Anfall bei Temporallappenepilepsie

flo, Tuesday, 11.06.2013, 22:34 (vor 4814 Tagen)

Hallo,

seit kurzem nehme ich eine veränderte Medikation (Apydan und Orfiril) ein und habe zusätzlich zu den Krampfanfällen eine andere Art von Anfällen, bei der ich die Dinge um mich herum lauter wahrnehme und Sätze, die ich denke oder höre, im Kopf echoartig wiederholt werden. Diese Anfallsart hatte ich bereits zuvor, allerdings äußerst selten; nun tritt sie um ein Vielfaches häufiger auf. Ein Arzt im Uniklinikum sagte mir neulich, dass solche Anfälle typischerweise dann vorkommen, wenn der epileptische Herd im Temporallappen verortet ist, wie das bei mir der Fall ist.

Meine Frage an Euch ist, ob ihr ähnliche Anfälle kennt, vor allem falls ihr ebenfalls einen epileptischen Fokus im Temporallappen habt.

Vielen Dank für Eure Antworten
Flo

jess87, NRW, Wednesday, 12.06.2013, 09:31 (vor 4814 Tagen) @ flo

hey so wie du beschreibst, kenne ich es auch. bei mir ist es irgendwie laut, aber auch irgendwie gaaaanz weit weg, schwer zu beschreiben halt. ^^

Xandri, Niedersachsen, Thursday, 13.06.2013, 21:08 (vor 4812 Tagen) @ flo

Hallo,
bei mir findet man den Herd nicht. Aber die Temporallappen zeigen wohl "minimale Auffälligkeiten". Die Ärzte wissen es eben nicht.
Aber ich habe auch GM-Anfälle (so ca. 2-3 mal im Jahr).
Ich kenne das Gefühl von Echos nicht.
Aber diese ständige Lautstärke,..
Ich habe schon so oft danach gegooglet. Überempfindlichkeit ist nun mal auch eine Nebenwirkung der Medikamente, aber ich hasse Türengeballer (so empfinde ich es; andere sagen: wieso? die Tür ist doch nur leise zugefallen). Ich hasse es, wenn ich etwas erzählen will und der Fernseher läuft im Hintergrund,... all diese Dinge.
Hängen die auch damit zusammen?

LG

anonym, Thursday, 13.06.2013, 22:11 (vor 4812 Tagen) @ Xandri

Hallo Xandri,
ich kann Türenzuschlagen auch nur schwerlich ertragen, dewegen habe ich mir als Abhilfe,Türstopper besorgt, wo die Türen nicht mehr zufallen können, wie für Kleinkindern. Die Türklincken sind jetzt allerdings nutzlos.;-)

Gruß
Corinna

flo, Friday, 21.06.2013, 19:33 (vor 4804 Tagen) @ Xandri

Hallo,

ich weiß nicht, ob es mit der Epilepsie oder eben den Medikamenten zusammenhängt, dass du dich, wenn Fernsehgeräusche im Hintergrund zu hören sind, schwer tust, z. B. etwas zu erzählen. Aber es könnnte durchaus sein. Sprich doch mal deinen Neurologen darauf an.

Liebe Grüße
Flo