Hey,
ich habe mal eine Frage an euch ich mache am 8.6 u am 9.6 eine Moses-Schulung mit.
Wer von euch hat so eine Schulung schon mitgemacht?
Hat sie euch etwas gebracht?
Wie war Sie ??
lg
Daniela
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Moses-Schulung
Michaela, Saturday, 25.05.2013, 14:01 (vor 4831 Tagen) @ dannie89
Hallo dani89
ich habe schon 2x dran teilgenommen. Für mich war sie gut und hau auch geholfen.
-wie mit der Krankheit umgehen
-wie offen darüber reden
-was kann man anders machen
-wie reagieren Freunde
-was sollen Freunde oder die Fam. machen
-wie sich verhalten Dir gegenüber
-welche Arten der Epilepsie gibt es
u.v.m
ich habe zu diesem Termin meinen Mann mitgenommen, so wußte er dann auch alles, um es auch an andere weiter geben zu können (falls ich nicht alles behalte)
ich hoffe dass die Info´s Dir ein wenig helfen
Lg
Michaela
Moses-Schulung
Michaela, Saturday, 25.05.2013, 14:05 (vor 4831 Tagen) @ Michaela
ich habe mir in der Reha in Bethel das Buch gekauft. So kann man immer wieder mal nachlesen was einen bedrückt und einem hilft.
Bethel-Verlag Bielefeld
Michaela
Moses-Schulung
Mondenkind, Saturday, 25.05.2013, 14:08 (vor 4831 Tagen) @ dannie89
Hallo Danni,
wie auch in der Schule liegt es schwer am "Lehrer" der Moses-Schulung wie sie ist. Ich hatte einmal eine, die war supergut und hat mir sehr viel gebracht. Auf die nächste (ein paar Jahre später nochmal zur Auffrischung) hätte ich auch verzichten können... der Leiter brachte alles so eintönig und trocken rüber...
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Moses-Schulung
dannie89
, Bayern, Saturday, 25.05.2013, 14:17 (vor 4831 Tagen) @
Mondenkind
Hey,
ich danke euch für eure Antworten, bin ja jetzt erst mal gespannt ob meine Krankenkasse die Kosten übernimmt. Aber ich freue mich auf jeden Fall schon drauf, weil ich denke es könnte mir nicht schaden.
Gehen doe auch auf psychogene Anfälle also Disoziative Anfälle ein bzw schneiden die das Thema an oder nicht ???
lg
Daniela
--
Moses-Schulung
baerli3333, Saturday, 25.05.2013, 14:59 (vor 4831 Tagen) @ dannie89
Hallo
Ich hab gerade das " Er-Arbeitungsbuch Modulares Schulungsprogramm Epilepsie - MOSES " mit den einzelnen Heften vor mir liegen. habs vor 3 Wo ausgeliehen und ich muss sagen, es hat mich neugierig gemacht.
Ich würde so wie du, auch gerne an so einem Wochenende mal dran teilnehmen, weiss aber nicht, wo demnächst hier, PLZ 4 oder 5, eine stattfindet und wie das mit der Anmeldung so abläuft.
Wie ging das denn bei Dir so ?
LG
Uwe
Moses-Schulung
Mondenkind, Saturday, 25.05.2013, 15:04 (vor 4831 Tagen) @ baerli3333
Hallo Uwe,
Schau mal hier nach, da findest du Infos und Termine.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Moses-Schulung
baerli3333, Saturday, 25.05.2013, 16:03 (vor 4831 Tagen) @ Mondenkind
Hallo
danke für den Tipp, die seite kannte ich noch gar nicht.
Hat mir shr geholfen, bin damit wieder ein Stück näher gekommen.
der angebotene Kurs in PLZ 4 wäre richtig für mich, aber der ist heute in 3 Std. vorbei, na ja, bei meinem Glück, nicht anders zu erwarten.
Vielen Dank nochmals.
LG
Uwe
p.s. es steht nirgens was über Preise dabei, ausser einmal da wird:
- Vorauskasse 60,- euro - verlangt? von Endpreis wieder kein Hinweis
was habt ihr denn so bezahlt und hats die Kasse übernommen ?
Moses-Schulung
dannie89
, Bayern, Saturday, 25.05.2013, 16:41 (vor 4831 Tagen) @
baerli3333
Hey Uwe,
bei mir war es Zufall das ich jetzt die Schulung machen kann.Ich war letztes Jahr auf Reha und bekam einen Anfall und wurde dann in eine Neurologische Klinik eingewießen. Seitdem bekomme ich ab und zu Flyer von der Klinik über Seminare die eben um Epilepsie handeln. Da die Klinik eine eigene Epilepsiestadtion hat und meine Klinik wo ich immer hin komme, wenn ich einen Anfall habe nicht. Auf jeden Fall mache ich jetzt mal die Schulung mit. Heute kam mit der Post die Unterlagen, die ich bei der Krankenkasse einreichen muss. Wenn ich Glück habe werden die Kosten übernommen, wenn nicht geh ich nicht hin bzw sag die schulung ab. Pro Teilnehmer 470 Euro
lg Daniela
--
Moses-Schulung
baerli3333, Sunday, 26.05.2013, 11:34 (vor 4831 Tagen) @ dannie89
Hallo
470,-- euro, dass ist natürlich schon ne Hausnummer
wenn man bei der KraKa rational denken kann, (rational = auf Vernunft beruhend) so denke ich schon, dass da nichts gegen eine Kostenübernahme für diese Schulung spricht. Wird das Argument " Geld " wiedermal vorgeschoben, dann kann man ja leicht eine Gegenrechnung aufmachen :
was Kostet eine Schulung und was kostet ein Rettungswageneinsatz
(einer !)
bei der Schulung lernt man offenbar besser mit den Anfällen umzugehen, Anfälle zu unterdrücken und wie man sein Umfeld darauf vorbereitet, den RTW nicht immer gleich sofort zu rufen, usw. usw.
lass das ganze 3 mal im Jahr weniger RTW Einsätze bringen, und schon ist das ganze Geld wieder drin, und mehr.
