Schwerbehindertenausweis

Marathon, LK Weilheim-Schongau, Sunday, 23.06.2013, 08:51 (vor 4803 Tagen) @ Sanne72

Hallo Sanne,

noch im Krankenhaus wurde mir in der Sozialstation ein Antrag ausgestellt mit der Forderung von 30%, zugesagt wurden mir sogar 40%. Diese 40% bringen mir soweit aber nichts. Ich müsste zusätzlich einen sog. Gleichstellungsantrag stellen, der mich mit Schwerbehinderten gleichstellt.

Mein Neurologe meinte allerdings, das ich dadurch u.U. in gewissen Zeitabständen eine Neuprüfung machen müsse, ob diese Gleichstellung noch gegeben sei. Das wäre deshalb, weil Epilepsie therapierbar sei und sich der GdB wieder ändern könnte. Was ja bei einem Blinden oder Querschnittsgelähmten ja nicht der Fall sei, und diese aufgrund dessen eine Wiederprüfung nicht machen müssten.

Du hast also einen ständigen Lauf zu irgendwelchen Ämtern. Welche das wären sowie weitere Infos zu dem Thema findest du hier: http://www.gdb-tabelle.de/gleichstellung.html

Ich persönlich habe mich allerdings dagegen entschieden. Ich fühle mich nicht als behindert und möchte auch kein Behinderter sein. Ich fühle mich gut und eine Schwerbehinderung würde auch mein Selbstwertgefühl gefähren. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

LG
Marathon

gesamter Thread: