Einnahme von Lamotrigin

ROMA2013, Tuesday, 28.05.2013, 15:50 (vor 4828 Tagen)

Hallo, alle zusammen !
Bin ganz neu hier und hoffentlich richtig - ich fange mal an:
seit ich 12 Jahre alt bin leide ich unter Absencen, ohne Tabletten früher Petit Mal oder Grand Mal. Seit Tabletteneinnahme hat es sich abgeschwächt. Fahre aber kein Auto, da schonmal ein schwerer Unfall passierte durch Absencen, ich lag über 3 Monate im Krankenhaus.
Jetzt teilte mein Arzt mit, dass meine seit damals genommenen Tabletten "zu schwer" für mich seien, bezüglich Nebenwirkungen und auf mein Gewicht (1,60 m und 54 kg).
Er empfahl mir Lamotrigin, auch wegen geringster Nebenwirkungen.
Gleichzeitig habe ich aber noch eine andere unheilbare Krankheit = Morbus Crohn, eine Darmkrankheit und muss daher sehr vorsichtig mit Tabletten sein. Nachdem 3x ein Stück Darm entfernt wurde geht es mir eigentlich gut, nehme keine Tabletten für den Crohn muss nur mit verschiedenen blähenden Speisen aufpassen.
Hat von euch vielleicht auch jemand diese beiden Krankheiten und daher Erfahrung mit den Wechselwirkungen, oder kennt solch einen Menschen?
Ich habe -ehrlich gesagt- derzeit noch nicht den Mut, mit dem Lamotrigin anzufangen, hätte aber andererseits gerne weniger Anfälle, was tun :-( ??
Teilt mir bitte auch mit, ob ich hier richtig bin, muss das alles noch lernen....

Liebe Grüße
an alle Leidensgenossen/-innen

Einnahme von Lamotrigin

Mondenkind, Tuesday, 28.05.2013, 17:46 (vor 4828 Tagen) @ ROMA2013

Hallo Roma,

ich denke schon, dass du hier richtig bist - zumindest was die Epilepsie angeht, ob dir bei Morbus Crohn hier jemand weiter helfen kann, weiß ich leider nicht...

Jetzt teilte mein Arzt mit, dass meine seit damals genommenen Tabletten "zu schwer" für mich seien, bezüglich Nebenwirkungen und auf mein Gewicht (1,60 m und 54 kg).

Darf ich fragen, welches Medikament du zurzeit einnimmst und wieviele Anfälle du zurzeit hast??

Er empfahl mir Lamotrigin, auch wegen geringster Nebenwirkungen.

Es ist richtig, dass Lamotrigin wenige Nebenwirkungen hat. Sehr wichtig bei Lamotrigin ist, dass du es langsam eindosierst. Aber da kann dir vielleicht jemand der er zurzeit einnimmt mehr zu sagen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Einnahme von Lamotrigin

mezeg, München, Tuesday, 28.05.2013, 22:17 (vor 4828 Tagen) @ ROMA2013

Hallo,

nehme Lamotrigin und habe seit nun 20 Monaten keine GM-Anfälle mehr. Nur ab und zu kleine Unruhen und / oder kurzzeitige Sprachblockade. Letzteres keine Nebenwirkung von Lamotrigin sondern wegen OP in der Nähe vom Sprachzentrum.

Als nennenswerte Nebenwirkung gab es Schlafschwierigkeiten, weil ich nachts mit brennendem Mund immer wieder aufwachte. Ist inzwischen vorbei. Keine besondere Müdigkeit.

Mit Darmkrankheit muß man vorsichtig sein. Lamotrigin muß aber vor der Einnahme in Flüssigkeit aufgelöst werden, dürfte also eher durch den Magen aufgenommen werden. Beim Lamotrigin-Spiegel sieht man eine Stunde nach der Einnahme, daß die Menge im Blut bereits gestiegen ist. Aber frag Gastro-Enterologe wie Neurologe.

Und sehr langsam aufdosieren. Bei mir hieß es 25mgr-weise jede zweite Woche.

Willkommen im Klub!

mezeg

Einnahme von Lamotrigin

Mondenkind, Tuesday, 28.05.2013, 22:32 (vor 4828 Tagen) @ mezeg

Hallo mezeg,

Lamotrigin muß aber vor der Einnahme in Flüssigkeit aufgelöst werden, dürfte also eher durch den Magen aufgenommen werden.

ich glaube, du nimmst eine bestimmte Sorte von Lamotrigin ein, oder? Ich hab vor Jahren auch mal Lamotrigin eingenommen, es waren aber ganz normale Tabletten.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Einnahme von Lamotrigin

mezeg, München, Tuesday, 28.05.2013, 22:41 (vor 4828 Tagen) @ Mondenkind

Schleichwerbung möchte ich zwar nicht machen... aber die Apotheke hatte mir beim ersten Rezept (ohne Firmennamen) Hexal* gegeben und es soll dann dabei bleiben.

mezeg

* "zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen"

Einnahme von Lamotrigin

seba, Dresden, Tuesday, 04.06.2013, 10:10 (vor 4822 Tagen) @ ROMA2013

Hallo Roma,

hab eben gedacht, das könnte ein beitrag meiner Frau sein.

Morbus Crohn seit 20 Jahren; etliche OP´s; derzeit Ileostoma.
Sie kämpft mit Fisteln und nimmt daher Humira, Prednisolon, wegen einer Lungenembolie Xarelto und wegen der Schmerzen Tramadol.

Wahnsinnscocktail und jetzt kommt dazu Lamotrigin.

Also ja Erfahrung jede Menge.

Siehe mein Beitrag "Mit den Nerven fertig als Angehöriger"