Epilepsie als Waffe" einsetzen?
mezeg, München, Friday, 14.06.2013, 11:23 (vor 4812 Tagen)
Hallo,
mein jetziges Problem ist eigentlich nur am Rande mit Epilepsie verbunden, vielmehr auf "emotionale Erpressung" basiert, deren Druck aber gefährlich werden könnte.
Hätte mir viele Enkelkinder gewünscht, wobei es sich keineswegs um "genetische" Enkeln handeln muß. Also meine Großneffen hier, die Nachbarskinder hier und da, den 15-Gymnasiast zwei Abende die Woche, und das Mädchen, daß ich im Rahmen eines Bildungsprogramms betreute.
Die Nachbarn sind (samt Kinder
) umgezogen, das Mädchen wegen sehr schlechter Familienverhältnisse in eine entfernte Pflegefamilie untergebracht.
Also reizte mir eine kleine Anzeige, um ab und zu (Krankheit, Schließung der Kita u.ä.) ein kleines Kind zu betreuen. Kurzer Anruf und Montag Nachmittag wurde ich zum Kennenlernen gebeten. Der Junge ist lieb, die ältere Tochter könnte etwas Französich-Unterricht brauchen, die Entfernung ist sehr gering. Klingt gut. Mittwoch Nachmittag kam ich hin in Anwesenheit der Mutter und dann der Schwiegermutter, um zu sehen, wie der Kleine mich akzeptiert. Ja, das wäre was...
Und gestern ruft mich die Mutter an. An dem Mittwoch Nachmittag blieb die Mutter im Büro ihres Mannes... um ihre Bewerbung zu schicken und zwar um einen Ganztags-Job !! "Den Job braucht sie um die Familie zu ernähren"... wenn ich aber deren Lebensstandard sehe, frage ich mich, warum sie einen Halbtags-Job nicht weiter behalten kann???
Bereits gestern abend hatte sie einen Vorstellungstermin...
Also für die Samstag-Zeitung eine Anzeige für eine Babysitter "ab und zu" stellen, Interesse für mich am Montag zeigen, mich am Mittwoch zur Probestunde kommen lassen und am Donnerstag mir klar machen, daß ich das Kind jeden Tag um 15:00 von der Krippe holen und bis 17:30 (wohl eher 17:45 - 18:00
) pflegen soll.
Hier und da nach Bedarf, warum nicht, so war auch die Anzeige. Aber mich jeden Tag verpflichten lassen und betteln müssen, damit ihre Schwiegermutter - die doch große Gesundheitsprobleme hat... - sich vielleicht, gnädigerweise dafür opfert.
Grüble seit gestern über die ganze Angelegenheit. Es soll nächste Woche in Anwesenheit ihrer Schwiegermutter diskutiert werden. Ich fürchte natürlich unter emotionalen Druck gestellt zu werden und gerade da bin ich verletzbar. Ich frage mich auch immer mehr, wie die Situation von gelegentlichem Einspringen zu dauerhaftem Einsatz innerhalb weniger Tagen sich ändern kann?? Oder war die Anzeige betont "restriktiv", um damit jemanden zu fischen und dann mit einer anderen Situation zu konfrontieren??
Hier auch eine große Versuchung. Hatte von Epilepsie nicht gesprochen, weil ich abgesehen von gelegentlichen Sprachblockaden oder kurzem Unwohlsein keine Probleme mehr habe. Und wie der Neurologe sagt, handelt es sich um eine "Relaxe-Epilepsie". Also würde ich nicht während der Pflege des Kleinen (13 Monate) falsch reagieren, aber danach. Habe gerade so eine kleine Störung erlebt: "verschwommene Erinnerung", leichte Übelkeit und Müdigkeit.
Wenn ich aber nun das Epilepsie-Problem erwähne... Eine gute Ausrede. Oder ich werfe ihr ihre möglich bewußte Täuschung und Hinterlist ins Gesicht... Ich kann sehr deutlich sein.
mezeg
mathilda, Friday, 14.06.2013, 12:06 (vor 4812 Tagen) @ mezeg
Hallo mezeg,
also ehrlich gesagt finde ich deinen Beitrag irgendwie seltsam.
Ok, verstehen kann ich den Wunsch nach einem Enkel. Ist das nicht möglich, hast du keine Kinder?
Aber das es für dich so dringend ist, ein kleines Kind zu pflegen? Verstehe ich nicht so wirklich ganz.
