Erster Anfall vor 3 Monaten, kreppa Kinderwunsch???

Martina11, Friday, 21.06.2013, 20:01 (vor 4804 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hatte vor 3 Monaten den ersten Anfall nehme seither 1000mg kreppa ein.
Habe ein gesundes Mädchen von 18Monaten, wir wollten eigentlich viele Kinder... nun ist meine Angst dass ich durch diese Medikamente einiges falsch machen kann!!
Könntet ihr mir helfen?

Lg Martina

Mondenkind, Saturday, 22.06.2013, 00:01 (vor 4804 Tagen) @ Martina11

Hallo Martina,

mit Keppra hast du eigentlich ein gutes Antiepileptikum um schwanger zu werden. Wichtig ist, dass du rechtzeitig anfängst Folsäure einzunehmen.

Auf gar keinen Fall solltest du das Medikament absetzen. Rede auch mal mit deinem Neurologen und deinem Gynäkologen.

Was für Fragen hast du genau?

Lieben Gruß
Mondenkind

- Mama einer 13 Monate alten Tochter (quitschfidel, wie Kinder in dem Alter nun mal sind ;-))

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Erster Anfall vor 3 Monaten, keppra Kinderwunsch???

Martina11, Saturday, 22.06.2013, 09:35 (vor 4804 Tagen) @ Mondenkind
bearbeitet von Martina11, Saturday, 22.06.2013, 09:54

Hei guten Morgen!!

Vielen Dank für deine Antwort!!!
Ich weiss nicht genau wie ich mit der Diagnose am besten umgehen soll, hab auf der einen Seite schon Vertrauen dass alles gut gehen könnte aber dann wieder je mehr ich lese umso schlimmer fühle ich mich! Blöd gell. Wenn ich dran denk dass mein Kind nicht gesund zur Welt kommen würde und das an den Tabletten liegen würde, puhh aber ich und mein Mann wollten schon mehr Kinder... wie war das bei dir? Seit wann musstest du Medikamente nehmen? Nimmst du auch diese keppra? Werde auf jeden Fall nächste Woche zum Frauenarzt gehen und diese Thema besprechen, habe auch beim Neurologen einen Termin... es tut sehr gut zu hören, lesen dass dein Kind ganz gesund ist das freut mich sehr!!!!

Lg und nochmals Dankeschön!!!!
Martina

Mondenkind, Saturday, 22.06.2013, 23:22 (vor 4803 Tagen) @ Martina11

Hallo Martina,

ja, die Diagnose ist auf gut deutsch SCHEI...

Wenn ich dran denk dass mein Kind nicht gesund zur Welt kommen würde und das an den Tabletten liegen würde, puhh aber ich und mein Mann wollten schon mehr Kinder... wie war das bei dir?

Meine Schwangerschaft war geplant und wir wollen auch noch mind. ein weiteres Kind haben. Ich hatte die ganze Schwangerschaft über ein gutes Gefühl, das nichts mit meiner Tochter ist. Auch bei vor und der Pränataldiagnostik hatte ich ein gutes Gefühl, das nichts ist.

Seit wann musstest du Medikamente nehmen? Nimmst du auch diese keppra?

Ich nehme Medikamente seit Sommer 1997, ich habe viele verschiedene Antiepileptika eingenommen, doch letztendlich bin ich beim Carbamazepin gelandet.
Doch darf man von mir nicht auch andere schließen. Ich hatte eine Vernarbung, die jahrelang nicht gesehen wurde (die MRTs in "normalen" Kliniken sind nun mal nicht so gut, wie die die in Epileptologien...) und die ich letztendlich im September 2009 hab wegoperieren lassen.

Lieben Gruß
Mondenkind

PS: eine Frage habe ich noch: Hast du Keppra direkt nach dem ersten Anfall bekommen?? Oder hat man noch was im EEG / MRT gesehen??

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Martina11, Sunday, 23.06.2013, 08:25 (vor 4803 Tagen) @ Mondenkind

Hallo,

ich habe auch eine Vernarbung...bekam gleich keppra...Fing mit 500mg an... beim letzten Gespräch mit dem Neurologen meinte er man würde die Dosis herabsetzen bei einer Schwangerschaft.

Lg Martina

Mondenkind, Sunday, 23.06.2013, 21:54 (vor 4802 Tagen) @ Martina11

Hallo Martina,

warst du wegen der Vernarbung mal in professioneller Behandlung, sprich in einer Epileptologie??

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Martina11, Monday, 24.06.2013, 09:43 (vor 4802 Tagen) @ Mondenkind

Hallo,
ich war eine Woche nach meinem ersten Anfall in Dietenbronn für 2Tage dort haben sie dann die Dosis festgelegt.(Hatte aber keinen weiteren Anfall, war nur dieser...)Sie meinten dass ich eine Blutung im Gehirn hatte und dies mit der Narbe ergab meinen Anfall...?!?
Würde es denn bei einer Vernarbung auch noch andere Behandlungen geben? Kenn mich einfach nicht aus und bin mir sehr unsicher auch mit den Ärzten...es ist schwierig herauszufinden wer für einen gut ist...;o)
In Dietenbronn hatte ich aber schon den Eindruck, dass sie mich gut behandelt hatten, durfte auch meine Kleine mitbringen...
Will mich einfach nur so gut wie möglich informieren, dass ich das alles ausschliessen kann was möglich ist...verstehst du?

