Wie geht es jetzt weiter?

Melusine, Tuesday, 18.06.2013, 23:53 (vor 4807 Tagen)

Bei mir wurde ja Epilepsie festgestellt. Meine Chefin hat mir vor kurzem schon gesagt, wenn ich Epilepsie habe kann ich dort nicht mehr arbeiten. Heute bin ich nun mit dieser Diagnose entlassen. Wie gehe ich jetzt vor? Schwerbehindertenausweis beantragen? Wie sage ich es meinem Arbeitgeber oder überhaupt wohin muss ich mich jetzt wenden? Wenn ich in meinem beruf nicht mehr arbeiten kann, wie geht es weiter? Was kann ich machen`? Ich bin Krankenschwester und 39 Jahre jung! Vielen Dank.
Melusine

pegasus, Wednesday, 19.06.2013, 01:03 (vor 4807 Tagen) @ Melusine

Wende dich an deinen Rentenversicherungsträger bzgl. einer medizinischen Rehabilitation, hierbei wird auch deine Arbeitsfähigkeit in deinem jetzigen Beruf geprüft, sowie Alternativen.

Melusine, Wednesday, 19.06.2013, 07:14 (vor 4807 Tagen) @ pegasus

Vielen danke!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 19.06.2013, 08:41 (vor 4807 Tagen) @ Melusine

a) Epilepsie alleine ist wie das Auftreten einer x-beliebigen Erkrankung erst einmal kein Kündigungsgrund. Wenn Du Zwecks Schutz der Patienten die bisherige Tätigkeit erst einmal einstellen musst, muss Dein Arbeitgeber erst einmal nach einer Alternative im Betrieb suchen, z.B. Schreibtischarbeit. Was Du in Deinem Fall in der Arbeit machen kannst/darfst, diese Feststellung liegt letztendlich bei Arbeitsmedizinern bzw. dem Amtsarzt, der Deinen Fall unter z.B. versicherungsrechtlichen Aspekten betrachten kann.

b) Lass Dich auf jeden Fall von einer Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung(sorry, auch wenn's nicht jeder so empfindet, aber das ist halt die passende Kategorie) beraten. Hier findest Du eine Auflistung. Für Dich würde sich z.B. Deutsche Epilepsievereinigung e.V. in Berlin anbieten. Die haben da sicherlich auch eine Anlaufstelle vor Ort, wenn da deren Hauptsitz ist.