Valproat -Nebenwirkungen Aggressivität

Bea66, Wednesday, 19.06.2013, 12:48 (vor 4806 Tagen)

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Antworten.
Meine Tochter ,20 J. ,hat sich sehr unter der Einnahme ihres Medikamentes verändert. Die Epilepsie wurde erst vor 1 Jahr diagnostiziert,nach dem sie immer am WE bei der Disko( Lichtblitze) umgekippt ist. Nach genaueren Untersuchungen wurde uns klar , dass sie ja schon über zig Jahre hinweg Anfälle hatte( kleine) , die wir halt als Tick abgetan haben oder eben als nicht ausgeschlafen sein.
Sie nimmt jetzt seit ein paar Monaten Valproat und hat sich unter diesem Medikament sehr verändert . Sie ist zunehmend aggressiv und gereizt ,fast schon bösartig. Ich habe viel toleriert , ihr manches durchgehen lassen da ich um diese Nebenwirkungen weiß. Anscheinend schöpft sie die volle Palette der Nebenwirkungen aus, hat innerhalb 1 Jahres unter den Med. gegen Epelepsie 20 kg zugenommen, Wasseranlagerungen, gesteigerten Appetit, oft Magenschmerzen ,auch Übelkeit und ist müde, müde und kann schlafen den ganzen Tag. Einen jungen Menschen kann das sehr isolieren, sehr einsam machen. Nicht mehr ausgehen..wegen den eventuellen Lichtblitzen ( Angst davor ist immer da), dann so zugenommen, so aus dem Leim gegangen ( macht seit einem halben Jahr nun Sport...kaum Effekt), dazu dann launisch, giftig und gereizt. Wer aus dem Umfeld macht sowas mit ?Das Ende vom Lied ist der Rückzug.Ich mache mir große Sorgen :-( ! Sie ist dadurch stark auf mich fixiert aber zu mir ist sie nun oft so böse, einfach respektlos, das Zusammenleben ist einfach nur noch anstrengend. Kennt jemand von euch dergleichen heftige Nebenwirkungen dieses Medikamentes ? Ich versuche nun schnellstens einen Arzttermin zu bekommen um das zu besprechen. Da muss doch auch ein anderes Medikament wirksam sein . Oder ist das lediglich dann eine Wahl zwischen Pest und Colera ?

anonym, Wednesday, 19.06.2013, 15:28 (vor 4806 Tagen) @ Bea66

Hallo bea,
ich habe auch Valproat genommen und weiss noch ziemlich genau das ich ständig mich erbrechen mußte und die Müdikeit auch nicht nachließ bzw. die Anfälle noch verschlimmerten. Ich hatte in der Zeit studiert und konnte kaum noch Vorlesungen besuchen, weil ich mich so schlimm gefühlt habe.

Aber zu Deiner Tochter, das scheint doch bei Euch das erste Medikament zu sein, was deine Tochter ausprobiert. Da gibt es ja noch einige andere die Deine Tochter gebenfalls besser verträgt. Ich würde möglichst schnell an einen/euren Neurologen
wenden.

Gruß und alles Gute
Corinna

baerli3333, Wednesday, 19.06.2013, 21:19 (vor 4806 Tagen) @ Bea66

Hallo Bea
Ich nehme seit etlichen Jahre ebenfalls Valproat, allerdings als retard Tabletten. Da diese sich erst im Darm auflösen, solltet ihr vielleicht den Neuro drauf ansprechengeben, bezüglich der Magenschmerzen und Übelkeit. Ich denke mal, das als euer Neuro was von generalisiertem Anfall und Lichtblitzen gehört hat, hat er sich gleich für VPA entschieden, da hiermit diese Anfälle unterdrückbar sind, nicht heilbar, aber unterdrückbar.
Da es nicht nur gegen generalisierte Anfälle, sondern auch gegen fokale Anfälle und auch gegen Absencen wirkt, bietet es sich natürlich erstmal an.

Mit der Gewichtzunahme habe ich auch so mein Kreuz zu tragen. : Aus meinem einstigem Six Pack ist nun ein halbes Bierfass geworden :-D :-D :-D

Was ich so aus deiner Schilderung herauslese ist, dass sich bei deiner Tochter richtig viel Frust breit gemacht hat, sowohl aufgrund der NW, aber auch aufgrund der Auswirkungen durch NW. In einem Alter von 20 J. möchte man nunmal einfach, ich sag mal, dazu gehören. zumindest wollte ich das damals. Ja, und dann kamen meine Eltern : Du darfst dies nicht, Du darfst das nicht, Du darfst nicht hier, und nicht da, usw.,usw.
und damit nahmen Sie mir die Luft zu atmen
mach nicht denselben Fehler.

