ich bin neu hier im forum
hallo,kann mir mal jeman sagen wie sich epelepsie bemerkbar macht weil, ich habe epelepsie seit dem 2.6.13 es wurde beim eeg festgestellt und ich war verkrampft und 2 tage bewustlos lag auch auf its mein gesammter körper war verkrampt und was kann manda tun,die ärzte sagten mir es wär eines der schlimmsten anfälle in meiner familie hat keiner sowas und was muß ich beachten gibt es da einschränkungen bin noch nicht auf medikamente eingestellt
Hallo trixi,
das hört sich mich fast wie ein Epilepsie Status an. Ein Epilepsie Status hält länger an und man kommt nicht zu sich. Aber warum bist Du noch auf Medikamente eingstellt, die ja in Regel sehr gut helfen?, das kann ich eher nicht verstehen, folgen jetzt noch andere Untersuchungen.
Anonsten würde ich eine Epilepieambulanz aufsuchen, denn dieser Anfall war nicht ganz ungefährlich.Eine Epiambluanz gibt es bestimmt auch in deiner Nähe.
Ansonsten hier im Forum nachfragen.
Gruß und alles Gute
Corinna
Hallo Trixi, willkommen im Forum!
Zwei Tage bewusstlos ist schon sehr heftig! Bei mir waren es wohl nur Minuten bisher. Ich hoffe für dich das war ein Einzelfall.
Bei "Neulingen" kann man pauschal erstmal immer die selben Tipps geben:
-Auf ausreichend Schlaf achten! Am besten du gewöhnst dir geregelte Schlafzeiten an. Schlafmangel gilt als großer Risikofaktor.
-Nur mäßig Alkohol. Nach Möglichkeit Alkohol meiden. Wenns nicht anders geht (Partys) dann in Maßen.
-Disko-Blitzlicht oder der Zaunlatten-Effekt ("Blitzlichter" beim Fahren durch Alleen oder Zäune am Straßenrand).
-Ausreichend trinken.
-Glutamathaltige* Lebensmittel meiden, u.a. auch Hefeextrakt*, Soja-Produkte, Aspirin und den Süßstoff Aspartam.
* = z.B. Maggi, Brühwürfel, Chips, Fertiggerichte (z.B. TK-Pizza, Mikrowellengerichte).
-Prinzipiell alles was irgendwie ins Extreme geht.
LG
Marathon
Aber warum bist Du noch auf Medikamente eingstellt, die ja in Regel sehr gut helfen?
Weil das nicht von heute auf morgen geht. Ihr Anfall ist erst 2 Wochen her, natürlich ist sie noch nicht eingestellt. Solltest du aber eigentlich wissen 
LG
Marathon
Hallo Marathon,
das war vielleicht etwas zu unreflektiert ausgedrückt (auf medikamente eingestellt), dann möchte ich erst einmal von andosieren eines Medikaments sprechen.
Ich halte das Ganze sonst etwas für fahrlässig von den Ärzten.
Gruß
Corinna
Andosieren, einstellen... Wir müssen hier nicht Erbsen zählen.
hallo
es ist ein status epilepticus den haben die bei mir festgestellt und darum muß ich auch auf medikamenteeingestelt werden
hallo,
danke das du mir geantwortet hast da bin ich ja nich alleine es ist ein status epilepticus
hallo
ja ich habe ja auch den stus epileptikus es ist der stärkste anfall den ich habe
Hallo Marathon,
-Glutamathaltige* Lebensmittel meiden, u.a. auch Hefeextrakt*, Soja-Produkte, Aspirin und den Süßstoff Aspartam.
* = z.B. Maggi, Brühwürfel, Chips, Fertiggerichte (z.B. TK-Pizza, Mikrowellengerichte).
also, hier bitte keinen verrückt machen. Du bist der erste, bei dem ich weiß, dass er erzählt, dass diese Dinge Anfälle bei ihm Anfälle auslösen (können).
