Anfallsdauer
Melusine, Saturday, 08.06.2013, 20:10 (vor 4817 Tagen)
Kann ein komplex fokaler Anfall 30 - 60 Minuten dauern und wie sieht ein klassischer komplex fokaler Anfall aus? Danke. Gruß M
Anfallsdauer
sandytimmy, Saturday, 08.06.2013, 22:50 (vor 4817 Tagen) @ Melusine
Nein, ein normaler kompl. Fokaler Anfall dauert nur einige minuten . In der Regel nur 3-4 Minuten.
Ich habe immer diese Anfälle.
Es beginnt mit einem Unwohlsein und Druck im Oberbauch.
Dabei merke ich dass ich jede Bewegung bewusster machen muss, damit sie flüssig bleibt.
Dann verliere ich das Bewusstsein, schmatze ein wenig herum, habe spastiken in den Händen und führe begonnene Bewegungen fort. Z.b. gehe ich weiter.
Man kann mich führen, in gewissem Maße reagiere ich auf Ansprache, antworte auch, wobei die antworten haben nie sinngemäß passen
Dann komme ich langsam wieder zu bewustsein, muss mich erstmal orientieren, Frage oft komischerweise oft nach Uhrzeit, Wochentag, o.ahnl.
Nach ca. Einer halben std bin ich dann auch wieder fit genug um den Alltag fortzuführen auch wenn die Konzentration danach meist noch schlechter ist als so schon.
Ich empfinde es als einen harmloseren anfallstyp als wenn ich stürzen würde
Man kann damit gut leben.
Anfallsdauer
Melusine, Saturday, 08.06.2013, 23:08 (vor 4817 Tagen) @ sandytimmy
vielen dank, damit hast du mir sehr geholfen.
dir alles gute!
herzlich
m
Anfallsdauer
sandytimmy, Saturday, 08.06.2013, 23:27 (vor 4817 Tagen) @ sandytimmy
Auch im Laufe meines Lebens haben die Anfälle sich wenig verändert. Nur die Häufigkeit.
Zur Schulzeit bis 13-14 hatte ich 2-3 pro Tag, ab Abitur bis zu meinem 30. Hatte ich gar keine Anfälle, zeitweise auch ohne medis. Seit 4 Jahren habe ich jetzt 2 Anfälle im Monat, habe verschiedene medis ausprobiert und mich jetzt damit abgefunden, dass es so bleibt. Gelte als austherapiert
Anfallsdauer
Melusine, Sunday, 09.06.2013, 08:58 (vor 4817 Tagen) @ sandytimmy
hallo,
nimmst du denn medis ein? fruß m
Anfallsdauer
sandytimmy, Sunday, 09.06.2013, 09:10 (vor 4817 Tagen) @ Melusine
Ja ,levetiracetam 1500-0-1500 und
Carbamazepin 400-0-800
Anfallsdauer
Melusine, Sunday, 09.06.2013, 14:02 (vor 4816 Tagen) @ sandytimmy
Ich überlege mir nämlich Medis abzulehnen, weil ja bisher bei noch keinem Anfall etwas schlimmes passiert ist. Ich habe eigentlich alles weitergemacht, nur das ich davon nichts weiß. Ich bin Fahrrad gefahren, gelaufen, habe mich unterhaltehn usw. Und wenn es mir keinen Schaden macht, wozu soll ich dann Medis nehmen? Sie sagen "am ehesten komplex fokale ..."
