch überall blutige Tempos an weil ich ziemlich NAsenbluten hab aber ganz ehrlich ich war froh dass mich mein Nachbar gehört hat und die Sanis gerufen hat weil da ist es mir lieber peinlich als dass mich keiner findet und ich in nem Status lande:-|

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 21.05.2013, 10:48 (vor 4836 Tagen) @ Celeste

Hey Celeste,
ich habe schon 3 peinliche Situationen erlebt. Den ersten beim allerersten Anfall wo keiner wuste das ich Epilpsie habe. Ich saß gerade auf der Toilette und bekam den Anfall. Tja jeder kann sich vorstellen wie ich dann gelegen habe bzw gehangen habe war zum Glück auf der Gäste Toilette die klein ist. Konnte noch um Hilfe schreien weil sich meine Hand verkrampft hat und ich nicht wusste was mit mir passiert. Mein Bruder kam gerade und hat meinen Vatr geholt. Wie ich später erfahren habe haben sie zu 3 ( 2 Brüder und Vater ) von der Toilette geholt. Danach erst die Hose hohgezogen , trotzdem total peinlich bis heute auch wenn es 2008 war.
2 Mal war ich mit Freunden Bowling spielen wieder Anfall und hab mir anscheinend auf die Zunge gebissen und mir ist Blutiger Schaum aus dem Mund gelaufen. Im nachhinein war es mir peinlich, war der 1. Anfall in der Öffendlichkeit. Außerdem war das Bowlingcenter rappelvoll.
3. Das letze Mal war ich beim masieren weil ich total verspannt war tja lag oben ohne da bei der Maseurin und bekam einen Anfall. Als ich wach geworden bin blickte ich an mir runter und lag am Boden und lag immer noch oben ohne da. Dann kam der Notarzt und zwei Sanitäter rein. Ich immer noch total neber der Spur griff nach irgendetwas um mich zu zu decken und dann wurde ich untersucht. Ich durfte dann gnädigerweiße meinen Bh anziehen, mithilfe der Masseurin, weil ich ja immer noch total neben der Spur war. Dann ging es ab ins KH. Bis heute ist es mir peinlich.
Ich lebe auf einem Dorf und da gibt es nicht viel Rettungsdienste bzw Ärzte und Sanitäter und wenn die mich sehen, ist mir das heut noch peinlich.
liebe grüße
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

podi, Tuesday, 21.05.2013, 12:49 (vor 4836 Tagen) @ dannie89

viele Bekannte werden es wohl wissen. Also braucht es dir
vor denen überhaupt nicht peinlich sein. Und wenn mal
einer sonstwo ist, was solls, kann man nicht ändern und
nicht steuern. Wesentlich peinlicher wäre es mir, wenn ich
da irgendwo betrunken umfall. Weil ob ich nüchtern oder
betrunken bin, das kann ich steuern! Also locker bleiben
und freuen, das nicht mehr war.

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 21.05.2013, 15:00 (vor 4835 Tagen) @ podi

Hey Podi,
da geb ich dir recht, das hatte ich auch schon mal gehabt. Da hab ich eine Aura gehabt und mir wurde schwindlig, bin auch umgekippt. Der Türsteher hat damals gleich gesagt schon wieder eine Besoffene, meine Schwester hat den angeschnautzt die hat nichts getrunken, die hat Epilepsie , die bekommt gleich einen Anfall. Tja eine Min später war es auch soweit und dann bin ich auch wieder im KH gelandet. Aber wenigstens hat sich der Türsteher bei mir entschuldigt. Meine Schwester meinte nur die darf überhaupt nichts trinken wegen ihren Medis.
Ich muss sagen, wenn ich in der Öffendlichkeit einen Anfall bekomme schäme ich mich schon obwohl ich weiß das ich es nicht muss aber es ist halt so.
Ich bin früher jedes wochenende weg gegangen und jetzt sitzt ich nur zu hause, naja aber evtl wirds ja irgendwann mal besser.
lg
Dani

--

mezeg, München, Tuesday, 21.05.2013, 15:25 (vor 4835 Tagen) @ dannie89

Ich lebe auf einem Dorf und da gibt es nicht viel Rettungsdienste bzw Ärzte und Sanitäter und wenn die mich sehen, ist mir das heut noch peinlich.