Ich selber habe zwar ein eigenes Kind, habe aber auch Angst, dass mir im Anfall Sachen passieren könnten, wo das Kind erschrocken wäre.
Und als er ein Baby war hatte ich deswegen noch viel mehr Angst, ihn zB im Anfall fallen zu lassen oder anderes.
Epilepsie als "Waffe" anwenden?? Deine gegen andere? Habe ich noch nie gehört. Hmh... ist das nicht irgendwie egoistisch? Auch die Unsicherheit der nicht Erkrankten solltest du verstehen. So wie du das Verständnis für dich erwartest.
Vielleicht bekommst du die Möglichkeit in einer Kinder Einrichtung sozial zu arbeiten. Da bist du unter anderem nicht alleine, dann kann den Kindern nichts passieren, als wenn du alleine mit ihnen wärst!
Kannst du die Eltern nicht verstehenn, dass sie ihr Kind nicht an einem Epileptiker abgeben würden?
(ich als Mutter schon)
LG
mezeg, München, Friday, 14.06.2013, 12:50 (vor 4811 Tagen) @ mathilda
Hallo Mathilda,
habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Einen Enkel habe ich schon, sehe ihn aber sehr selten. Nicht wegen Epilepsie aber weil meine Tochter - die ältere, habe zwei davon - ihn sehr später gewünscht und bekommen hat und ihn "für sich" behält. Zuständig bin ich nur für Geschenke, mit Vorliebe Geld.
Wurde erst vor kurzem auf Grund einer - nun entfernten - Hirnhauttumor mit Epilepsie konfrontiert. Bin mit Lamotrigin sehr gut eingestellt. Kein GM-Anfall seit fast zwei Jahren und die 3 Anfälle erfolgten sowieso zu Hause, alleine, wenn ich es mir "leisten" konnte und niemanden störte. Meine "Rest-Epilepsie" stellt kein Risiko für Kinder wie für andere dar. Habe nur noch hier und da Sprachschwierigkeiten - fällt aufgrund der Mehrsprachigkeit fast nie auf - und eben "verschwommene Erinnerungen", die mich beunruhigen. Niemand merkt es.
Glaubst Du vielleicht, ich bin mir der Verantwortung nicht bewußt??
Meine Nichte überläßt mir gerne ihre zwei Jungs, meine Tochter übrigens auch, wenn es für sie bequem ist. Die Nachbarn wußten es auch und noch wichtiger die Sozialpädagogin, die mir ein Mädchen anvertraut hat, daß unter zerrüteten Familienverhältnissen sehr zu leiden hatte. Die Kleine hat mir gesagt: "Ich wünsche, Du wärest meine Großmutter, wir machen immer etwas gemeinsam!"
Hatte in ihrer Anwesenheit eben eine kleine "Störung", weil mir ihre Mutter vorher eine unmögliche Aufgabe gestellt hatte: Ihr das Radfahren beibringen, und dies auf einem viel zu hohen Buben-Fahrrad mit Querstange. Ich hätte ihr gleich das Rad in den Hof hinwerfen sollen! Eben mein Problem: Mit Kindern bin ich leicht erpreßbar.
Ich wüßte nicht, was "egoistisch" - wie Du es sagst - daran liegen kann, mich gegen eines wohl offensichtlichen Betrugs zu wehren: In der Anzeige hieß es ab und zu, wenn er krank ist oder sowas. KEINESWEGS JEDEN TAG VON DER KRIPPE ABHOLEN UND BIS ZUR RÜCKKEHR DER MUTTER BETREUEN. JEDEN TAG!
Anzeige am Samstag, diese grundsätzliche "Änderung" innerhalb 4 Tagen???
Einen Vorstellungstermin bekommt man nicht innerhalb 4 Tagen. Also war es geplant und die Anzeige so formuliert, daß sich jemand meldet, den man dann erpreßt: "Die Familie muß doch ernährt werden! Und die Schwiegermutter kann doch nicht". Vater selbständig - sein Büro im Haus! - Haus??? Nein, Villa mit riesigem Garten. Und ich sei egoistisch?
Ich will es nicht! Nicht, weil ich wegen Epilepsie Probleme verursachen könnte. Sondern ich - alleine, nachher - Probleme bekommen könnte, weil ich es widerwillig und doch liebevoll für das Kind machen würde.
mezeg
mathilda, Friday, 14.06.2013, 12:58 (vor 4811 Tagen) @ mezeg
mezeg, ich habe dich wirklich falsch verstanden! Tut mir leid!
