Komplex fokale Anfälle und Medis
Melusine, Monday, 10.06.2013, 21:10 (vor 4815 Tagen)
Ich bin am Langzeit EEG und hatte heute einen Anfall. Morgen werden sie mir dann sicher zur Med einnahme raten. Wer hat damit Erfahrung? Ich habe Angst vor der Med einnahme, weil ich erst 39 bin. und muss ich die jetzt bis an mein lebensende nehmen? die sind doch so schädlich ... sie sprachen heute von keppra/ levo ..., lamotrigen oder ähnlich und meinten das sei gut verträglich. es sind aber doch psychopharmarka und das macht mir angst .. wer hat erfahrung und kann mir weiterhelfen? danke. gruß
melanie
sandytimmy, Monday, 10.06.2013, 21:33 (vor 4815 Tagen) @ Melusine
Bei Medikamenten kann man nur eins
Cool bleiben und ausprobieren ob es wirkt.
Ich nehme auch keppra und bin davon nur ein wenig gereizt wenn derspiegel im Blut hoch ist
FantaColaSprite64, Monday, 10.06.2013, 22:15 (vor 4815 Tagen) @ Melusine
Hallo Melusine
Ich bin 19 Jahre und habe seitdem ich 11 bin Epilepsie.
Ich habe mit 12 Carbamazipin (Timonil) eingenommen, was nichts geholfen hat.
Seit 1 1/2 Jahren nehme ich jetzt Lamotrigin und Valproat und es ist echt gut geworden.
Unter Lamotrigin hatte ich gar keine Nebenwirkungen. Es zählt mit zu einen der Antiepileptiker, die am wenigsten Nebenwirkungen bis gar keine haben. Aber natürlich reagiert jeder Mensch da anders drauf.
Das Valproat nehme ich seit vier Wochen. Ich bin davon ein misschen müde und habe nicht mehr so viel hunger aber das hällt sich alles im Rahmen des normalen. Den Alltag beeinflusst es nur sehr selten, wenn ich bis viertel nach fünf Schule habe. Ich bin in der 11 und mache gerade mein Abitur trotz Anfällen
Desto mehr man im Internet liest, desto mehr Angst bekommt man auch. War bei mir auch so bei lamotrigin.
Bespreche deine Bedenken vorher mit dem Arzt und beobachte dich gut. Du darfst aber keine Angst haben. Wenn man Angst hat, kann das schneller Nebenwirkungen auslösen, in einzelfällen.
Mein Rat:
- Stelle dem Arzt deine Fragen
- Versuche es mit den Medikamenten, wenn du Anfallsfrei sein möchtest
- Lass idch nicht unterkriegen, es gibt sehr viele Menschen mit Epilepsie
Wenn man dan zwischen 5 und 10 Jahren Anfallsfrei ist, könnte man auch versuchen, wieder ohne Medikamente zu leben, da gibt es auch viele, die das schon gemacht haben. Aber es funktioniert nicht bei allen. Aber soweit bist du ja noch nicht.
Es gibt auch sehr viele Kinder, die heftige Anfälle haben.
Und ich bin 19 und werde vielleicht mein Leben lang die Medis benötigen.
keki, Monday, 10.06.2013, 23:42 (vor 4815 Tagen) @ Melusine
Liebe Melanie, ich hatte auch total Angst vor Lamotrigin. Man sollte echt diese blöden Beipackzettel nicht lesen... Bei jedem Pickelchen hab ich gedacht, jetzt hab ich bestimmt Nekrosen oder so. Nix ist passiert! Meine Laune ist besser geworden,dieses depressive Gefühl, das ich vorher hatte, ist weg; nur ein wenig zugenommen hab ich. Könnte natürlich auch mit dem Beginn der Grillsaison zusammenhängen
. Hab keine Angst, bleibe mit deinem Arzt in Kontakt! Klar sind das Psychopharmaka, aber ein Anfall ist auch nicht toll für die Psyche!
mezeg, München, Tuesday, 11.06.2013, 07:23 (vor 4815 Tagen) @ Melusine
Hallo Melanie,
habe Keppra von einem Tag auf dem anderen vor der OP nehmen müssen und dann 6 Monate nach der OP - sicherheitshalber...
Davon war ich die ersten Tage vollkommen erschöpft, kam auch dazu die neue Situation.
Hat sich ziemlich schnell geregelt, es gab zwar noch eine etwas erhöhte Stressanfälligkeit aber vielleicht nur als Konsequenz der OP.
Nach 6 Monaten wurde es ausschleichend abgesetzt aber die OP-Narbe blieb doch nicht ruhig und ich bekam 3 GM-Anfälle. Also doch Medis. Mir wurde Lamotrigin verschrieben, eben weil es gut verträglich ist. Habe auch Hautprobleme gefürchtet, weil ich plötzlich einen blauen Fleck entdeckte und heulend den Neurologe angerufen. Nein, es war nicht Lamotrigin, nur eben vom Krampf und Stoß gegen der Stuhllehne bei dem GM.
Es mußte ein Bißchen hin- und herdosiert werden, z.T. auch, weil mir die "emotionale" Akzeptanz fehlte. Als Nebenwirkung gab es Durchschlafschwierigkeiten bei jeder Aufdosierung, was mir schon zu schaffen machte. Mit einer Schlaftablette (vom Neurologe verschreiben lassen, jede ist nicht günstig!) hier und da, konnte ich das Problem überbrücken.
Inzwischen bin ich seit über einem Jahr bei dieser "angetasteten" Dosierung. GM kenne ich nicht mehr, es "schwimmt auch nicht mehr etwas in der Suppe", nur sehr selten etwas das kaum noch den Namen einer Aura tragen könnte. Je mehr ich die Situation akzeptiert habe, desto mehr hat sich das Ganze entspannt. Bleiben nur gelengentlich "Sprachblockaden", seit ich aber gelernt habe, sie nicht tragisch zu nehmen und nicht verzweifelt versuchen, sie zu kaschieren, ist es ohne besondere Bedeutung. Ich weiß doch, wer ich bin und was ich bin, auch wenn ich es kurzfristig nicht mit Worten ausdrücken kann.
Das Wort "Epilepsie" ist nun bei mir irgendwo weit im hinteren Schrank verräumt. Aber die Medis nehme ich zuverlässig und pünktlich!
mezeg
P.S. Ich lese immer den Beipackzettel, weiß aber, daß es zum größten Teil als rechtlich Absicherung gilt. Doch manchmal wichtig: Bei einem anderen Medikament stand, daß es in Kombination mit Grapefruit nicht eingenommen werden sollte. Ich halte mich also dran... Grapefruit mag ich sowieso nicht
P.P.S. Mélusine, die Fee... das ist wirklich ein schönes Pseudonym...
Melusine, Tuesday, 11.06.2013, 10:53 (vor 4815 Tagen) @ mezeg
Ich danke Euch allen für die mutmachenden Antworten. Bin immer noch am Langzeit EEG
, was mir schwer fällt, aber Eure Antworten helfen sehr, 1000 DANK! Ich werde wohl etwas nehmen müssen. Vielen, vielen DANK!!!
LG
Melanie
anonym, Thursday, 13.06.2013, 15:40 (vor 4812 Tagen) @ Melusine
Hallo Melusine,
zur Aufklärung Keppra und Lamotrigin sind keine Psychopharmaka. Keppra ein Antiepileptika, Lamotrigin ein Antideppressiva und Antiepileptika komplett andere Wirkstoffklasse. Mach dir nicht zu viel Stress.
Gruß
Corinna