Probleme mit den Zähnen
Hallo an alle,
seit einiger Zeit habe ich große Probleme. Mein Zahnfleisch wuchert, zu dem neige ich zu Zahnausfall. Kann das an den Medis liegen oder ist das evt. genetisch. Bin 37 Jahre, altersbedingt ist das doch nicht. Sind diese Probleme euch auch bekannt?
Medis nehme ich: Orfiril long seit 23 Jahren
Lyrica seit 2 Jahren
Frisium seit knapp 1 Jahr
Fycompa gut 1/2 Jahr
Zahnarzt kann mir diesbezüglich keine Antwort geben. Er sagte nur meine Zahnprobleme werden rapide schlechter.
Epileptologe meinte, es kann viele Gründe geben - welche weiß er nicht....
LG
Probleme mit den Zähnen
meine zahnärztin hatte zu mir gesagt, dafür dass ich 20 jahre epilepsie habe und medis nehmen, sieht mein zahnfleisch noch gut aus. und dann beschrieb sie mir das, dass es an den medis nämlich liegt/liegen kann, dass es immer weniger wird.
Probleme mit den Zähnen
Notiere dir doch mal die einzelnen Wirkstoffe und schau mal ob du dazu was im Internet findest. Evt. gibt es dazu ja irgend Langzeitstudien zu möglichen passenden Nebenwirkungen.
Oder hast du hast du evtl. in den letzten Monaten/ Jahren deine Ernährung umgestellt? notiere dir doch mal alles und schau ob sich daraus irgend ein Zusammenhang ableiten lässt. Entweder von dir, von deinem Arzt oder vielleicht findest du eine mögliche Erklärung ja auch im Netz die du dann mit deinem Arzt besprechen könntest.
Ich mache das auch nicht anders wenn mir was auf dem Herzen liegt.
Hallo an alle,
seit einiger Zeit habe ich große Probleme. Mein Zahnfleisch wuchert, zu dem neige ich zu Zahnausfall. Kann das an den Medis liegen oder ist das evt. genetisch. Bin 37 Jahre, altersbedingt ist das doch nicht. Sind diese Probleme euch auch bekannt?
Medis nehme ich: Orfiril long seit 23 Jahren
Lyrica seit 2 Jahren
Frisium seit knapp 1 Jahr
Fycompa gut 1/2 Jahr
Zahnarzt kann mir diesbezüglich keine Antwort geben. Er sagte nur meine Zahnprobleme werden rapide schlechter.
Epileptologe meinte, es kann viele Gründe geben - welche weiß er nicht....
LG
Probleme mit den Zähnen
Dankeschön, das werde ich mal erforschen!
Gute Idee
Lg
Probleme mit den Zähnen
Dank dir.
Dies verstärkt meine Befürchtung.
Eine gute Zahnärztin hast du.
LG
Probleme mit den Zähnen
Probleme mit dem Zahnfleisch habe ich seit langem - lange bevor Epilepsie und Medis. Wurde mir von mehr als 40 Jahren gesagt, ich riskiere gesunde Zähne zu verlieren.
Wurde mir gerade eine Paradontose-Behandlung genehmigt und ausgeführt. Sehr gründliche Zahnstein-Reinigung, Empfehlung für eine besondere Zahnpasta (sorry, kann keine Schleichwerbung machen!), auch eine sehr kleine mit rundem Kopf ausgestattete Zahnbürste, um das Zahnfleisch zu massieren. Vielleicht könnte Dir sowas auch helfen.
mezeg
Probleme mit den Zähnen
Super Ideen.
LG
Probleme mit den Zähnen
Dann lass doch einfach einmal untersuchen, ob Du irgendeine Mangelerscheinung von etwas hast, das für die Zähne und das Zahnfleisch wichtig sind und hol Dir einfach einmal eine Zweitmeinung ein.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Probleme mit den Zähnen
Hallo,
ich kenne die Nebenwirkung nur vom Zentropil (Wirkstoff Phenytoin), dass es noch bei anderen, neuen Medikamenten auftritt, ist mir unbekannt. Hast Du mal Phenytoin genommen? Vielleicht ist es eine Spätfolge. Ich bin Patient ohne medizinische und pharmakologische Fachkenntnisse. Wünsche gute Besserung!
Viele Grüße
Anton
https://de.wikipedia.org/wiki/Phenytoin
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.
Probleme mit den Zähnen
Hallo Anton,
Zentropil hab ich vor längerer Zeit mal genommen!
Das dies eine Langzeit-NW von einem früheren Medikament ist, wäre durchaus denkbar.
Irgendwie hab ich mittlerweile fast die gesamten AE, die ich genommen hab vergessen und somit eventuelle NW und WW.
LG
Probleme mit den Zähnen
Hallo huge88,
mein Blutbild wurde durchgecheckt vor ca. 3 Wochen. Ich habe Vitamin D - Mangel, haben angeblich viele Epileptiker.
Ich nehme nun Tabletten diesbezüglich, musste sie selbst kaufen!
Sonst ist mein Blutbild ganz okay.
Aber einen anderen ZA aufzusuchen, ist echt eine gute Option.
LG
Probleme mit den Zähnen
Ich habe Vitamin D - Mangel, haben angeblich viele Epileptiker.