Viele liebe Grüße
Martina

Mondenkind, Monday, 24.06.2013, 13:15 (vor 4801 Tagen) @ Martina11

Hallo Martina,

ich war eine Woche nach meinem ersten Anfall in Dietenbronn für 2Tage dort haben sie dann die Dosis festgelegt.

Wenn ich mir die Internetseite des Krankenhauses anschaue, sehe ich dass sie eher auf MS, Parkinson & Demenz spezialisiert sind. (Das einzige was ich gefunden habe, als ich den Begriff "Epilepsie" im Suchfilter eingegeben habe, ist, dass sie im August eine Patientensprechstunde zum Thema "Epilepsie - Behandlungs- & Therapiemöglichkeiten" haben - vielleicht wäre das interessant für dich??)

Von dem her wäre (aus meiner Ansicht) ein Termin in einer Epileptologie nicht falsch, die gibt es z.B. in Ulm. Ich spreche hier auch nur aus eigener Erfahrung...

Sie meinten dass ich eine Blutung im Gehirn hatte und dies mit der Narbe ergab meinen Anfall...?!?

Konnten sie sagen, wann die Blutung war? War die Blutung aktuell??

Würde es denn bei einer Vernarbung auch noch andere Behandlungen geben? Kenn mich einfach nicht aus und bin mir sehr unsicher auch mit den Ärzten...es ist schwierig herauszufinden wer für einen gut ist...;o)
Will mich einfach nur so gut wie möglich informieren, dass ich das alles ausschliessen kann was möglich ist...verstehst du?

Wie gesagt, ich habe mir meine Vernarbung weg operieren lassen. Ich muss zwar noch weiterhin Medis einnehmen (aber weniger) und mit großer Wahrscheinlichkeit wird meine Tochter nie einen Anfall bei mir sehen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Martina11, Monday, 24.06.2013, 16:04 (vor 4801 Tagen) @ Mondenkind

Hallo,

also erstmal vielen vielen Dank für deine Antwort!!
Werd da mal einen Termin ausmachen....hoffentlich bekomm ich da zeitnah was!!!;-)
nehm seit heute schon mal Folsäure:-)

Die Blutung war aktuell, vor dem Anfall...so habe ich es verstanden....

Liebe Grüße
Martina

Mondenkind, Monday, 24.06.2013, 18:20 (vor 4801 Tagen) @ Martina11

Hallo Martina,

Werd da mal einen Termin ausmachen....hoffentlich bekomm ich da zeitnah was!!!;-)

Du musst dich wahrscheinlich auf eine Wartezeit von 3 - 6 Monaten einstellen.

nehm seit heute schon mal Folsäure:-)

:-) Ja, habe ich auch recht früh mit begonnen. :-)

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Martina11, Monday, 24.06.2013, 18:54 (vor 4801 Tagen) @ Mondenkind

Hallo,

nochmals danke, werd mich melden sobald ich was Neues hab....
Bin schon gespannt wies weiter geht...

Liebe Grüße
Martina

jess87, NRW, Saturday, 22.06.2013, 14:20 (vor 4803 Tagen) @ Martina11

ich habe keppra auch genommen. aber mehr, als du. hat aber zum schluss trotzdem nicht geholfen, wurde dann umgestellt. brachte allerdings auch nicht mehr viel in dieser krankheit. aber vielleicht reicht dir eine erhöhung schon aus. einfach mal mit dem arzt drüber reden

sandytimmy, Saturday, 22.06.2013, 20:35 (vor 4803 Tagen) @ Martina11

Für das Kind ist ein Anfall in der Schwangerschaft schädlicher als die Wirkungen der Tabletten. Gerade bei mono-therapie.
Und später Kinder gehen mit anfallen lockerer, selbstverständlicher um als die meisten erwachsenen.
Wenn ich einen Anfall habe, gucken meine Söhne nur wo mein Mann oder die oma/Opa ist, sagen denen bescheid u d spielen dann weiter. Daran konnte sich manch ein erwachsener eine Scheibe von abschneiden.

Martina11, Saturday, 22.06.2013, 21:29 (vor 4803 Tagen) @ sandytimmy
bearbeitet von Martina11, Saturday, 22.06.2013, 21:35

Ja das ist sicherlich richtig, nur meine Sorge ist ob ich die Medikamente wechseln sollte, da diese einfach noch nicht allzulange auf dem Markt sind und es deshalb weniger Infos über Schädigungen beim nichtgeborenen Kind gibt.

Lg Martina