Bücher
baerli3333, Wednesday, 29.05.2013, 22:22 (vor 4827 Tagen)
Hallo
wohl jeder von uns hat irgendwelche Literatur oder Fachbücher über Epilepsie bei sich zu hause. die einen mehr die anderen weniger. Mal anspruchsvolle und weniger anspruchsvolle Fachbücher als auch Bücher über den Umgang mit der Krankheit im Alltag.
Ich möchte mich da ein wenig einlesen, mir evtl. auch eine kleine Sammlung zusammenstellen. Bei dem großen Spektrum der zur Verfügung stehenden Literatur kann man verständlicherweise sich nicht einfach auf gut Glück alles mögliche zugute führen, zumal man gar nicht weiss, was da eigentlich drin Steht und wie es einem nahe gebracht wird. Und da ich weder die Zeit noch die Lust habe, mich durch Literatur durchzulesen, die mich am Ende dann doch irgentwie nicht erreicht, meine Frage an euch, was ihr für Bücher so zuhause habt und welche für euch interessante Inhalte haben. Natürlich meine ich hier nicht nur die verschiedenen Anfallsarten und Krankheitsbilder, sondern insbesondere auch die allgemeine Alltagsbewältigung mit der Krankheit, schlicht, von allem etwas.
vorab schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen
LG
Uwe
Antworten gerne auch als PN
Bücher
knuddel, Wednesday, 29.05.2013, 22:58 (vor 4827 Tagen) @
baerli3333
bearbeitet von knuddel, Wednesday, 29.05.2013, 23:15
Hallo Uwe,
ich besitze den Ratgeber "Epilepsie", Autor Günther Krämer, TRIAS- Verlag.
In dem Buch wird auf einfache Weise wissenswertes erklärt. Formen, Ursachen, Behandlungsmethoden etc.. Das Buch ist aber von 2004, also neue AE tauchen da nicht auf.
Vielleicht gibt es ja schon eine neue Ausgabe.
In der Epileptologie in der ich in Behandlung bin, da gibt es Flyer zu den verschiedensten Themengebiete, die wichtig sind.
Die Moses - Schulung, also die Unterlagen fallen mir ein, da dort auch schwerpunktmäßig das Leben und der Umgang mit Epilepsie thematisiert wird.
LG
Bücher
sandytimmy, Friday, 31.05.2013, 20:19 (vor 4825 Tagen) @ knuddel
Ich habe ein Buch von Sybille Ried und Gertrud Beck über
Epilepsie und Kinderwunsch. Sehr speziell also . Müsste aber erst gucken wo es ist.
Bücher
baerli3333, Friday, 31.05.2013, 22:39 (vor 4825 Tagen) @ sandytimmy
Hallo
in unserer SHG taucht das Thema Kinderwunsch auch ab und zu schon mal auf. Gut, nicht so oft wie die Frage nach dem Führerschein, aber jeder hat sich doch sicherlich schon mal damit auseinandergesetzt. Ein Thema das also durchaus ganz normal mit dazu gehört, nichts spezielles also. Schau mal ob du die Bücher noch mal ausfindig machen kannst und was dir bei diesem Thema besonderes aufgefallen ist.
VG
Uwe
Bücher
sandytimmy, Saturday, 01.06.2013, 15:41 (vor 4824 Tagen) @ baerli3333
Muss ich mal bei mir im Keller gucken, vielleicht find ich es ja
Bücher
baerli3333, Saturday, 01.06.2013, 18:57 (vor 4824 Tagen) @ sandytimmy
Wie, Du gehst in den Keller ein Buch lesen ?
na, wer macht den sowas ?

Bücher
sandytimmy, Sunday, 02.06.2013, 22:34 (vor 4823 Tagen) @ baerli3333
Natürlich nicht zum lesen.
Ich war vorhin im Keller was anderes suchen und habe dabei auch das Buch gefunden.
Und was jetzt?
Gestern hatte ich nach dem Buch geguckt und es nicht gefunden. So was ist typisch bei mir. Such ichs, find ich es nicht, such ich was anderes, finde ich das was ich beim letzten mal gesucht hatte.
Bücher
baerli3333, Monday, 03.06.2013, 19:46 (vor 4822 Tagen) @ sandytimmy
Gestern hatte ich nach dem Buch geguckt und es nicht gefunden.
gefunden !!!
super, toll, ganz prima, einfach spitze
So was ist typisch bei mir. Such ichs, find ich es nicht, such ich was anderes, finde ich das was ich beim letzten mal gesucht hatte.