Ich verwechsle deinen Namen immer mit jemanden anderes, werde da in Zukunft besser drauf achten!
Bitte nicht böse sein, ja?
LG
mezeg, München, Friday, 14.06.2013, 18:00 (vor 4811 Tagen) @ mathilda
es war mein Fehler den Beitrag hier zu posten, weil er eigentlich das Thema Epilepsie nur am Rande streift. Viel passender in der ehrenamtlichen Leih-Oma-Gruppe, wo ich hingehöre und wo das Thema "Grenzen setzen" immer wieder diskutiert wird.
mezeg
Mondenkind, Friday, 14.06.2013, 22:16 (vor 4811 Tagen) @ mezeg
Hallo mezeg,
nein, ich finde nicht, dass es ein Fehler war.
Du hast Angst wegen deiner Epilepsie, dass es ggf. schlimmer werden könnte - da passt es doch hierher.
Lieben Gruß
Mondenkind
PS: Auf jeden Tag würde ich mich an deiner Stelle nicht einlassen - denke auch an dich und vor allem an dein Fahrrad! 
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
mathilda, Friday, 14.06.2013, 12:51 (vor 4811 Tagen) @ mathilda
Hallo mezeg,
ich glaub, ich habe dich falsch verstanden? Dann Entschuldigung!
LG
Lerche, Friday, 14.06.2013, 12:31 (vor 4811 Tagen) @ mezeg
Sei in dem Fall lieber sehr deutlich, Mezeg.
Vergiss das mit der Waffe. Du musst dich doch nicht rechtfertigen.
VG Uwe
mezeg, München, Friday, 14.06.2013, 12:52 (vor 4811 Tagen) @ Lerche
Sei in dem Fall lieber sehr deutlich, Mezeg.
Vergiss das mit der Waffe. Du musst dich doch nicht rechtfertigen.
VG Uwe
eben das, was meine "rationale" Seite mir wiederholt und was die "emotionale" wirklich noch assimilieren muß!
Danke Dir für die Bestätigung, daß ich doch - rational
- richtig reagiere.
VG
mezeg
Musica, Friday, 14.06.2013, 14:58 (vor 4811 Tagen) @ mezeg
Hallo mezeg, die Stadt München betreibt ein Projekt," Ehrenamt". Dazu gehört auch die zeitweise Betreuung von Kindern.Das machen m.W. auch Rentner , die eine sinnvolle Beschäftigung suchen. Ausserdem gibt es dort eine Tagesmüttervermittlung und ein Projekt zur kurzweiligen Betreuung, wenn Kinder krank sind und die Mütter arbeiten müssen. Leider weiß ich nicht mehr, aber Du könntest es über die Stadtverwaltung bestimmt herausfinden. Auf diese Familie würde ich mich nicht einlassen. Stell`Dir vor, Dir fällt irgendetwas herunter, oder ein Kind verletzt sich....Liebe Grüße,Musica
anonym, Friday, 14.06.2013, 17:39 (vor 4811 Tagen) @ Musica
Hallo mezeg,
das sehe ich ganz genauso. Wie sieht es z.B. mit Deiner Absicherung aus, wenn was passiert.
Über das Ehrenamt wärst Du versichert, dafür gibt es eine Ehrenamtsversicherung.
Gruß
Corinna
anonym, Friday, 14.06.2013, 18:05 (vor 4811 Tagen) @ anonym
Hallo mezeg,
wir haben ja nur unsere Bedenken geäußert.
Gruß
Corinna
mezeg, München, Friday, 14.06.2013, 18:31 (vor 4811 Tagen) @ Musica
Hallo Musica und Corinna,
die von Dir erwähnte ehrenamtliche Gruppe heißt "Leih-Oma & -Opa", war in der Freiwilligen-Messe vertreten. Alles organisiert, die Eltern werden ausführlich gefragt, die Leih-Großeltern auch. Dazu für sie ausführliches polizeiliches Führungszeugnis. Sektenmitglieder grundsätzlich ausgeschloßen. Regelmässige Treffen mit Erfahrungsaustausch und Vorträgen, wo wichtige Punkte wie "Grenzen setzen!" (!!!) diskutiert werden. Die Leih-Großeltern-Kandidaten bekommen mehrere Adressen, um zu sehen, ob die Chemie paßt. Sie sind dafür haftpflicht- und unfallversichert.
Ach, übrigens... ich bin seit gut drei Jahren dabei. Die Leiterin ist über meine Gesundheit informiert. Und versichert bin ich außerdem selber.
