Epilepsie durch Pircing?
Hallo,
also ich stehe imoment vor der Wahl mir 2 Unterlippenpircings stechen zulassen. Nun habe ich aber von meiner Mutter erfahren das meine Cousine sich auch pircen lassen hat und die ärzte dies auch mit als Grund nicht ausschließen konnten dafür das sie Epilepsie bekommen hat.
Meint ihr ich kann das ohne bedenken machen lassen oder gibt es da eine geringe chance auch der Krankheit zum opfer zufallen ? Da es ja auch Familliär bedingt sein könnte oder nicht ? Was meint ihr ? Schon einmal danke für alle Antworten
MFG
Reep56
Epilepsie durch Pircing?
Ich bin keine Fachfrau, halte das aber für ausgeschlossen, dass ein Piercing Epilepsien auslösen kann. Es sei denn, es ist aus Blei oder Du lässt es Dir ins Hirn stechen
. Da könnte man ja auch gefahrlos keine Ohrringe tragen, denn das ist doch eigentlich das gleiche!
Epilepsie durch Pircing?
Wie gesagt lieber einmal mehr fragen (: Da es damals nicht ausgeschlossen wurde im Ärztlichen Bericht (:
Epilepsie durch Pircing?
hallo,
da kann ich mir nur anschließen. Epilepsie durch ein Piercing halte ich auch für absolut unmöglich.
gruß
m
Epilepsie durch Pircing?
Kann es sein das es nicht ausgeschlossen wurde weil die medizin einfach noch nicht so weit war ?
Epilepsie durch Pircing?
Nein, ehrlich gesagt kann ich mir das auch absolut nicht vorstellen. Wie sollte man durch ein Piercing Epilepsie bekommen können? Epilepsie ist doch keine übertragbare oder ansteckende Krankheit.
Gruß
M
Epilepsie durch Pircing?
Eventuell hat es eine entzündung ausgelöst die sich ausgebreitet hat kann sowas sein ?
Epilepsie durch Pircing?
Einzige Möglichkeit, welche ich sehe, um mit einem Piercing Epilepsie zu bekommen ist durch eine Infektion, die dann zu, zum Beispiel Fieberkrämpfen führt.
Aber da würde ich dann eher die Schuld beim Piercingstudio suchen und nicht beim Piercing selbst, denn die Hygiene ist hier das A und O.
Epilepsie durch Pircing?
Wenn das Piercing selbst nicht aus einem schädlichen Material ist und das Stechen wirklich vom Profi unter hygienischen Bedingungen stattfindet, sehe ich da kein Problem. Wäre das erste Mal, dass ich höre, dass die Ursache für Epilepsie ein Piercing oder das Stechen selbst ist.
Bei nicht hygienischer Arbeit oder Nachversorung der beim Stechen entstehenden Wunde, kann es aber zu z.B. einer Sepsis(Blutvergiftung) kommen, welche dann potentiell zu einer Schädigung im Hirn führen und die Anfallsschwelle dauerhaft herabsetzen könnte.
Als Auslöser eines einzelnen Krampfanfalls, wenn schon jemand gute Voraussetzungen für einen Krampfanfall hat, will ich das Stechen und die Nachwirkungen aber nicht ausschließen. Aber das heißt, dass da schon vorher was war, dass halt blöderweise dann zum Vorschein kommt.
/*Dies ist nur meine Subjektive Einschätzung als Betroffener auf Grund meines Wissens und meiner Erfahrung und ersetzt kein Fachgespräch mit einem Arzt.*/
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Epilepsie durch Pircing?
Hallo Reep56,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch ich halte das für äußerst unwahrscheinlich, das ein Piercing an sich Epilepsie auslösen könnte.
Was allerdings sein könnte: Wenn es sich um ein minderwertiges Material handelt und Giftstoffe oder Schwermetalle freigesetzt werden, die zu einer Vergiftung führen, könnte ich das nicht ganz ausschließen. Sicher bin ich mir jedoch nicht.
Haste das Piercing schonmal untersuchen lassen von einem anderen Piercer oder durch eine Blutprobe beim Hausarzt? Da kann ma schließlich so ziemlich alles im Blut nachweisen.
LG
Marathon