Video-Clip mit Warnung für Epileptiker
Hallo,
hatte gestern Abend wieder den 15-Jährigen zu Gast. Er übernachtet bei mir, wenn er Abendtraining hat.
Wir erzählen uns fröhlich unsere Erlebnisse der Woche und so kam ich dazu, ihm von meiner Tour im Wald zu erzählen, von den Lichtspielen - dabei erwähnt, daß ich keine Lichtepilepsie habe.
Dann fragte er, ob Lichter bei empflindichen Betroffenen einen GM-Anfall verursachen können und ich klärte ihn auf. Er sagte dann, daß er einen Trailer für eine Musikgruppe runtergeladen und sich gewundert hatte, daß es am Anfang eine ausdrückliche Warnung für Epileptiker gibt.
Holte seinen iPhone, um ihn mir zu zeigen... nachdem ich ihm versichert hatte, daß ich nicht darauf reagieren würde... aber die Lautstärke bitte leise...
Die Warnung ist effektiv sehr deutlich und mehr als begründet. Lichter und Bilder wechseln sich sehr schnell und sehr krass. Die Musik wendet sich auch recht abrupt. Es gab auch ein Stück ohne Bild, nur mit Rottönen, die sich ständig und "beweglich" änderte, also keine flache Fläche, die nur heller oder dunkler wird. Es hat mir keine Störung eingebracht, obwohl ich solche heftige künstliche Lichter nicht mag. Aber schon Unwohlsein und Unruhe, das ist nicht neu und hat nichts mit Epilepsie zu tun, für Betroffene könnte es allerdings echt gefährlich werden.
Solche Clips schaue ich eigentlich nicht an und kann nicht wissen, ob diese Warnung des öfteren vorkommt. Habt Ihr sowas schon gemerkt?
mezeg