Hatte zuerst die Söhne einer Musikerfamilie betreut, die ebenfalls sehr schnell eine praktisch jederzeitige Verfügbarkeit für selbstverständlich hielt... und forderte. Kostenlos versteht sich. Habe beendet.
Bevor ich über diese Gruppe mit einer Familie wieder in Verbindung gebracht wurde, kam die Anfrage der AWO für ein Bildungsprogramm. Das Mädchen habe ich zwei Jahre lang einmal wöchentlich - sehr gerne - betreut, bis sie vor kurzem einer Pflegefamilie weit weg anvertraut wurde.
Also wieder "kinderlos" und noch ohne Adresse der Gruppe habe ich auf diese Kleinanzeige reagiert, weil sehr nah. Und das Kind ist wirklich lieb. Aber mich wieder ausnützen und emotional erpressen lassen, nein! Ich muß allerdings darauf achten, nicht gleich raketenhaft in die Luft zu gehen... und mich auch nicht unnötig mit Gewissenbissen quälen... Vielleicht sollte ich doch alle meine Einwände und (zukünftige) Antworten aufs Papier bringen, um sie aus meinem Kopf zu verbannen, bis die Mutter anruft...
Auf jedem Fall danke für Euere nette Antworten. Ich fühle mich jetzt besser und werde meinem momentanen Spleen nachgehen: Kuscheltieren aus meinen Wollresten stricken. Die erste - meiner Kätzin nachgemacht, die er so mag - hat mein Großneffe bekommen, die zweite mußte ich gegen einer Sozialarbeiterin verteidigen - sie möchte nun den Versuch eines Strickkreis unternehmen -, der dritten fehlen nur der Schwanz, schwarz mit einer weißen Spitze, und gestickte Krallen.

Der kleine wird aber keine bekommen...
Liebe Grüße
mezeg
Problem gelöst!
mezeg, München, Sunday, 16.06.2013, 17:48 (vor 4809 Tagen) @ mezeg
Hallo,
bin keine Handy-Süchtige und schalte ihn nur an, wenn ich aus dem Hause gehe, für den Notfall. Wer (sehr wenige) meine Nummer hat, weiß, daß er auf jedem Fall zuerst zu Hause probieren soll.
Und heute schalte ich kurz vor Mittag das Handy an, weil ich eine Runde im Wald drehen und dann einen Sprung ins Freibad machen wollte. Es meldet sich sofort die Mailbox.
Die Mutter hatte nicht direkt auf dem Festnetz angerufen, sondern in die Mailbox des Handys ihre "Anweisungen" durchgegeben: das Kind sei kränklich, ein kleiner Eingriff ist am Mittwoch geplant, ich soll ihn also Montag und Dienstag ganztägig betreuen. Und sie zurückrufen. Es wurde nicht einmal mit mir besprochen, nur vorab entschieden!
Habe per SMS geantwortet, daß ich nicht jederzeit zur Verfügung stehe und am WE nicht gestört werden will. Sie soll jemanden anderen nehmen.
Ich war so auf 100, daß ich erst im Untergeschoß gemerkt habe, daß ich... den Aufzug mit Hausschuhen genommen hatte.
Also, wieder nach oben!
Für die Familie bin ich eben nur eine Angstellte, "flexibel" versteht sich also als jederzeit greifbar auch am Wochenende. Spart mir Bedenken und Gewissensbisse, ich will nicht! Nebenbei bemerkt, sie wollte mir einen sehr niedrigen Preis bezahlen... Ehrenamtliche Leih-Großeltern müssen lt Organisation eben mindestens diesen Preis verlangen, um nicht in die Gefahr zu geraten: "Was nichts kostet, ist nichts wert!" Es war mir nicht so wichtig, weil ich einfach gerne mit Kinder bin, es blinzelte trotzdem eine kleine rote Lampe im Kopf...
Etwa 1 1/2 Stunde später läutete das Handy - Gepräche nehme ich während der Fahrt nie an. Bei einer Trinkpause konnte ich aber feststellen, daß die Mutter trotz meiner äußerst deutlichen SMS es wieder versuchte. Sie hatte es auch zu Hause versucht.
Ist mir auch später eingefallen, daß ich wohl bereits am Nachmittag kommen sollte, um zu erfahren, wo sich alles befindet, was er mag usw. Hatte ihn doch nur eine Stunde gesehen.
Ich hätte meinerseits mein Kind nicht sofort eine mir und dem Kind praktisch unbekannten Frau übergeben. Noch weniger, wenn es krank und somit besonders empfindlich ist.