Ich esse gerne Chips, und Fertiggerichte, z.B. Pizza esse ich mindestens einmal die Woche. Auch Brühwürfel esse ich öfter bzw. kommen sie als Zutat in eine Suppe o.ä. - aber dass sie meine Anfälle irgendwie beeinflussen (bzw. beeinflusst haben), dass kann ich nicht bestätigen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Aspirin ...
Also, ich werde vielleicht ein allgemeines Aufschrei provozieren... aber Aspirin nehme ich weiterhin - wie vor der Epilepsie. Die 500 mgr Tablette nur wenn ich wirklich Kopfschmerzen habe - allerdings erst, wenn ich gründlich getrunken habe und dies nicht hilft. Selten, bekomme davon keine Probleme. Ich löse aber die Tablette in einem Kaffeelöffel und spüle grundsätzlich mit viel Tee.
Und Aspirin 100 mgr täglich abends, wie vom Kardiologe (+ Simvastatin) verschrieben.
Heißt nicht, daß jeder sich über die Aspirin-Schachtel hermachen sollte...
aber schädlich sind sie doch nicht immer!
mezeg
Du weisst aber schon,dass Aspirin ein Blutverdünner ist ?
Wie verhält es sich mit dem medi spiegel im Blut, wenn das Blut eine andere, ich nenns mal "Konsistenz" hat.?
Wohl nicht umsonst rät mein Arzt davon ab und meint ich sollte umsteigen auf Paracetadingsbums oder ibuprodingsbums, o.a. (bloß keine Schleichwerbung hier
)
VG
Uwe
Hallo trixi,
ich hatte auch schon einen Status Epilepticus und bin auf einer Intensivstation gelandet. Ganz alleine bist Du also nicht.
Gruß
Corinna
Ich habe mich mal durch ein anderes Epilepsie-Forum durchgelesen, wo es u.a. auch um Lebensmittel ging. Auch Wikipedia geht mit der Ansicht konform, das Glutamat ein Auslöser sein kann.
Man geht natürlich erstmal allgemein von Epilepsie aus. Es kann durchaus sein, das Stoffe wie Glutamat, Paracetmol, Soja etc. nur bei bestimmten Epilepsieformen eine Wirkung hat.
Von Paracetamol wird auch dringend abgeraten. Ibuprofen hingegen ist unbedenklich und für Epileptiker empfohlen.
Hallo Marathon,
das ist nicht zu verallgemeinern, das hängt von dem Antiepileptika ab, dass du einnimmst (in der Packungsbeilage von Paracetamol werden nur Phenytoin und Carbamazepin erwähnt).
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Hallo Mondenkind,
das ist natürlich richtig was du schreibst. Dennoch meine ich, sollte man bei genannten Dingen vorsichtig sein. Dann ergänzen wir meine Aussage doch damit, das man sich versichern soll (Beipackzettel), das diese Stoffe für einen unbedenklich sind, bevor man sie konsumiert 
Das ist aber bei jedem Medikament so, hat nicht unbedingt was mit Antiepileptika zu tun
.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Das ist aber bei jedem Medikament so, hat nicht unbedingt was mit Antiepileptika zu tun
.
Richtig Mondenkind, auch sollte man den Beipackzettel nicht unbedingt lesen. Der verunsichert sehr, denn die Pharma sichert sich hier ja nur rechtlich ab...
Übrigens gibts nicht nur bei Antiepileptika NW. Alles was wirkt hat auch NW.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Heidi,
auch sollte man den Beipackzettel nicht unbedingt lesen. Der verunsichert sehr, denn die Pharma sichert sich hier ja nur rechtlich ab...
Deine Meinung... ich lese mir den Beipackzettel bei neuen Medikamenten immer durch - kann ja sein dass mein Arzt und / oder Apotheker etwas überlesen hat und ich es aufgrund meiner Erkrankung / meiner Medikamente besser nicht einnehmen sollte.