Trifft ja leider schon auf eine Menge Menschen in unserer Gesellschaft zu, aber es stimmt: Manche Wirkstoffe fördern den Abbau von Vitamin D - ich glaub, da hab ich einmal auch irgendwo einen Link zu ner Studie gepostet, musst mal meine älteren Beiträge durchforsten(ich meine nicht die eine Studie, in der es um die Frage geht, ob Vitamin D-Mangel in Verbindung mit der Anfallshäufigkeit steht, sondern die in Zusammenhang mit Osteoporose).
Ich glaub Carbamazepin und Oxcarbazepin zählen zu den genannten Stoffen. Denk das waren allgemein die primär über Cytochrom P450 verstoffwechselten Antiepileptika, weil dadurch irgendwelche Enzyme, die dann wiederum z.B. Vitamin D abbauen, stärker produziert werden. Nagel mich aber bitte nicht darauf fest.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Probleme mit den Zähnen
Hallo Jana,
ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht „Langzeit-Nebenwirkung“ sondern die Folge einer früheren unerwünschten Nebenwirkung.
In der Praxis bedeutet es, durch Phenytoin sind Zahnfleischwucherungen entstanden. Als es abgesetzt wurde, kamen keine weiteren hinzu. Jedoch richteten die bisherigen Wucherungen auch danach Schäden an, auf Zahnfleischwucherungen folgte Paradontose. Was bedeutet, ein Verlust der Zähne ist in Sicht, wenn nicht zahnärztlicherseits gegengewirkt wird.
Zu Wechselwirkungen kann es nur während der Zeit, in der ein Medikament genommen wird, kommen. Wenn man es weglässt, gibt es WW nicht mehr. Rein theoretisch jedoch ist es möglich, dass Schäden aus Wechselwirkungen von heute ursächlich für spätere Erkrankungen sind.
In Deinem persönlichen Fall bedeutet es, was Phenytoin vor Jahren angerichtet hat, wird dir erst heute durch Augenscheinnahme bewusst.
Ich grüße herzlich
Anton
--
Die Informationen ersetzen auf keinen Fall die Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Bitte wenden Sie sich an ihren Neurologen!
Weitere Beiträge finden Sie in meinem Profil!
Bitte auf "Anton" auf der Kopfleiste klicken.
Probleme mit den Zähnen
Ich hatte vor etwa 10 Jahren das gleiche Problem. Ich nahm eine längere Zeit Keppra. Plötzlich bemerkte ich diese Wucherungen. Ausserdem wanderten meine Frontzähne auseinander. Ich wurde deshalb auf Lamotrigin umgestellt. Um die Zähne in ihre alte Position zurückzubringen habe ich mir eine Zahnspange für nachts machen lassen. Kam alles wieder in Ordnung, sie sitzen fest. Liebe Grüße,Musica
Probleme mit den Zähnen
Hallo Musica,
diese Probleme unter Keppra kann ich nur bestätigen. Da mein Kiefer nur noch mit Implanten stabilisiert werden konnte nach einem Anfall, hatte ich noch besondere Freude damit, weil der Kiefer nicht mehr richtig aufeinander passte bei der Einnahme von Keppra.
Gruß
Corinna
Probleme mit den Zähnen
Hallo Corinna, da habe ich ja noch mal Glück gehabt, das hätte ich Dir gerne auch gegönnt. Jetzt hast Du lauter Implantate, also ein Vermögen im Mund und das Problem ist nicht behoben? Lieben Gruß,Musica
Probleme mit den Zähnen
Hallo Musica,
das mit den Zähnen hat sich beruhit. Die Frontzähnesind ersetzt, weil die Zähne zu locker wurden. Die Implante die habe ich im Kiefer platziertm nach einem Kieferbruch , bei der Einahme dieses AE Keppra hat sich der Kiefer verziehen könne. Ich dachte maln daran mir die Implante entfernen zu lassen, wurde mir aber inwischen davon abgeraten, wor allem auch mehrere Stunden OP.Einmalig acht Stunden, für das Einsetzen haben mir eigentlich auch schon gereicht.
Gruß
Corinna
Probleme mit den Zähnen
Eine schöne Schinderei hast Du da hinter Dir. Sind die Implantate denn nicht gut weil Du an die Herausnahme dachtest? Hast Du die Implantate von der Kasse bezahlt bekommen weil der Verlust der Zähne eine NW von Keppra war? Liebe Grüße,Musica
Probleme mit den Zähnen
Hallo Musica,
die Implante 4.Stück wegen eines Kieferbruchs sind im Kiefer plaziert. Davon sind aus Edelstahl eine weitere aus Titan, was sich ja gut verträgt. Edelstahl nimmt man in der Regel nach einem Jahr ca. wiederraus, wenn man noch jünger ist.Meine Edelstahlplatten haben sich allerdings zu dem so verwachsen, das die Chancen einer einfachen OP sehr gering wäre. Manche Kieferchirugen, sagen das die Imlante einen Schutz habe könnten, wenn man wieder drauf fällt, da scheiden sich die Geister.
Gruß
Corinna
Probleme mit den Zähnen
Hallo,
beim Lyrica kenn ich das auch. hatte damals 600mg Lyrica pro Tag und auch Dauerzahnfleischprobleme. Mein Zahnarzt meinte es käme höchstwahrscheinlich von den Medis. Ich habe die Lyrica um 50% reduziert.Seitdem habe ich keine Zahnfleischprobleme mehr. Rede mit deinem Epileptologen oder Neurologen. Alles Gute.
Mfg
web