Der Anruf hat mir eine kleine Aura auf dem Weg zum Wald gebracht. Allerdings auch eine Genugtuung: Jetzt ist die Lage klar.
mezeg
Problem gelöst!
mezeg, München, Sunday, 16.06.2013, 17:52 (vor 4809 Tagen) @ mezeg
sie läßt nicht locker und hat gerade wieder versucht anzurufen! Kann sich wohl nicht geschlagen geben!
Problem gelöst!
anonym, Sunday, 16.06.2013, 20:01 (vor 4809 Tagen) @ mezeg
Hallo mezeg,
du sollest der Famiele trotzallem bald darauf hinweisen, das Du die Stelle nicht antreten wirst oder? Die Famiele scheint ja auf Betreuung für das Kind sehr angwiesen zu sein.
Gruß
Corinna
Problem gelöst!
mezeg, München, Sunday, 16.06.2013, 22:32 (vor 4809 Tagen) @ anonym
Hallo mezeg,
du sollest der Famiele trotzallem bald darauf hinweisen, das Du die Stelle nicht antreten wirst oder? Die Famiele scheint ja auf Betreuung für das Kind sehr angwiesen zu sein.Gruß
Corinna
Hallo Corinna,
habe doch ausdrücklich per SMS geschrieben, daß sie jemanden anderen suchen müssen.
So angewiesen sind sie nicht... falls sie bereit wären, einen regulären Preis dafür zu zahlen. Sie wollen aber nur gerade das bezahlen, was Ehrenamtliche verlangen sollen, damit deren Aufgaben nicht abgewertet werden.
Wenn Du die Villa und ihre Einrichtung gesehen hättest, gäbe es keinen Zweifel darüber. Der Vater arbeitet übrigens in der Villa, ist also anwesend.
Eine andere Ehrenamtliche bekam einmal die Adresse einer Familie in einem Nobelviertel und wurde mit einer Prunkvilla mit Porsche & Co. konfrontiert. Natürlich zu minimalster Entschädigung - wenn überhaupt -. Wir setzen uns als Ehrenamtliche viel lieber für Leute ein, die es wirklich brauchen. Kinder reicher Leute reizen mich nicht.
Es wurde übrigens wieder gegen 20:00 und 21:15 bei mir angerufen. Sowas nenne ich Nötigung. Die Leitung werde ich heute nacht kappen.
mezeg
Problem gelöst!... mit Nachschlag!
mezeg, München, Monday, 08.07.2013, 10:48 (vor 4788 Tagen) @ mezeg
Hallo,
radelte gestern gemütlich im Wald, als das Handy läutete. Dachte, die Tochter meldet sich doch zum Karten spielen und nahm einfach ab.
Dabei war es die Frau mit dem Kind! Habe nicht sofort geschaltet, weil ich nicht damit gerechnet hätte und ihre Stimme nicht gespeichert hatte. Ganz süßlich...
Wollte sofort Klarschiff machen: ihre Anzeige ließ nicht darauf schließen, daß sie doch auf einen angetrebten Ganztag-Job deutete und daß es für mich nicht in Frage kommt. Dann wurde sie regelrecht rabbiat: "Ich lasse mich von Ihnen nicht belügen und betrügen!!" euh... wer belog wen??? Und Betrug auch noch??
Habe einfach aufgelegt. Warum versucht sie es doch nach drei Wochen und dies ausgerechnet am Sonntag? Hat sich eine "Zwischenlösung" davon gemacht?
Bin heilfroh, daß ich keine Zeit hatte, den Kleinen ins Herz zu schließen, dann wäre ich emotional erpreßbar gewesen. Und ihr Ton läßt ahnen, wie sie mit Angestellten umgeht...
mezeg
Mondenkind, Monday, 08.07.2013, 12:25 (vor 4787 Tagen) @ mezeg
Hallo mezeg,
ja, das hört sich doch ganz so an als hätte sich da jemand davon gemacht... Sei froh, dass es vorbei ist.
Lieben Gruß
Mondenkind
PS: Sollte ich mal nach München ziehen, hätte ich dich gerne als Leih-Oma. 
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
mezeg, München, Monday, 08.07.2013, 16:57 (vor 4787 Tagen) @ Mondenkind
PS: Sollte ich mal nach München ziehen, hätte ich dich gerne als Leih-Oma.
nehme ich das Angebot sehr gerne an!
LG
mezeg