Hund trotz Epilepsie?

Melusine, Friday, 14.06.2013, 13:43 (vor 4811 Tagen)

Hallo,
ich hatte bis August eine liebe Hündin, die ich leider nach 16 Jahren einschläfern musste. Jetzt hat man Epilepsie diagnostiziert und ich hätte aber sehr, sehr gerne wieder einen Hund. Kann ich mir einen kaufen / holen oder geht das nicht mehr wenn man Epilepsie hat? Ich habe am Di angefangen mit Lamotrigin 25 mg, denke zwar dauernd das mir alles juckt, habe aber keinen Ausschlag, vielleicht bilde ich es mir ein, daher habe ich bisher noch nichts gesagt.
Vielleicht habt Ihr Erfahrung mit Haustueren und könnt mir raten ob ich mir wieder einen Hund holen kann, denn ich liebe Hunde sehr. Vielen Dank! Gruß

Melanie

Hund trotz Epilepsie?

jess87, NRW, Friday, 14.06.2013, 14:15 (vor 4811 Tagen) @ Melusine

hallöchen, also es gibt auch extra hunde, die bei epilepsie sehr helfen können. indem die nämlich das merken und dich dann warnen, dass gleich was passieren kann mit dir. ;-) liebe grüße

Hund trotz Epilepsie?

Musica, Friday, 14.06.2013, 14:41 (vor 4811 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine, ich liebe Hunde auch über alles. Meiner ist vor 4 Jahren gestorben und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke. Lass Dich von der Epi nicht abhalten! Liebe Grüße,Musica

Hund trotz Epilepsie?

FantaColaSprite64, Friday, 14.06.2013, 15:57 (vor 4811 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine

Ich habe auch schon viel von den speziellen Epilepiehunden gehört und kann dir nur anraten, dir auch einen zu kaufen. Die Ausbildung ist sehr teuer aber einen Teil übernimmt auch die Krankenkasse. Es gibt auch einige Stiftungen, die dir diese teure Ausbildung finanziell unterstützen.
Lese dich mal im Internet schlau.
Gruß

Hund trotz Epilepsie?

steffig, Friday, 14.06.2013, 16:08 (vor 4811 Tagen) @ Melusine

Hallo Museline!

Es gibt auch die Möglichkkeit eines Epilepsieanzeigehundes .
Ich habe so einen hund u es läuft alles super.
Darf ich fragen woher du kommst?

Lg steffig

Hund trotz Epilepsie?

anonym, Friday, 14.06.2013, 17:53 (vor 4811 Tagen) @ steffig

Hallo melusine,
inzwischen gibt es ein Buch zu diesem Thema Anfallswarnhund.... Hier der Link.
www.hund-unterwegs.de:-)

Gruß
Corinna

Hund trotz Epilepsie?

anonym, Friday, 14.06.2013, 18:02 (vor 4811 Tagen) @ anonym

Hallo Melusine,
link www.hund-unterwegs.de dann Unterhaltung/Buchbesprechung.;-)

Gruß
Corinna

Hund trotz Epilepsie?

Melusine, Friday, 14.06.2013, 20:28 (vor 4811 Tagen) @ steffig

aus berlin

Hund trotz Epilepsie?

mezeg, München, Friday, 14.06.2013, 18:36 (vor 4811 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine,

eigenen Hund habe ich nie gehabt aber Katzen "davor" und weiterhin. An deren Verhalten habe ich keinen Unterschied gemerkt. Lediglich, daß sie vor der OP nicht mehr so oft auf meinem Bett mitschliefen. Weil ich sie durch meine gelegentliche Nachts-GM-Anfälle zu sehr durchgeschüttelt hatte?? :-D :-D :-D

Tiere spüren besser als die Menschen, was los ist. Wenn Du also Hunde magst, warum nicht? Vielleicht ein solider gutmütiger Typ. Z.B. Bernhardiner - ohne Rumfäßchen... :-D :-D :-D

War ein blöder Scherz.

mezeg

Hund trotz Epilepsie?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 15.06.2013, 10:50 (vor 4811 Tagen) @ Melusine

Wüsste nicht, was gegen einen Hund spricht. Immerhin zwingt der einen ja schon einmal dazu, regelmäßig an die frische Luft zu gehen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Hund trotz Epilepsie?

mascha, Saturday, 15.06.2013, 13:42 (vor 4810 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine,
ich habe seit 30 Jahren Epilepsie und seit 20 Jahren zwei eigene Pferde.Ich reite halt nur wenn es mit gut geht und wenn ich den Eindruck habe, ich bin gefährdet, gehe ich mit dem Pferd spazieren oder mache gar nichts mit ihnen. Das reisst meine leistungsdenkenden Mitmenschen zwar immer zu blöden Kommentaren hin aber egal:-)
Ich sehe das Hobby ohne Leistungsdruck und das tut mir gut. Ich glaube das viele Epileptiker sich durch ihre Krankheit zu sehr einschränken. Mein Apell an alle : lasst es euch so gut wie möglich gehen!
Hunde sind was wunderbare. Die sensiblen Seelen, die frische Luft, die Bewegung und die Natur, das alles ist wichtig!
grüße von mascha

Hund trotz Epilepsie?

Melusine, Monday, 17.06.2013, 22:00 (vor 4808 Tagen) @ mascha

vielen dank!

Hund trotz Epilepsie?

pegasus, Wednesday, 19.06.2013, 01:08 (vor 4807 Tagen) @ Melusine

Von Epilepsie-Hunden halte ich nicht viel, da die Hunde meist von Nichtepileptikern trainiert werden und die Nicht-Epileptiker einen "Anfall" simulieren (habe darüber mal eine Reportage gesehen).

Besser wäre es, sich einfach so einen Hund zu holen. So hatte die Hündin meiner Ex-Freundin immer ihren Kopf auf meinen Schoss gelegt, wenn sie bemerkte, dass ich einen Anfall bekomme und das ohne irgendein spezielles Training. Die Hündin von meinem Bruder hatte mich immer abgeschleckt und die kleine Hündin von meinen ehemaligen Nachbarn kam immer angehüpft und wollte spielen.

Nur einmal hatte ich bisher einen Hund kennenlernen dürfen, der mich tatsächlich anfiel, aber der Hund hatte sowieso einen Knacks weg und konnte zum Glück nur die Knöpfe meiner Jacke erwischen.

Hund trotz Epilepsie?

anonym, Wednesday, 19.06.2013, 15:11 (vor 4806 Tagen) @ pegasus

Hallo pegasus,
das ist noch eine Möglichkeit, gebenfalls sogar die Einzige. Anfallswarnhunde sind zudem noch sehr teuer Kosten bis zu 25 000 Euro fallen da an, das ist kaum zu bezahlen. Die Krankenkassen in Deutschland bezahlen diese Hunde nicht, im Gegensatz zu Bildenführhunden.

Gruß
Corinna