Anfallsdauer
sandytimmy, Sunday, 09.06.2013, 19:28 (vor 4816 Tagen) @ Melusine
Da spricht nichts gegen. Ich probiere auch nicht weiter rum und lasse mich nicht operieren da ich nur zwei Anfälle im Monat bekomme, komplex-fokale Anfälle ja harmlos sind und letztes Jahr auch einen Arbeitgeber gefunden habe, der damit leben kann.das Gedächtnis würde durch eine op nur noch schlechter werden
Anfallsdauer
Melusine, Sunday, 09.06.2013, 21:53 (vor 4816 Tagen) @ sandytimmy
Danke Dir. Auslöser für die Anfälle soll wohl eine "Leukenzephalopathie unklarer Ätiologie" sein. Ich frage mich warum sie die Anfälle behandeln wollen und nicht forschen woher die Leukenzephalopathie kommt, denn ich habe keine Immunschwäche, wie in den meisten Fällen. In meinen Augen wäre das Symptombekämpfung, aber nicht die Behandlung der Ursache.
Lg und Dank
melanie
Anfallsdauer
sandytimmy, Sunday, 09.06.2013, 22:11 (vor 4816 Tagen) @ Melusine
Wahrscheinlich wird an beidem geforscht. Man muss aber die Anfälle unterdrücken können, da Anfälle viele unterschiedliche Ursachen haben oder sogar gar keine Ursache feststellbar ist.
Anfallsdauer
Mondenkind, Monday, 10.06.2013, 16:09 (vor 4815 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytimmy,
das Gedächtnis würde durch eine op nur noch schlechter werden
Vorsicht bitte mit der Pauschalisierung! Mein Gedächtnis ist zwar auch nicht das Beste, doch kann ich nicht sagen, dass es vor der OP besser war, eher im Gegenteil. Kurz nach der OP war es anders, aber dann hat sich mein Gehirn erholt und ich kann mir mittlerweile Sachen einfacher (bzw. mehr) merken (merke ich z.B. beim einkaufen).
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Anfallsdauer
sandytimmy, Monday, 10.06.2013, 20:48 (vor 4815 Tagen) @ Mondenkind
es ist keine pauschalisierung. das wurde mir in bonn nach der prächirurgischen diagnostik gesagt.da der bereich des kurzzeitgedächtnisses entfernt wird. und kein gedächtnis ist immer schlechter als ein schlecht funktionierendes
Anfallsdauer
mezeg, München, Tuesday, 11.06.2013, 09:23 (vor 4815 Tagen) @ sandytimmy
es ist keine pauschalisierung. das wurde mir in bonn nach der prächirurgischen diagnostik gesagt.da der bereich des kurzzeitgedächtnisses entfernt wird. und kein gedächtnis ist immer schlechter als ein schlecht funktionierendes
A propos Kurzzeitgedächnis und dessen Probleme: Mein junger Gast hat mir von einem leichtbehinderten Onkel erzählt. Er wurde als Kind von einem Auto umgeschmissen und hat große Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis. Man muß ihm das Gewünschte mehrfach sagen und wiederholen aber dann sitzt es fest und er handelt danach. Also etwas Geduld, Gelassenheit und natürlich darüber Bescheid wissen.
Und Gedächnitslücken habe ich auch. Bestimmt ein Teil von der Epilepsie - könnte einzelne Punkte gelöscht haben, die u.U. langsam wieder zur Oberfläche hoch schwimmen, das Alter ist aber bestimmt nicht unschuldig...
mezeg
Anfallsdauer
sandytimmy, Tuesday, 11.06.2013, 20:22 (vor 4814 Tagen) @ mezeg
Ist es auch nicht, also das alter.
Mir wurde in Bonn das so erklärt, dass ich im Bereich des Kurzzeitgedächtnisses eine Hirnblutung gehabt haben muss und daher eine zwar hohen IQ aber schlechtes Kurzzeitgedächtnis habe.
Ich erklärte dass ich heute nicht in der Lage wäre abi zu machen im Gegensatz zu vor 14 Jahren - das sei das alter meinten die.
Das Problem ist das man als einigermaßen intelligenter Mensch merkt wie man "langsam verblödet " im Gegensatz zu von Haus aus dummen Leuten, und wie macht der verstand mit wenn wir 50,60,70 usw sind. Wird ja von Natur aus schlechter - noch schlechter als so schon