"persönlich Erfahrungen" für Theaterrolle Aber wie?

podi, Monday, 10.06.2013, 12:56 (vor 4816 Tagen)

Eine Freundin die schon immer von der Epi weiss, ist an mich herangetreten
weil sie meine persönlichen Erfahrungen mit meinem schlechten Gedächtnis will.
Da geht es um 3 Charaktäre: Einer weis jeweils vom Vortag kaum noch was, beim
2. fängt das Gedächtnis erst mit ca. 20 an und der 3. kann sich keine Personen
(auch Frau, Kind) nicht merken. Und jetzt soll ich ihr beschreiben, wie sich das
anfühlt. Eigentlich kann ich von allen 3 mit etwas aufwarten . Der Vortag ist oft
ein Sieb, Erinnerungen an Ereignisse von früher sind auch sehr blass (zB. ältere
Urlaube sind praktisch weg) und in der Firma kann ich mir praktisch keinen
Kunden merken. Aber is ist echt schwierig das einem Aussenstehenden, der das
Problem nicht hat, zu schildern. Bei Erlebnissen, die längerher sind gehts ja grad
noch. ...weist noch von dem Hotelzimmer, in dem wir vor 2 Jahren 3 Wochen lang
gewohnt haben? Ich weis weder Zimmer, noch Hotelname oder sonst was von dort mehr)
"Echt? wir waren 3Wochen da! Schlimm!" Gestern haben wir das und das gemacht.
Keine Ahnung mehr.. Echt! Musst dich besser konzentrieren wenn ich was sag!
Musst dirs halt aufschreiben! Der Kunde Müller hat ihnen das zur Reparatur gebracht!
Schreibens den Namen dazu, das ihn nicht vergessen!! Reparatur fertig. Aber welcher
von den 3 Kunden im Laden ist er jetzt? Ich weis ja, das er Müller heisst, aber wie er
ausgesehen hat, weis ich nicht mehr...
Und jetzt versucht das alles einem Aussenstehenden zu erklären, ohne das der sie für
total bescheuert hällt. Ist echt nicht einfach.

keki, Monday, 10.06.2013, 23:24 (vor 4815 Tagen) @ podi

Hallo, podi!
Ich finde, Du hast das schon ganz fantastisch geschildert mit tollen Beispielen, die klasse auf einer Bühne umzusetzen sind. Und ich glaube bestimmt, dass ein Außenstehender, auch wenn er all das nicht aus eigener Erfahrung kennt, sich da sehr gut hinein versetzen kann.

mezeg, München, Tuesday, 11.06.2013, 07:25 (vor 4815 Tagen) @ podi

Hallo Podi,

Material kannst Du liefern. Dann kommt es nur auf den Drehbuchautor an. Wenn er Dich auch noch in die Bearbeitung einbezieht, wird es ein gutes Stück.

mezeg