Änderung des Lamotrigin-Spiegels

mezeg, München, Tuesday, 28.05.2013, 22:39 (vor 4828 Tagen)

Hallo,

habe zum zweiten Mal einen Lamotrigin-Spiegel feststellen lassen, wie vom Neurologen (2 x jährlich) verschrieben und heute die Ergebnisse bekommen.

Bin darüber etwas beunruhigt. Ich nehme weiterhin die gleiche Dosis aber die Werte sind nun niedriger als letztes Jahr im November:

Nüchtern:61 mg / l
1 Stunde nach Einnahme: 5,16 mg / l

und nun:

Nüchtern: 2,91 mg / l
1 Stunde nach Einnahme: 4,70 mg / l

Gleiches Labor, gleiche Methode.

Fürchte, daß die (positive) Wirkung doch nachläßt und ich mehr nehmen muß. Dabei habe ich persönlich keinen Grund dazu.

Ein neues Rezept werde ich im Juli brauchen und dann den Neurologen fragen. Oder er wird mich selber darüber ansprechen, falls er die Menge als nicht ausreichend betrachtet.

Hat aber jemand damit Erfahrung - auch damit ich die Frage bis auf weiteres nach hinten schiebe?

Danke auf jedem Fall

mezeg

Mondenkind, Tuesday, 28.05.2013, 22:52 (vor 4828 Tagen) @ mezeg

Hallo mezeg,

wenn ich mir das hier anschaue, ist der Lamotrigin-Spiegel normal zwischen 3 & 14 mg/l. Du bist also minimal drunter. Es kann aber auch nur tagesabhängig gewesen sein.

Ich würde den nächsten Blutspiegel abwarten.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

anonym, Wednesday, 29.05.2013, 16:09 (vor 4827 Tagen) @ mezeg

Hallo mezeg,
sind wieder mehr Anfälle bei Dir aufgreten, wenn nicht dann sehe ich bei Dir keinen Handlungsbedarf. Machne Betroffene kommen mit einer minimalen dosis aus. Bei lamictal spielt der blutspiegel sowie nicht so eine grosse Rolle.;-)

Gruß
Corinna

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 29.05.2013, 19:29 (vor 4827 Tagen) @ mezeg

Mach Dich nicht nersch. Du weist ja nicht, wie die Werte dazwischen ausgesehen hätten, hätte man den Spiegel bei Dir anfänglich öfters bestimmt. Zwei Zahlen geben - aus rein statistischer Sicht - keinerlei Aufschluss darüber, ob eine Tendenz existiert.

Kann ja durchaus sein, dass die Werte bei Dir die ganze Zeit über irgendwo zwischen den beiden Werten schwanken würden, wenn man das jeden Tag bei Dir messen würde. Oder vielleicht war der erste Wert ja auch ein statistischer Ausreißer nach oben?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

mezeg, München, Thursday, 30.05.2013, 18:35 (vor 4826 Tagen) @ mezeg

Danke an Euch! Ich mache mich bestimmt unnötige Gedanken, schließlich habe ich keine "neuen" Beschwerden und der Neurologe wird nicht gleich loslegen, höchstens eine frühere Kontrolle als geplant bestimmen lassen... wenn überhaupt.

Bin eben ein Bißchen neu in der Epilepsie-Situation, habe aber inzwischen viel gelernt, auch nicht alles zu überdenken. Seit 20 Monaten keine GM-Anfälle mehr und die leichteren Beschwerden nehme ich nicht mehr so ernst.

Und als ich damals noch Blutspenderin war, wurde ein paar Mal trotz seltener Gruppe wegen zu niedriges Hämoglobin abgelehnt. Zu niedrig zu spenden... aber zum "Eigenbedarf" mehr als ausreichend ;-) ;-)

Beste Medikation gegen trüben Gedanken... Meine Nichte kam gestern mit ihren zwei kleinen Jungs. Für den Älteren hatte ich versucht, eine Anleitung zur kleinen Kuschelkatze nachzustricken... Mich bei den hinteren Pfoten verrechnet, sie hat zu kurze Beine... aber grüne Mandelaugen, rosa Nase und einen Tigerschwanz wie meine Katze, die er so sehr liebt... Dieses kleine "Pilot-Projekt" hat er fast mit Ehrfurcht an sich genommen. :-) :-)

Und die Nichte fragte, ob ich ihm einen Janker für die Wiesn stricken könnte... ließe sich aus der Katzenvorlage vielleicht eine Marionette stricken? Und wenn ich Zeit und Lust bekomme, dieses Tieralfabet in Kreuzstich, daß ich ihr gezeigt hatte... Und wenn die Jungs ein Zimmer bekommen, das nach Marine-Art dekoriert wird, solche Holzkisten mit Fischen und Booten in Servietten-Technik wie bei mir im Bad... Irgendwann...

Konnte heute am Vormittag noch meine Standard-Radrunde drehen, bevor der Regen kam und dann habe ich mich mit Durchwühlen von Anleitungen, Rest-Wollen und Versuch einer weiteren Katze (mit "richtigen" Beinen) beschäftigt...

???War doch nicht irgendetwas mit Lamotrigin???

mezeg

P.S. Nächstes Mal lasse ich den Befund direkt an den Neurologen schicken, anstatt mir eine Kopie gegen zu lassen!

Marathon, LK Weilheim-Schongau, Sunday, 02.06.2013, 08:33 (vor 4824 Tagen) @ mezeg

Hallo,

meiner ist auch immer unterschiedlich... hatte bisher erst 5 Messungen (bin sozusagen "Frischfleisch")

1,4 (100-0-100)
1,9 (150-0-150)
2,7 (150-0-150)
2,0 (150-0-150)
3,4 (200-0-200)

Ok, die Dosis war noch nicht am Ziel, aber wenn man die 150er-Phase ansieht...

Gruß,
Marathon

mezeg, München, Sunday, 02.06.2013, 09:46 (vor 4824 Tagen) @ Marathon

Hallo Marathon,

danke für Deine Werte.

Ein Rezept brauche ich Ende Juni. Wenn die Schwankung doch bedenklich ist, wird mich der Neurologe bestimmt darüber ansprechen. Wahrscheinlich nur auf die regelmässige Kontrolle hinweisen.

Schönen - verregneten - Sonntag

mezeg