Dieses launische mitunter aggressive Verhalten gabs zeitweise auch bei mir, doch scheint mir als würde bei euch eine gehörige Portion Frust dieses noch steigern.
Auch wenn du jetzt sagst : der hat leicht reden, der ist ja auch weit weg,
so glaube ich nicht, dass deiner Tochter so richtig bewusst ist, wie sehr sie dich mit ihrem Verhalten trifft.
Vielleicht hilft ein wenig miteinander reden.

Ich denke auch dein Neuro hat noch bessere, passendere medis für euch parat.

Viel liebe Grüße
Uwe

p.s. probiert mal folgendes : jeder geht in sein Zimmer, lässt dort einen Brüll los, holt dann einmal tief Luft, und kommt danach zurück an den Tisch zum Abendessen. Das miteinander reden fällt dann viel leichter.:-)
(aus eigener Erfahrung)

Sanne72, Friday, 21.06.2013, 08:19 (vor 4805 Tagen) @ Bea66

Hallo Bea,

bei mir wurde EPI erst letzten Juli diagnostiziert!
Nehme ebenfalls Valporat und bin FAST zufrieden!
Hatte vorher Levetiracetam....da ist mir einmal täglich der
Hals geplatzt und ich hab alles geschmissen was mir
in die Hände kam!

Seit März also nun Valproat!
Seit dem habe ich Dauerdurchfall, die Haare fallen mir aus
und ich hab schon fast 5 Kilo zugenommen obwohl ich weniger
esse wir vorher da keinen Hunger!
Aber ich bin ruhiger geworden!
Könnte manchmal auch den ganzen Tag schlafen!
Gestern Abend um 19 Uhr ist mir einfach der Kopf
runter gefallen! Mach auch öfter mal Mittagschlaf
wenn es nicht mehr geht!

Denke trotzdem man darf sich nicht hängen lassen!
Und das sagt sich immer so leicht!

Einfach mal nen Schrei fahren lassen zum Frust abbauen ist notwendig!
Und dann geht's wieder weiter! Du musst deiner Tochter in nem ruhigen Moment
klar machen das du immer für sie da bist, aber das du auch bestimmte Sachen von
ihr erwartest! Nen freundlichen Umgangston und Respekt!
Und das würde ich ihr auch ganz deutlich sagen!

LG
Sanne

Valproat -Nebenwirkungen Aggressivität1

alleswirdgut, Tuesday, 25.06.2013, 14:14 (vor 4800 Tagen) @ Bea66

Hallo Bea,

Finde es echt toll wie du zu deiner Tochter stehst, weiß aus Erfahrung wie schwierig das manchmal ist, Meine Tochter bekam im Alter von einem Jahr sehr schlimme Anfälle, bis dahin war sie ein Sonnenschein ! Beim zweiten Anfall wurde uns dringend zu Valproin geraten. Ab hier begann unser Leidensweg sie war immer schlecht gelaunt , aggressiv , laut ..... In diesem Alter dachten wir es wär nur eine PHASE aber es wurde immer schlimmer. Ab dem Kindergarten gingen dann die Probleme mit unseren lieben Mitmenschen los, Vorfälle mit den Eltern. Durch Zufall, 5 Jahre später, wir waren bereits in der Schule musste die Dosierung erhöht werden, es wurde noch schlimmer. SIe hatte keine Freunde mehr, nur Abneigung. Durch Zufall machte ich einen Termin beim Homöopathen, dieser leitete vorsorglich die Mumps Masern Rötel Impfung aus. Seit dem sind die Gehirnströme unserer Tochter wieder in Ordnung und wir konnten mittlerweile Valproin absetzen. In dieser Zeit hab ich gelernt viel über diese Probleme zu reden, natürlich nur mit den wahren Freunden.
Du brauchst Dich für nichts zu rechtfertigen. Das wichtigste sind Klare Grenzen im Umgang untereinander zu setzen.
Auch wenn es schwer fällt gib Deiner Tochter Flügel sag ihr nicht wie sie sein soll oder wie sie vorher war. SEI EINFACH NUR FÜR SIE DA! Und nimm Sie so wie sie jetzt ist.
Liebe Grüße
Alleswirdgut

Valproat -Nebenwirkungen Aggressivität1

anonym, Tuesday, 25.06.2013, 21:51 (vor 4800 Tagen) @ alleswirdgut
bearbeitet von anonym, Tuesday, 25.06.2013, 21:58

Hallo alleswirdgut,
mit was leitet euer heilpraktiker die "Gifte" aus? ich bin zwar nicht beim Heilpraktier, nehme aber Schüsslersalze dazu und dadurch konnte ich die Agressivität reduzieren.;-)

Gruß
Corinna