Übrigens gibts nicht nur bei Antiepileptika NW. Alles was wirkt hat auch NW.
Das sollte jedem, der Medikamente (egal ob pharmazeutische oder "natürliche") einnimmt, klar sein.
Liebe Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
ich habe epelepsie seit dem 2.6.13 es wurde beim eeg festgestellt und ich war verkrampft und 2 tage bewustlos
Hallo Trixi,
ein Status von 2 Tagen ist ganz schön happig. Mich würde interessieren, ob das alles provoziert war oder nicht; Sprich > hattest Du zu wenig Schlaf, Alkohl, überanstrengung des Körpers, Lichtblitze usw.
die ärzte sagten mir es wär eines der schlimmsten anfälle
das ist richtig, ein Status Epileptikus ist das maximale. Aber unter ärztlicher Aufsichtist das in den Griff zu kriegen.
in meiner familie hat keiner sowas und was muß ich beachten gibt es da einschränkungen bin noch nicht auf medikamente eingestellt
normalerweise wirst Du bei so einem Anfall genauestens untersucht (EEG. MRT,) der Facharzt (am besten ein Epileptologe) kann dann eine genaue Diagnose stellen. Aber ganz ohne Medis (Du sagst, Du bist noch nicht eingestellt) wirst Du nicht auskommen.
Ich wünsche Dir gute Gesundheit,
Liebe Grüße
Shmith
Ich weise einmal darauf hin, dass
a) der Wikiartikel zu Epilepsie zwar extrem ausführlich und sicherlich in vielen Teilen nur schwer anfechtbar ist, aber keine Aussage einer Quelle eindeutig zuzuordnen ist, was ein Charakteristikum wäre, woran man einen guten Wiki-Artikel festmachen kann
b) im Wikiartikel eigentlich ja nur steht, dass Glutamat, was im Übrigen von unserem Hirn selbst produziert wird, zu den erregenden Neurotransmittern gehört - ohne welche unser Hirn nix tun würde, wenn ich das so hinzufügen darf. Lediglich im Zusammenhang mit dem Satz davor könnte man annehmen, dass dies als möglicher, zu meidender Faktor aufzufassen ist.
Selbst wenn man gesichert von einer Störung der z.B. Glutamat - Gamma-Aminobuttersäure - Wechselwirkung im Hirn ausgehen könnte, hieße ein Verzicht noch nicht zwingend die Lösung, wenn z.B. das Problem auf der anderen Seite des Gleichgewichts läge.
Im übrigen wären wir da bei der immer noch nicht schlussendlich geklärten Frage, ob und wenn ja unter welchen Bedingungen Glutamat die Blut-Hirnschranke überhaupt überwinden kann. Nach meinem Kenntnisstand ist es nach wie vor so, dass man bisher nicht sicher eine Bedingung nachweisen konnte, unter der die Glutaminsäurekonzentration im Gehirn in Abhängigkeit von der Menge der Zufuhr per Ernährung bzw. des Spiegels im Blut gebracht werden konnte.
c) Es gibt wirklich tausendundeine mögliche Ursachen für Epi. Eine Vernarbung wirkt sich auf chemischer Ebene mit hoher Wahrscheinlichkeit vollkommen anders aus, als eine Hirnstoffwechselstörung. Also muss man bei jemand neuen nicht gleich die Pferde scheu machen und kann auch bei dem gesicherten bleiben, oder zumindest dazuschreiben, dass es nicht als gesichert gilt.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Richtig Mondenkind, auch sollte man den Beipackzettel nicht unbedingt lesen. Der verunsichert sehr, denn die Pharma sichert sich hier ja nur rechtlich ab...
Beipackzettel sind genehmigungspflichtig. Die dürften den gar nicht rausgeben, ohne den so zu schreiben, dass der die ganzen potentiellen Nebenwirkungen, die in den Studien festgestellt wurden, auflistet. Das hat nicht gerade viel mit rechtlicher Absicherung zu tun, sondern damit, dass die Pharmaunternehmen in dem Punkt kaum rechtlichen Spielraum haben.
