Gleicher Wirkstoff, unterschiedliche Hersteller
rosaroterzopfgummi, Friday, 21.06.2013, 13:03 (vor 4804 Tagen)
Hallo,
ich nehme Lamotrigin. Ich habe eine ganze weile Lamotrigin AL genommen. In der letzten Zeit, besser gesagt die letzten drei Monate, habe ich Lamotrigin von einem anderen Hersteller, also nicht AL genommen. Jetzt nehme ich wieder Lamotrigin AL. Es ging leider nicht anders. In letzter Zeit, seit ich den Hersteller des Lamo's wieder gewechselt habe und jetzt wieder das andere nehme, fühle ich mich so komisch, als ob ich Auren hätte. Ich hatte aber fast noch nie Auren, die ich gemerkt habe. Ich nehme aber immernoch den gleichen Wirkstoff und dieselbe Dosis, die ich immer genommen habe. Kann es daran liegen, dass der Hersteller des Wirkstoffs nicht dieselbe war/ist?
Danke & ich hoffe ihr seht durch
Mondenkind, Friday, 21.06.2013, 13:47 (vor 4804 Tagen) @ rosaroterzopfgummi
Hallo rosarot,
Kann es daran liegen, dass der Hersteller des Wirkstoffs nicht dieselbe war/ist?
Ja, das kann tatsächlich daran liegen, siehe auch hier.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
rosaroterzopfgummi, Friday, 21.06.2013, 14:31 (vor 4804 Tagen) @ Mondenkind
Und kann es dann auch zu Krampfanfällen kommen? Ich will mit Freunden bald in den Urlaub fahren

mathilda, Friday, 21.06.2013, 16:42 (vor 4804 Tagen) @ rosaroterzopfgummi
Ja, kann es. Ich hatte sowas schon mal. Die Anfälle kamen 5 Tage später. Der Neurologe sagte mir dann, dass man immer bei dem gleichen Hersteller bleiben sollte.
baerli3333, Friday, 21.06.2013, 22:45 (vor 4804 Tagen) @ mathilda
Hallo
in der Klinik wurde ich auf Lamotrigin eingestellt. Ging ganz gut mit den Ihren Tabletten. Wieder draußen bekam ich Lamotrigin von einem ganz anderen Hersteller. Dieses medi von damals, nun wir zwei werden wohl niemals gute Freunde werden, hat überhaupt nicht geklappt. kann ich natürlich auch von einem Generika nicht unbedingt erwarten, besonders nicht im Bereich der Epilepsie.
Jetzt lass ich mir über ein ad item Kreuz auf dem Rezept dasselbe Lamotrigin wie in der Klinik verschreiben.
Das ist mir die 5 euro mehr an Zuzahlung doch wert.
LG
Uwe
Mondenkind, Friday, 21.06.2013, 23:48 (vor 4804 Tagen) @ baerli3333
Hallo Uwe,
kann ich natürlich auch von einem Generika nicht unbedingt erwarten, besonders nicht im Bereich der Epilepsie.
Das ist Unsinn! Das Generika ist genauso geprüft wie das Originalmedikament - einzig die Zusatzstoffe können abweichen. Und das ist der Grund, warum manche das Medikament nicht vertragen, obwohl sie das vorherige (kann auch ein anderes Generika) über Monate oder sogar Jahre eingenommen haben und anfallsfrei geblieben sind.
Warum das der Fall ist, weiß man leider (noch) nicht.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
unbekannt, Saturday, 22.06.2013, 08:14 (vor 4804 Tagen) @
Mondenkind
bearbeitet von unbekannt, Saturday, 22.06.2013, 08:28
Kanns denn nicht sein daß auch oft einfach der Noceboeffekt ( Gegenteil vom Placebo ) der Grund für unangenehme Wirkungen ist.Man liest , z. B. hier , daß es nicht optimal ist billigere Mittel einzunehmen und prompt fühlt man sich nicht gut oder das Medikament wirkt nicht mehr so wie es sollte.
Ich trau mich jetzt auch nicht mehr Generika zu akzeptieren aber mehr zuzahlen mußte ich glaub ich noch nicht.
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 22.06.2013, 10:20 (vor 4804 Tagen) @ unbekannt
Nocebo kann zwar inzwischen auch mit reinspielen, nachdem gerade in der Anfangszeit der aktuellen aut-idem-Regelung, sehr viele Ärzte von heute auf morgen ihren Patienten einfach das Generika verschrieben und dementsprechend manche wieder Anfälle bekamen, wovon man ja reichlich liest, aber das liefert nicht die volle Erklärung.
Ein Teil des Problems ist, dass die Generika nicht 100% identisch, sondern bioäquivalent sind, d.h. Wirkstoff und Menge gleich, kombination der Zusatzstoffe und deren Menge unterschiedlich und die Aufnahmegeschwindigkeit der Generika in den Körper muss zu einem gewissen Prozentsatz der des Originalpräparats entsprechen.
