Vor Blutentnahme wirklich nüchtern?

Marathon, LK Weilheim-Schongau, Friday, 21.06.2013, 07:31 (vor 4805 Tagen)
bearbeitet von Marathon, Friday, 21.06.2013, 08:54

Hallo zusammen,

was meint Ihr? Ist es tatsächlich nötig nüchtern zu sein, wenn bei der Blutprobe nur der Lamotrigin-Spiegel kontrolliert werden soll? Die Arzthelferin meinte ja, aber ist das nicht immer nur eine Pauschalaussage?

Edit: Ich meine damit nicht die Einnahme vom Lamotrigin, sondern eher so Dinge wie Kaffee, Frühstück usw.

LG
Marathon

Sanne72, Friday, 21.06.2013, 08:02 (vor 4805 Tagen) @ Marathon

Mein Arzt meint immer ich solle die Tabletten 12 Std vor
Blutabnahme am morgen einnehmen!
War ihm immer ganz wichtig!

LG

Marathon, LK Weilheim-Schongau, Friday, 21.06.2013, 08:54 (vor 4805 Tagen) @ Sanne72

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine nicht die Einnahme. Meine Frage bezieht sich mehr auf Kaffee, Frühstück etc.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 21.06.2013, 09:21 (vor 4805 Tagen) @ Marathon

Ich geh auch immer nüchtern hin. Ein Arzt hat mal zu mir gesagt, damit bekomme man die beste Vergleichsbasis zu den experimentell ermittelten Intervallen, in denen sich z.B. der Medikamentenspiegel i.d.R. befinden sollte.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Marathon, LK Weilheim-Schongau, Friday, 21.06.2013, 09:33 (vor 4805 Tagen) @ huge88

Aber "verfälscht" das u.U. den Spiegel nicht? Ich meine, wenn ich sonst normal mein Lamotrigin morgens nehme, bin ich ja auch nicht nüchtern. Sollte der Spiegel nicht unter Normalbedingungen gemessen werden?

Bei Blutfettwerten, Cholesterin usw. versteh ich das ja.

LG
Marathon

Mondenkind, Friday, 21.06.2013, 10:11 (vor 4805 Tagen) @ Marathon

Hallo Marathon,

ich muss nicht nüchtern zu meinem Arzt kommen - klar, die letzte Medikamenteneinnahme sollte etwa 12 Stunden zurückliegen, aber gefrühstückt kann ich haben.

Ich weiß nicht, vielleicht liegt das auch am Medikament? Ich nehme Carbamazepin ein.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

anonym, Friday, 21.06.2013, 14:32 (vor 4804 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Marathon,
viellicht meint Dein Neurologe damit, das du Lamotrigien direkt vor der Spiegelbestimmung nicht einnehmen darfst!?

Gruß
Corinna

mathilda, Friday, 21.06.2013, 16:47 (vor 4804 Tagen) @ anonym

Bei mir war Frühstück kein Problem und das Lamotrigin hatte ich ebenso ca. eine Stunde vorher genommen. Es sollte alles "normal" sein.

Marathon, LK Weilheim-Schongau, Friday, 21.06.2013, 22:42 (vor 4804 Tagen) @ anonym

Das man das Medikament vorher nicht nehmen sollte, ist klar. Das würde den Spiegel verfälschen.

Ich glaube ich sollte da nochmal konkret nachfragen bezüglich Frühstück.

LG
Marathon