Wenn das bei dir so ist, dann hab ich da eine tolle Idee :
geh mal runter in den Keller und such einen 10 euro Schein. ich wette, du wirst keinen finden. dann geh morgen nochmal runter und such einen 20 euro Schein. du wirst wieder keinen finden, aber dafür das was du beim letzten mal gesucht hattest, den 10 euro Schein !!!
auch eine Art zu Geld zu kommen
LG
Uwe
Bücher
baerli3333, Monday, 03.06.2013, 20:32 (vor 4822 Tagen) @ sandytimmy
Hallo

zu meiner mail von eben
Ich hoffe mal, du verstehst ein bißchen spaß,
das leben ist schon traurig genug und da kommt ein wenig Humor ganz gut
nun zu deiner Frage : Watt nu ?
Bestimmt gabs einen Grund in den Keller zu gehen und u.a. nach dem Buch zu sehen. Ich gehe mal davon aus, dass man nicht in den Keller geht, um 'Geld zu zählen. Na ja, vielleicht der ein oder andere schon
Aber da war ja noch meine Frage, was dich an genau diesem Buch besonderes angesprochen hatte, dass du es dir zugelegt hattest, denn es gibt zu diesem Thema ja einige Bücher.
LG
Uwe
p.s. und , schon was rausgefunden ?
Bücher
Mondenkind, Wednesday, 29.05.2013, 23:28 (vor 4827 Tagen) @ baerli3333
Hallo Uwe,
ein Buch, bei dem ich der Meinung bin, dass es jeder, den die Epilepsie betrifft (egal ob privat oder beruflich) haben sollte, ist: Das große TRIAS-Handbuch Epilepsie von Dr. Günter Krämer (früherer Name des Buches: Epilepsie, Antworten auf die häufigsten Fragen).
Es ist in die folgenden Unterkapitel* aufgeteilt:
- Zu diesem Buch
- Begriffe und Grundlagen
- Anfallsformen
- Epilepsieformen
- Ursachen
- Auslöser von Anfällen
- Folgen
- Diagnostik
- Behandlung und Verlauf
- Soziales
- Adressen, die weiterhelfen
- Bücher zum Weiterlesen
- Sachverzeichnis
In jedem dieser Kapitel gibt es noch einmal ca. 10 - 20 Unterkapitel.
Lieben Gruß
Mondenkind
*mein Stand ist das "alte Buch", ich meine aber in dem TRIAS-Handbuch ist dies gleich geblieben.
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Bücher
knuddel, Thursday, 30.05.2013, 00:15 (vor 4827 Tagen) @ Mondenkind
Dieses Buch meine ich auch
Detaillierte Beschreibung durch dich, Mondenkind
Bücher
baerli3333, Thursday, 30.05.2013, 01:00 (vor 4827 Tagen) @ Mondenkind
Hallo und danke dir
deine Rezension bei amazon, die strotzt ja nur so vor Begeisterung,
jetzt brauchsts nur noch eine Neuauflage um wieder zeitnah zu sein,
Literatur mit solchen Inhalten und die Art, wie diese vermittelt werden,
hatte ich mir auch vorgestellt.
Leichte Kost für unsere "Neulinge" und Anspruchsvolleres für uns "Profis"
Dank deiner und auch eurer Tipps und Hinweise werde ich mir hoffentlich in der nächsten Zeit einen doch halbwegs neutralen Überblick verschaffen können.
denn es gibt immmerhin einiges an inhaltlich gleichen Büchern von verschiedenen Autoren, doch das stellt man als Einzelner erst dann fest, wenn man sie gelesen hat, und die Zeit, die dabei drauf geht ....
Vielen Dank
und
LG
Uwe
Bücher
Mondenkind, Thursday, 30.05.2013, 13:23 (vor 4826 Tagen) @ baerli3333
Hallo Uwe,
deine Rezension bei amazon, die strotzt ja nur so vor Begeisterung,
![]()
verdammt, erwischt...
