Schwerbehindertenausweis

Sanne72, Friday, 21.06.2013, 07:59 (vor 4805 Tagen)

Hallo zusammen,

hab mal wieder ne Frage...
steht mir mit der Krankheit Epilepsie automatisch ein
Schwerbehindertenausweis zu, bei dem natürlich der Grad
geprüft wird?
Oder nur unter besonderen Bedingungen wenn zB die Auras und GM
weiterhin bleiben trotz Medis?

Ich hatte einen einmaligen GM und seit über 20 Jahren Auras die jetzt mit
Medis nur noch ab und zu kommen!

Würde mich über Info freuen!

LG
Sanne

Schwerbehindertenausweis

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 21.06.2013, 09:24 (vor 4805 Tagen) @ Sanne72

Epilepsie alleine bringt zwar einen GdB (Grad der Behinderung) mit sich, aber ob der hoch genug für einen Schwerbehindertenausweis ausfällt, hängt von Deinem konkreten Fall ab.

Lies einmal hier nach: http://www.betanet.de/...

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Schwerbehindertenausweis

Marathon, LK Weilheim-Schongau, Sunday, 23.06.2013, 08:51 (vor 4803 Tagen) @ Sanne72

Hallo Sanne,

noch im Krankenhaus wurde mir in der Sozialstation ein Antrag ausgestellt mit der Forderung von 30%, zugesagt wurden mir sogar 40%. Diese 40% bringen mir soweit aber nichts. Ich müsste zusätzlich einen sog. Gleichstellungsantrag stellen, der mich mit Schwerbehinderten gleichstellt.

Mein Neurologe meinte allerdings, das ich dadurch u.U. in gewissen Zeitabständen eine Neuprüfung machen müsse, ob diese Gleichstellung noch gegeben sei. Das wäre deshalb, weil Epilepsie therapierbar sei und sich der GdB wieder ändern könnte. Was ja bei einem Blinden oder Querschnittsgelähmten ja nicht der Fall sei, und diese aufgrund dessen eine Wiederprüfung nicht machen müssten.

Du hast also einen ständigen Lauf zu irgendwelchen Ämtern. Welche das wären sowie weitere Infos zu dem Thema findest du hier: http://www.gdb-tabelle.de/gleichstellung.html

Ich persönlich habe mich allerdings dagegen entschieden. Ich fühle mich nicht als behindert und möchte auch kein Behinderter sein. Ich fühle mich gut und eine Schwerbehinderung würde auch mein Selbstwertgefühl gefähren. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

LG
Marathon

Schwerbehindertenausweis

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 23.06.2013, 10:23 (vor 4803 Tagen) @ Marathon

Die Neuprüfung des GdB hast Du auch wenn Du gleich 50% oder mehr bekommst alle paar Jahre. Und wenn sich dann dort was am GdB ändert, muss auch die Gleichstellung ggf. neu Überprüft werden.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil