Lamotrigin, Orferil

Katleen, Saturday, 22.06.2013, 15:33 (vor 4803 Tagen)

Hallo,

meine Tochter nahm die ganzen Jahre Orferil long 450mg und 50mg Lamotrigin abends und morgens. Sie war über zwei Jahre ohne eine Anfall. Nun hat man angefangen Orferil long auszuschleichen, da Orferil zu heftige Nebenwirkungen verursachen kann. Leider hat sie aber jetzt in den letzten 7 Monaten 3 große Anfälle gehabt und der letzte dauerte über 5 Minuten. Mir als Mutter wäre es am liebsten, Sie würde wieder die Kombination Orferil und Lamotrigin nehmen. Hat jemand Erfahrung damit?

Katleen

Lamotrigin, Orferil

Mondenkind, Saturday, 22.06.2013, 20:05 (vor 4803 Tagen) @ Katleen

Hallo Katleen,

wie alt ist denn deine Tochter und was sagt sie dazu?? Was hatte sie für Nebenwirkungen??

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Lamotrigin, Orferil

Katleen, Saturday, 22.06.2013, 21:42 (vor 4803 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,

meine Tochter ist 19 Jahre alt. Bei ihr hatten sich keine Nebenwirkungen gezeigt, nur der Arzt hat gemeint das sich Nebenwirkungen auch erst später zeigen können. Meine Tochter möchte von den Medikamenten so eingestellt werden, dass sie wieder wie früher, keinen Anfall mehr bekommt.

Gruß Katleen

Lamotrigin, Orferil

Samuel_70, Saturday, 22.06.2013, 23:18 (vor 4803 Tagen) @ Katleen

Hallo Katleen,

auch ich nehme die Kombi, Lamotrigin 300-0-400, und Orfiril long 150-0-300.
Ich bin seither (6Jahre) anfallsfrei. Als ich meinen Doc fragte ob wir den Versuch waagen könnten die Dosis zu senken oder eines der Medis herauszunehmen hat er davon abgeraten, ich solle doch über meinen derzeitigen Zustand froh sein und kein Risiko für Rückfälle eingehen.
Nebenwirkungen von Medi`s bzw Begleiterscheinung bei Epi hab ich wohl einige, weiß nur nicht so recht wem ich sie "zuschreiben" soll, ob Lamo, Orfiril oder der Epi allgemein.
So wäre ganz vorne dran mein schwaches Gedächtniss zu nennen. Desweiteren:
- ziemliche Stimmungsschwankungen von euphorisch bis niedergeschlagen,
- bin auch schnell mal auf Prass,
- unruhiger Schlaf,
- teils auch mal echten Heißhunger auf Schokolade
- und etwas Fingerfertigkeit hab ich verloren. (hab früher Modellautos gebaut, das fällt mir in den letzten Jahren etwas schwieriger)
- seit ich Lamo nehme auch paar Pfunde zugelegt, (nur das passiert bei vielen Kerlen im laufe der Jahre);-)

Über die medizinischen Aspekte weiß ich allerdings nicht viel ob und wieviel Schäden die Medi`s, als Nebenwirkung anrichten können bzw bei mir vielleicht sogar schon haben. Mein Doc meinte letztens aber die Leberwerte wären i.O..

Ich wüsste gern von welchen Nebenwirkungen Euer Doc spricht bzw an welche er denkt.

S_70

Lamotrigin, Orferil

thopli, Sunday, 23.06.2013, 04:01 (vor 4803 Tagen) @ Katleen

Halo Katleen ,
bin mal wieder zufällig auf dieser Seite ( als Betroffener ) und habe deinen Eintrag gelesen ! Als ich mit 21 Jahren " Epileptiker wurde " war orferil das " Allerheilmittel " , hat nie wirklich geholfen ! Über mehrere Stationen , das heist Medikamentöse Versuche , bin ich per Zufall von einem Arzt untersucht worden der andere Ideen hatte ,andere Medikation und ohne Orferil ! Ok , hat nicht gleich alles geändert , aber es ging aufwärts ! Jahre später kam ich nach einem Anfall ins Krankenhaus und die haben sich mal ordentlich Gedanken gemacht ! Die Tabletten die ich zu dieser Zeit eingenommen habe waren gut , nur die Ärzte haben wohl die bessere Kombination für mich gefunden ! Lange Rede kurzer Sinn : ich nehme morgens drei Lamotrigin 100 mg plus 1 Valporat 300mg . Abends dann 1 1/2 Valporat ! Mir geht es seit dieser Umstellung sehr gut , drei Jahre Anfallsfrei , !
Kannst ja mal mit eurem Arzt darüber Reden ob das was für deine Tochter ist ! Drücke die Daumen und hoffe für deine Tochter das alles ein wenig besser wird !

Alles Gute und sag deiner Tochter das sie nicht allein mit dieser Scheisskrankheit ist !
Gruß Thorsten

Lamotrigin, Orferil

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 23.06.2013, 10:20 (vor 4803 Tagen) @ Katleen

Naja, fünf Minute - auch wenn's von außen schrecklich ist, das mitzukriegen und natürlich Anfallsfreiheit das Ziel sein sollte - geht ja noch.

Wodurch wird denn Orifil ersetzt oder wird einfach nur das Lamotrigin aufdosiert? Ich meine es gibt ja noch eine ganze Palette von Antiepileptika, die man bei Ihr in Mono- und Kombitherapie durchprobieren kann, um eine Einstellung zu finden, bei der sie nebenwirkungs- und anfallsfrei leben kann.

Das ist jetzt eine Frage, die vielleicht eher die Frauen beantworten können: Wie sieht's eigentlich mit Valproinsäure und Kinderwunsch im Vergleich zu anderen Antiepileptika aus. Das wäre ja langfristig auch nicht uninteressant? Ich hab dazu diesen Artikel gefunden und laut Wiki, was ich jetzt nicht weiter nachgeschlagen habe, erhöht das das PCO-Risiko.

War Deine Tochter eigentlich schon einmal in einer Epilepsieambulanz?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil