Apotheke, Neurologen und KKH brachten mich in Chaos :-(

JenniMaus86, Thursday, 13.06.2013, 09:08 (vor 4813 Tagen)

Hallochen an alle,

hoffe allen gehts gut und die Gesundheit läuft perfekt.

Hatte gestern zu spät bemerkt, dass mein Fycompa leer war. Da mein Neurologe am Mittwoch ( was neu ist ) nicht erreichbar ist, hatte ich gehofft, das meine Apotheke mir bis Freitag aushelfen wird ( neuer Termin beim Arzt ).

Der Apotheker schickte mich zu einer anderen Neurologie, welche mir auch nicht aushelfen wollte ( Ärztin war auch nicht da und das Medikament war auch zu teuer ).

Ging danach auf Rat zum Notarzt/ Krankenhaus welche mir dann ausgeholfen haben mit einem Rezept.

Als ich wieder zur Apotheke ging und das Medikament abholte sah ich den Preis und war geschockt ( fast 300 Euro ) weil es ein privates Medikament ist .

Konnte absolut nicht mehr still sitzen und rief die AOK an.

Es wurde mir gesagt, dass ich eine Begründung , eine Bestätigung vom Arzt, sowie alle Kostenbelege mit hineinlegen muss und das Medikament auch kassenpflichtig gemacht werden muss.

Jedoch ist nicht immernoch sicher ob die AOK tatsächlich mit diesen Sachen / Papieren Rückzahlungen machen wird.

Hat denn jemand schon mal solche Art von Erfahrungen gemacht und einen Rat, was ich jetzt noch tun kann wenn nichts passiert?

Danke für Antworten und Lieben Gruss JenniMaus86

Mondenkind, Thursday, 13.06.2013, 12:20 (vor 4813 Tagen) @ JenniMaus86

Hallo Jenni,

wenn dir dein Neurologe das Medikament verschrieben hat, wird er der Krankenkasse auch eine Begründung schreiben können, warum du gerade dieses Medikament brauchst - da würde ich mir keine Sorgen machen.

Damit dir das mit dem "keine Medikamente mehr" nicht nochmal passiert, kann ich dir nur raten, eine Tablettenbox anzulegen. Die gibt es in den verschiedensten Ausführungen, man muss dann selber schauen, welche einem am besten gefällt bzw. zu einem passt.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

JenniMaus86, Thursday, 13.06.2013, 13:14 (vor 4812 Tagen) @ Mondenkind

Vielen Dank Mondenkind.

anonym, Thursday, 13.06.2013, 18:50 (vor 4812 Tagen) @ JenniMaus86

Hallo JenniMaus,
diesen Spießrutenlauf habe ich schon einige male hintermir, als ich zum Vertertungsarzt mußte.:-|

Gruß
Corinna

beatmeup, Friday, 14.06.2013, 00:44 (vor 4812 Tagen) @ JenniMaus86

skurril.
ich hatte mal den fall, dass, ohne mein wissen, meine epileptologin verreist war - passiert halt, wenn man nur jedes quartal antanzt- ich aber keine tabletten mehr hatte.
bin dann zu meinem hausarzt gegangen und hab es verschrieben bekommen. das war überhaupt kein problem, nur mit der bitte, dass das nicht häufiger vorkommt, weil damit einiges an papierkram verbunden sein soll.

Mondenkind, Friday, 14.06.2013, 10:28 (vor 4812 Tagen) @ JenniMaus86

Wenn ich das hier so lese, bin ich doch froh, in einer Arztpraxis mit zwei Ärzten zu sein. Ich bin zwar bei dem einem Arzt in Behandlung, ist der aber nicht da (Urlaub, Fortbildung, Krankheit...) ist immer die andere Ärztin da und hat zumindest Zugriff auf meine Akte.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

mezeg, München, Friday, 14.06.2013, 10:50 (vor 4812 Tagen) @ JenniMaus86

Hallo Jenni,

ich habe eine fast panische Angst, plötzlich ohne Lamotrigin zu stehen. Also gehe ich gut zwei Wochen vorher zum Neurologen, um mir ein neues Rezept verschreiben zu lassen. Auch weil die Apotheke die notwendigen Medikamenten manchmal nicht direkt verfügbar hat. O.K., sie läßt sie von der Zentrale kommen und das gewünschte AE kommt spätestens am nächsten Tag.

Ich rechne immer - und manchmal immer mehr - bis wann die Medikamente reichen. Habe z.B. jetzt genug für 42 Tage. Weil der Neurologe Kinder hat, sind die Schulferien eine gefährliche Zeit. Also werde ich gegen Mitte Juli ein neues Rezept holen. Die Hausärztin würde mir bestimmt das Rezept schreiben - sei es nur eine minimale Menge -, sie nimmt (fast) grundsätzlich Urlaub außerhalb der Schulferien.

mezeg

becks09, Sunday, 16.06.2013, 12:03 (vor 4810 Tagen) @ JenniMaus86

Wie ich das raus lese habt ihr auch alle oder zumindest viele probleme damit, eure tabletten über euren hausarzt zu bekommen?! Ich brauch meine Tabletten ca alle 1 1/2 monate und bekomme das Rezept immer vom Hausarzt ausser ich bin gerade zufällig bei meinem neurologe und weiß, dass meine Tabletten bald zu ende sind. Mit meiner Apotheke hab ich auch kein problem, da ruf ich an und bestell mir meine tabletten und konnte auch schon mal mein rezept nachreichen.
Den Tipp mit der tablettenbox kann ich dir auch nur geben, seit ich sie habe nehm ich zum einen meine Tabletten regelmäßiger und weiß auch früher wann meine tabletten leer sind.
Gruß

anonym, Sunday, 16.06.2013, 15:26 (vor 4809 Tagen) @ becks09

Hallo beck,
das ist absoluter LUXUS.

Gruß
Corinna