Aber stimmt schon, die Beipackzettel können einen wirklich erst einmal auf den Boden schmettern. Wenn man den nicht selbst lesen möchte - wozu ich trotz allem rate - sollte man das zumindest jemanden überlassen, der einen in- und auswendig kennt und einen tagtäglich viel zu Gesicht bekommt, damit der einen ggf. auf etwas aufmerksam machen kann.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Hallo Trixi,
Hattest du vorher eine Impfung, oder woher kommen diese Anfälle ? Meine Tochter hatte ebenfalls einen Status epilepticus sie war damals 1 Jahr alt. Die Ursache war eine Impfung leider fanden wir das erst 5 Jahre später heraus.
Liebe Grüße
Alleswirdgut
Habe von einem Bekannten erfahren, daß seine Epilepsie von einer Rötelnimpfung verursacht wurde.
mezeg
Ja das ist auch völliger blôdsinn. Bedenke dass epi-anfänger jetzt vielleicht denken sie dürften nichts essen was fertig gekauft ist.
Genauso sprichst du in einem Moment von Aspirin im anderen von paracetamol- was nun?Paracetamol oder Acetylsalicylsäure? Da muss man sėeeeehhhhhhrrrrrr vorsichtig sein. Nicht die Pferde scheu machen.
Außer leichte Einschränkungen im Bereich von Alkohol ernährt man sich als Epileptiker nicht anders als alle anderen.
Du weisst aber schon,dass Aspirin ein Blutverdünner ist ?
Wie verhält es sich mit dem medi spiegel im Blut, wenn das Blut eine andere, ich nenns mal "Konsistenz" hat.?
Wohl nicht umsonst rät mein Arzt davon ab und meint ich sollte umsteigen auf Paracetadingsbums oder ibuprodingsbums, o.a. (bloß keine Schleichwerbung hier)
VG
Uwe
Hallo Uwe,
klar, weiß ich es! Es ist auch der Zweck der Übung. Vom Kardiologe zusätzlich zu Simvastatin um meinen LDLC-Spiegel sogar unter der Norm zu setzen. Eigentlich ist das Verhältnis LDLC/HDLC problemlos, weil HDLC immer einen optimalen Wert aufweist (Radfahren und Olivenöl seien Dank). Es gäbe keinen Handlungsbedarf, wenn eine leichte Arteriosclerose nicht in den Carotiden festgestellt wurde. Vorsorge lieber als Schlaganfall!!
Aspirin scheint auch nicht unbedingt verboten zu sein. Bei der OP-Vorbereitung wurde ich gefragt, welche Medikamente ich nehme - bis dann noch kein AE. Simvastin und AS... sagen wir "acide salicylique" um Schleichwerbung ebenfalls aus dem Weg zu gehen.
Mußte ES eine Woche vor dem Eingriff absetzen, Harpagophytum zwei Tage davor. Vor einer definitiven Absetzung von "acide salicylique" wurde nicht gesprochen. Im Krankenhaus sagte mir eine Schwester, ich KANN bei Kopfschmerzen Ibu-machinchose
nehmen, keineswegs auf "acide salicylique" soll verzichtet werden.
Der Kardiologe sagt, ich soll es nach dem Essen nehmen - wegen des Magens. "acide salicylique"-Retard - der sich (angeblich) erst im Darm auflöst - macht mir aber Magenprobleme. Also wieder die normalen Tabletten, die ich auflösen und gründlich durchspülen kann. Wann ich sie irgendwann nehme, gleichzeitig wie Lamotrigin, so vergesse ich keine. Der Magen bleibt schweigsam.
Habe bis jetzt keinen Grund zu glauben, daß Lamotrigin deswegen anders wirkt aber ich könnte den Neurologen fragen, wenn ich wieder ein Rezept brauche.
VG
mezeg