Aber ok, andere ticken anders. Ich gehe aber mal von aus, dass ich in der Lage bin rational zu denken und auch zu handeln, und ich hoffe mal, dass ich damit nicht alleine da stehe.
Würde mich doch mal interessieren ,was die Schulung bei dir und anderen so verändert oder bewirkt hat, insbesondere Anfallshäufigkeit und RTW s, viele wollen ja, anders als früher, mittlerweile auch gar nicht mehr, dass ein Arzt gerufen wird.
LG
Uwe
Moses-Schulung
dannie89
, Bayern, Tuesday, 28.05.2013, 12:41 (vor 4829 Tagen) @
baerli3333
Hey Uwe,
also wenn ich daheim einen Anfall habe kommt kein RTW oder ein Arzt.
Anders sieht es aus wenn ich in der Öffentlichkeit bin, da kommt zu 80 % immer ein RTW weil der Anfall nicht aufhört oder einfach einer gerufe wird bevor es meine Begleiter verhintern können.
Und ich werde dann immer in KH angemotzt was ich schon wieder da mache
lg
Daniela
--
Moses-Schulung
Michaela, Sunday, 26.05.2013, 11:16 (vor 4831 Tagen) @ baerli3333
hallo baerli3333
erkundige Dich bei Deinem Neurologen! Bei meinem hängen die nächsten Termine im Wartezimmer. Ich bin im Bereich 47.
LG
Michaela
Moses-Schulung
baerli3333, Sunday, 26.05.2013, 11:52 (vor 4831 Tagen) @ Michaela
Hallo
PLZ 47
Neukirchen-Vlyn
also direkt an der Quelle sozusagen ?
erst gestern war dort die letzte Schulung
habs leider aber auch erst gestern erfahren
nun heisst wieder warten bis anno pief
Mist, jetzt könnt ich jemand gebrauchen, der mich tröstet
Also, Freiwillige vor,
(aber nicht gleich alle auf einmal
)
LG
Uwe
Moses-Schulung
Michaela, Sunday, 26.05.2013, 18:40 (vor 4830 Tagen) @ baerli3333
Hallo,
erkundige Dich morgen dort, wann eine neue angeboten wird. Oder wo irgendwo eine stattfindet.
Michaela
Moses-Schulung
anonym, Sunday, 26.05.2013, 19:13 (vor 4830 Tagen) @ Michaela
Hallo Zusammen,
zu Kostenübernahme aus eigener Erfahrungen weiß ich, das Krakenkassen die Kosten übernehmen, außer die Kosten für das Moses buch und die Anfahrtskosten.
Ihr solltet euch rechtzeitig bei euerer Krankenkasse melden, noch vor der Veranstaltung, die Krankenkassen fordern dann noch einen Nachweis das ihr an der Veranstaltung teilgenommen habt, ist ja klar.
Aber die Teilnahmegebühren schwanken auch etwas von Veranstaltung zu Veranstaltung.
Gruß und viel Spaß
Corinna
Moses-Schulung
dannie89
, Bayern, Tuesday, 28.05.2013, 12:43 (vor 4829 Tagen) @
anonym
Hey Corinna,
danke dir, da bin ich ja beruhigt, weil mein Vater schon gesagt hat wenn es die Krankenkasse nicht übernimmmt geht er doch nicht micht.
lg
Daniela
--
Moses-Schulung
Mondenkind, Tuesday, 28.05.2013, 17:39 (vor 4828 Tagen) @ dannie89
Hallo Dannie,
geht deine ganze Familie (oder zumindest deine Eltern) zusammen mit dir dahin??
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Moses-Schulung
dannie89
, Bayern, Wednesday, 29.05.2013, 11:12 (vor 4828 Tagen) @
Mondenkind
Hey Mondenkind,
ja mein Vater geht mit, er möchte sich auch informieren damit wir alle besser mit meinen Anfällen klar kommen.
liebe Grüße
Daniela
--
Moses-Schulung
Mondenkind, Wednesday, 29.05.2013, 11:44 (vor 4828 Tagen) @ dannie89
Hi Dannie,
da ist dann doch ein Riesenschritt in die richtige Richtung. Hat es dich viel Überredung gekostet oder ist er von sich aus auf die Idee gekommen?? (Tschuldige die Neugier
)
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Moses-Schulung
dannie89
, Bayern, Wednesday, 29.05.2013, 13:57 (vor 4827 Tagen) @
Mondenkind
Hey Mondenkind,
es ging relativ zügig, leider geht nur mein Vater mit. Ich hätte auch gerne meine Mutter dabei gehabt aber sie ist an dem Wochenende nicht da und somit schied sie aus.
Aber ich finde es gut das wenigstens mein Vater mit geht.
lg Dani
--
Moses-Schulung
anonym, Sunday, 26.05.2013, 19:20 (vor 4830 Tagen) @ baerli3333
Hallo Uwe,
unter den Seminarterminen findest Du ja noch zwei weitere Termine 2013 die in N.- Vlyn stattfinden.
Gruß
Corinna