Ja, das war tatsächlich auch ich.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Bücher
Shmith
, Tuesday, 04.06.2013, 20:18 (vor 4821 Tagen) @
Mondenkind
ein Buch, bei dem ich der Meinung bin, dass es jeder, den die Epilepsie betrifft (egal ob privat oder beruflich) haben sollte, das große-TRIAS-Handbuch-Epilepsie-TRIAS von Dr. Günter Krämer >
Das ist praktisch meine Epilepsie-Bibel geworden, hier wird ausführlich und sehr verständlich alles über Epilepsie erklärt.
Auch "100 Fragen, die man sich nie zu stellen wagte" Krämer/Zeipelt ist sehr empfehlenswert und auch hilfreich.
Liebe Grüße
Shmith
Bücher
mezeg, München, Thursday, 30.05.2013, 18:51 (vor 4826 Tagen) @ baerli3333
von TRIAS hatte ich mir das Büchlein "Reden über Epilepsie" von Prof. Dr. med. Bettina Schmitz bestellt. Verstehe ich eigentlich eher als Information für die Anderen als für den Epileptiker selbst. Aber sehr praktisch, um selber zu wissen, wie und was man anderen sagt.
Habe auch das trockenere Buch von Hans Mayer: "Neuropsychologie der Epilepsien". Ist viel ernster und ich habe bis jetzt nur oberflächlich hier und da gelesen. Will und werde es schon durchforsten. Habe aber gerade Strickaufträge für meine Großneffen bekommen und es gibt höhere Prioritäten...
Auch viel im Internet gesucht und gefunden, sehr vieles eben hier...
Auch in meiner Sprache rumgewühlt und festgestellt, daß man drüben nicht anders mit dem Thema als hier umgeht...
mezeg
Bücher
baerli3333, Friday, 31.05.2013, 22:59 (vor 4825 Tagen) @ mezeg
Hallo
ja, es ist schon sehr gut zu wissen, wie und auf welche Weise man seinem/seinen Gegenüber die Sache mit der Krankheit am besten rüberbringen kann. Würde also evtl. Teil von diesem Thema in meiner, sagen wir mal: " privaten Minibibliothek " werden können.
So, und jetzt will ich dich nicht länger bei deinem Stricken aufhalten, sonst kriege ich noch Ärger mit deinen Großneffen, denn der nächste Winter kommt bestimmt, gleich nachdem dieser hier irgentwann endlich mal zu Ende gehen wird.
LG
Uwe
Bücher
anonym, Saturday, 01.06.2013, 18:53 (vor 4824 Tagen) @
baerli3333
bearbeitet von anonym, Saturday, 01.06.2013, 19:01
Hallo Uwe,
Epilepsien Fragen und Antworten von prof .dr. Dieter Schmidt, ein schönes Nachschlagewerk.
Die letzte Auflage ist die Nummer 7 2006, habe ich gerade bei amazon entdeckt.
Gruß
Corinna
Bücher
baerli3333, Saturday, 01.06.2013, 19:05 (vor 4824 Tagen) @ anonym
Hallo
meinst du das mit den " (hunderten) von Fragen und Antworten " ?
bei amazon die Auflage 2012 ?
Bücher
anonym, Saturday, 01.06.2013, 20:43 (vor 4824 Tagen) @
baerli3333
bearbeitet von anonym, Saturday, 01.06.2013, 21:01
Hallo Uwe,
nein das heißt Epilepsien Fragen und Antworten.
Gruß
Corinna
Bücher
baerli3333, Saturday, 01.06.2013, 21:40 (vor 4824 Tagen) @ anonym
hallo
hab mir mal den spass gemacht und bei amazon den " Blick ins Buch " angeklickt.
meiner Meinung nach sind die beiden Bücher, ich sag mal zu 99,9 %, identisch.
eins in blau und heute in grün
es gibt einige, " Nachschlagewerke" wie du es einordnest, von denen ich mir bestimmt 2 oder 3 zulegen werde.
Mach mich mal neugierig, wie kommt denn gerade dieses Buch bei dir so an ?
LG Uwe
p.s. mit Ankommen meine ich jetzt die Inhalte, nicht DHL oder Hermes oder ...

Bücher
anonym, Tuesday, 04.06.2013, 18:25 (vor 4821 Tagen) @ baerli3333
Hallo Uwe,
mir ist das buch sehr behilflich, wenn ich schnell mal kurz etwas beatnwortet werden haben möchte in Fragen Epilepsie.
Gruß
Corinna