Hallo Daniela,

gerade Ärzte und Sanitäter sind daran gewohnt, Patienten nicht immer gala-mäßig angezogen zu sehen. Vor der OP wurde ich von einer Krankenschwester in Anwesenheit eines Pflegers vollständig ausgezogen, obwohl sie eigentlich nur den Kopf aufbohren wollten. Und am nächsten Tag war es ein Pfleger, der mich vollkommen nackt gewaschen hat. O.K. nicht unbedingt meine Idealvorstellung aber solche Leute sind darauf geschult und daran gewöhnt. Daß Sanitäter mich in diesem (Fast)-Striptease erlebt hatten und dabei Kollegen Tochter und Schwiegersohn sind, hat mich persönlich nicht so sehr genervt. - Meine jüngere Tochter hat es mehr getroffen...

Die wissen doch, was los ist!

Und Deine Familie auch!

Bei Fremden ist es schon anders... aber durch die "moderne" Freizügigkeit ist auch vieles leichter geworden. Kann mich daran erinnern, wie umständlich man sich in meinen Kinderjahren am Strand umzog! :-( :-( :-( Da mußte man eine Duschkabine oder einen Badesack verwenden... :-D :-D :-D
Jetzt ziehe ich mich einfach um und es interessiert niemand!

Viel peinlicher wäre es mir, mich öffentlich "einzunässen" (wie elegang ausdrückt anstatt "sich voll zu pinkeln!"). Zum Glück ist es mir nur nachts - und außerdem nur im eigenem Bett!! - passiert.

Also, Hoch die Fahne! Wir sind weiterhin Wer!

mezeg

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 21.05.2013, 15:36 (vor 4835 Tagen) @ mezeg

Hey Mezeg,
das ist mir zum Glück nur ein mal passiert und das daheim, also halb so schlimm. Und das auch nur weil meine Blase voll war. Naja ich habe es akzeptiert aber ich bin für jeden Tag ohne Anfall dankbar. Besonders die Ärzte und Krankenschwester und Pfleger sind schon immer genervt von mir wenn ich ankomme.
lg
Daniela

--

podi, Tuesday, 21.05.2013, 17:12 (vor 4835 Tagen) @ dannie89

ich möcht dir eines sagen. Es wird garantiert um nichts besser,
wenn du alleine (oder von mir aus mit deiner Familie) daheim sitzt.
Heisst natürlich nicht, das es besser wird wenn du ausgehst.
Aber die Lebensqualität wenn man ausgeht ist auf jeden Fall
viel besser. Und allein ein frohes Gemü(h?)t erleichtert das Leben ungemein!
Also raus von daheim und mit Freunden die Lokale unsicher machen! :-)

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 22.05.2013, 09:41 (vor 4835 Tagen) @ podi

Hey Podi,

wenn es nach mir geht, jeder Zeit , aber ich will halt stabiler sein.
Mal schauen jetzt bin ich ja schließlich schon wieder 2 Wochen ohne Anfall.
lg Dani

--

hofersackl, Tuesday, 28.05.2013, 18:28 (vor 4828 Tagen) @ Celeste

Hi!

Ich hatte auch mal einen Grand-mal Anfall im Bad, bin dann in einen Spalt
gefallen der ca. 30cm breit war. Ich hatte tierisch Glück. 3cm weiter rechts
und ich hätte höchstwahrscheinlich einen Schädelbasisbruch.

Du kannst froh sein das dir nichts passiert ist :)
Außerdem wirst du sowieso irgendwann darüber lachen :D

Lg Denise