Trommelschläge => Aphasie?
bonjour,
gestern war ich mit einem befreundeten - und bi-nationalen - befreundeten Ehepaar bei einem Fest in ihrer Stadt. Im Festzelt gab es Stände verschiedener Nationalitäten mit deren kulinarischen Spezialität.
Die Deutsch-Französische Gruppe hatte sich auf Nebentische versammelt. Meine Freunden hatte mich gebeten, etwas aus meiner Provinz mitzunehmen. Über einen "Bigouden"-Kopfschmuck
verfüge ich nicht, aber ein Tischtuch, eine bretonische Flagge und einen Schal mit dem Triskel hatte ich mitgenommen und unsere Tisch war dadurch deutlich zu erkennen.
Eine Frau - meinen Freunden unbekannt - bemerkte diese Zeichen, setzte sich zu uns, sprach mich an und wir redeten angeregt in Deutsch.
Zwei weitere Frauen kamen eine nach der andere nach, in der Deutsch-französischen Gruppe meiner Freunde. Waren sehr angeregt, eine Muttersprachlerin zu begegnen und sprachen französich. Beide wollten mir natürlich deren Eindrücke und Erfahrungen mitteilen, beide sehr nett, wollte natürlich aber Aufmerksamkeit für sich und ich mußte sprachlich zwischen beiden und der deutschsprechenden Frau hin- und herspringen.
Dann kam durch den Zelt eine Trommlergruppe. Spielte gut aber... sehr laut. Unterredung wurde dadurch noch schwieriger. Luft im Zelt ziemlich gebraucht, zuwenig getrunken und dann stockte mir die Sprache. Bei einem mir nahliegenden Thema in deutsch war es mir plötzlich unmöglich Worte auszudrücken und sogar zu denken. Gegenüber einer Fremden, die mir zwar weiterhin freundlich aber erstaunt ansah. Dauerte schon ein paar Minuten. Meine Freunde waren gerade anders beschäftigt, bemerkten mein Problem nicht und konnten daher nicht ablenken.
Ging vorbei und ich konnte das Gespräch wieder aufnehmen aber ich war wie üblich müde und spürte Übelkeit.
Und die Trommler spielten immer noch... Als sie endlich fertig waren, hoffte ich auf eine einigermasse ruhige Phase aber auf die Bühne kam eine Gruppe Jugendlicher verschiedenen Nationen, die in ihrer Sprache etwas sangen, meist