Bei einem plötzlichen Wechsel kann es dadurch z.B. zu Schwankungen im Medikamentenspiegel kommen, was bei uns im Vergleich zu vielen anderen Erkrankungen und den dort verwendeten Medikamenten problematisch sein kann. Auch kann sich dadurch z.B. der Zeitpunkt, zu dem der maximale Medikamentenspiegel im Serum erreicht wird, verschieben.
Darum gibt es ja auch durchaus Fälle, in denen den einen das Generikum besser hilft, als das Original und umgekehrt, nur ein Beispiel, weshalb man aktuell ja auch forscht, ob und wie man die Wirkungen von Medikamenten verbessern kann, indem man ihre Verabreichung an die innere Uhr von Patienten koppelt.
Allgemein sollte aber ein einmal erfolgreich eingestelltes Medikament nicht durch ein bioäquivalentes Präparat ersetzt werden. Ausnahmen können in manchen Fällen Wechsel vom Originalpräparat auf die lediglich günstiger vertriebene Version des Originalherstellers nach Ablauf des Patentschutzes sein.
Wenn man da nachdrücklich genug ist, dass der Arzt das aut-idem-Kreuz setzt und mit den einschlägigen Studien von Dr. Krämer & Co zu dem Thema argumentiert, geben da die meisten auch nach, was ich so gehört habe.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Mondenkind, Saturday, 22.06.2013, 23:36 (vor 4803 Tagen) @ unbekannt
Hallo Descartes,
Kanns denn nicht sein daß auch oft einfach der Noceboeffekt ( Gegenteil vom Placebo ) der Grund für unangenehme Wirkungen ist.Man liest , z. B. hier , daß es nicht optimal ist billigere Mittel einzunehmen und prompt fühlt man sich nicht gut oder das Medikament wirkt nicht mehr so wie es sollte.
Das kann natürlich auch sein. Ich weiß, dass wenn ich jetzt auf einmal meine Tabletten von einer anderen Firma hätte, ich mich schon mehr und kritischer beobachten würde und wenn war komisch wäre (z.B. Kopfschmerzen oder Schwindel) würde ich das auf den Herstellerwechsel schieben, auch wenn ich alle paar Monate mal Kopfschmerzen habe oder wenn das Wetter verrückt spielt, ich regelmäßig Probleme mit dem Kreislauf habe.
Aber wie schon gesagt, ob ich das teuerste oder das günstigste Medikament einnehme, der Wirkstoff ist derselbe und schlecht ist es schon gar nicht (auch ich nehme ein Generikum). Nur können die Zusatzstoffe bewirken, dass es sich schneller oder langsamer abbaut und dass ist der Grund, warum manche den Wechsel nicht vertragen und somit mit dem Medikament von Firma A Anfälle bekommen und mit dem von Firma B anfallsfrei werden.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 22.06.2013, 10:24 (vor 4804 Tagen) @ baerli3333
Generika sind grundsätzlich nichts schlechtes und in keinerlei Weise minderwertig.
Im Bereich der Epilepsiebehandlung ist der Wechsel zwischen ihnen halt problematisch, weil sie sich in ihrer Aufnahmegeschwindigkeit in den Körper teilweise unterscheiden, was zu Medikamentenspiegelschwankungen und verschobenen Zeiten der maximalen Serumskonzentration führen kann.
Gibt genauso den umgekehrten Fall, dass manchen Patienten ein Generikum besser hilft als das Original.
--
baerli3333, Saturday, 22.06.2013, 12:21 (vor 4803 Tagen) @ huge88
Hallo
meine, zugegeben etwas nicht ganz vorbehaltlose Einstellung zu Generika, beruht z.T. darauf :
Auch Ich habe früher Maliasin genommen
das war noch zu meinen "besseren Zeiten ", und heute ?
VG
Uwe
Katlyn, Saturday, 22.06.2013, 14:02 (vor 4803 Tagen) @ baerli3333
Hi Uwe,
ach Du auch??? Das sind coole Zeiten
LG
Katlyn
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 23.06.2013, 10:04 (vor 4803 Tagen) @ baerli3333
Na aber Maliasin und Generika, das sind ja zwei komplett unterschiedliche Themen.
--
baerli3333, Sunday, 23.06.2013, 15:35 (vor 4802 Tagen) @ huge88
Hallo
stimmt, wir weichen hier zu sehr von dem eigentlichen Thema dieses threads ab.
Also ich klink mich jetzt mal hier aus.
schließlich ist dieses rosaroterzopfgummi s Thread, und die eigentliche Frage geht ja auch in eine andere Richtung.