Aufdosierung Lamotrigin
CC, Tuesday, 25.06.2013, 16:51 (vor 4800 Tagen)
Hallo, ich bin zum ersten Mal in diesem Forum, weil ich dringend einen Rat von jemandem bräuchte.
Erst mal ganz kurz meine Geschichte: ich habe seit 1997 Epilepsie und nahm ca. 4 Jahre lang Lamotrigin (damals noch Lamictal)
Alles lief super, ich hatte so gut wie keine Anfälle mehr. Dann bekam ich ein paar kleine andere Probleme, die die jeweiligen Fachärzte sofort auf Lamotrigin schoben. Ich bestand darauf, es abzusetzen und was neues auszuprobieren und seitdem hat jahrelang nichts mehr 100%ig gewirkt (Keppra, Timox,Vimpat).
Es handelt sich bei mir eigentlich ausschließlich um ganz kleine "Aussetzer". Mittlerweile hat sich dann rausgestellt, dass die Probleme von damals überhaupt nichts mit Lamotrigin zu tun hatten. Ich war mir also sicher, dass das das einzige ist, was bei mir hilft und hab bei meinem Arzt drauf bestanden, wieder darauf umzustellen, zumal ich absolut keine Nebenwirkung habe. Er war auch meiner Meinung und damit einverstanden.
Die Umstellung ist jetzt zu Ende, aber nach 6 Wochen kamen trotzdem wieder 2 kleine Absencen.
Da ich nur noch zu einem Arzt in eine Uniklinik gehe, die 100 Km weit weg ist und den man telefonisch nicht erreichen kann, bin ich eigentlich drauf und dran, selber von 200-0-200 auf 200-0-225 oder vllt.225-0-225 mg zu erhöhen.
Ich bin mir so gut wie sicher, dass bei einem Gespräch das Gleiche rauskommen würde.
Was sagt Ihr dazu? Ist das zu gefährlich?
Danke im Voraus für eine Antwort!
LG, CC
Aufdosierung Lamotrigin
Melusine, Tuesday, 25.06.2013, 17:21 (vor 4800 Tagen) @ CC
Auf Seiten dürfen keine Angaben zur konkreten Anwendung und Dosierung von Arzneimitteln gemacht werden.
Ohne den Besuch und Konsultation eines Arztes dürfen keine eigenständigen Diagnosen gestellt oder Behandlungen empfohlen werden.
Dies ist ausschließlich ärztlich Aufgabe.
So steht es in den Nutzungsbedingungen!
Hast du keinen Arzt in deiner Nähe den du befragen könntest?
Lg
M
Aufdosierung Lamotrigin
CC, Tuesday, 25.06.2013, 17:42 (vor 4800 Tagen) @ Melusine
Hallo, ich hab die Nutzungsbedingungen schon gelesen, war mir bloß nicht sicher, ob meine Frage jetzt
dazu zählt oder nicht, da es ja eigentlich nur ums Prinzip geht.
Es gibt bei mir schon einen Neurologen, bei dem ich auch jahrelang war. Das Problem ist, dass ich ich mit ihm einfach nicht
"warm" geworden bin. Außerdem kam es mir vor, als wenn er bei allen Problemen einfach nicht weiter wusste und letztendlich
immer wieder neues ausprobierte. Aus irgendwelchen Gründen lehnte er Lamotrigin immer wieder strikt ab.
Bei allerersten Vorfall und zwischendurch auch war ich in der Uniklinik, um mit Ableitungen u.a.zu prüfen, ob ich evtl.operabel bin, was aber nicht der Fall ist. Da ich die Ärzte dort viel kompetenter finde, nehme ich lieber jedesmal den Weg in Kauf.
Mit dem Arzt komme ich super klar und er fing letztendlich auch mit der Umstellung auf Lamotrigin an.
LG, CC
Aufdosierung Lamotrigin
mezeg, München, Tuesday, 25.06.2013, 17:23 (vor 4800 Tagen) @ CC
Willkommen im Club!
Was meinst Du eigentlich mit Absences?? Bei der Aufdosierung bekam ich zwei. Es erwies sich später, daß es sich wohl "nur" um Sekundenschlaf handelte, weil die Aufdosierung den Schlaf erheblich störte. Inzwischen erledigt. Ich schlafe wieder normal und hatte keine Absences mehr.
mezeg
Aufdosierung Lamotrigin
CC, Tuesday, 25.06.2013, 17:55 (vor 4800 Tagen) @ mezeg
Hallo, Absencen ist der Begriff für "Bewusstseinsverlust", also ein Anfall, bei dem keine Krämpfe auftreten, sondern einfach nur
ein kurzer Moment, wo du z.B. auf nichts reagierst, vor dich hin guckst o.ä. , höchstens mal ne Faust machst oder so.
Manchmal bin ich sogar zwar bei Bewusstsein und seh jemand an und hör ihm zu, krieg aber als Antwort einfach keine
anständigen Sätze zustande, bis ich dann einfach aufhör zu reden und warte, bis es vorbei ist. Hört sich komisch an und lässt sich auch schlecht erklären, aber es sind halt trotzdem epil. Anfälle. So richtig "schlimm" an der ganzen Sache ist eigentlich nur, dass es halt beim Autofahren NIE passieren darf und ich es deswegen endlich komplett in den Griff kriegen will.
LG, CC
Aufdosierung Lamotrigin
mezeg, München, Tuesday, 25.06.2013, 18:09 (vor 4800 Tagen) @ CC
Hallo, Absencen ist der Begriff für "Bewusstseinsverlust", also ein Anfall, bei dem keine Krämpfe auftreten, sondern einfach nur
ein kurzer Moment, wo du z.B. auf nichts reagierst, vor dich hin guckst o.ä. , höchstens mal ne Faust machst oder so.
Manchmal bin ich sogar zwar bei Bewusstsein und seh jemand an und hör ihm zu, krieg aber als Antwort einfach keine
anständigen Sätze zustande, bis ich dann einfach aufhör zu reden und warte, bis es vorbei ist. Hört sich komisch an und lässt sich auch schlecht erklären, aber es sind halt trotzdem epil. Anfälle. So richtig "schlimm" an der ganzen Sache ist eigentlich nur, dass es halt beim Autofahren NIE passieren darf und ich es deswegen endlich komplett in den Griff kriegen will.
LG, CC
also das Wort kenne ich schon, es heißt Abwesenheit in dem Fall geistige. So habe ich es auch erlebt, als ich plötzlich aus einer stehenden U-Bahn sprang und ratlos vor dem Namen der Station blieb... Ist es wirklich diese Station oder eine, die man umetikettiert hat? Auf der Rolltreppe stand ich orientierungslos und fühlte den Himmel schräg parallel zur Richtung der Rolltreppe. Draußen bin ich nicht sicher, ob ich gerade ging oder taumelte.
Allerdings die richtige U-Bahn-Station, die richtige Treppe, den richtigen Weg, die richtige Bewertung einer giftigen Verkehrsampel, das richtige Haus. Aber alles wie im Schlaf.
Das zweite Mal (2 Tage danach) stand ich an der Kasse vom Supermarkt und stellte verblüfft fest, daß mein Einkaufswagen leer war! Wollte zurück ins Innere und drehte bereits nach links - wäre rechts das richtige. Dabei hatte ich bereits meine Einkäufe auf den Band gelegt. Auch hier Verwirrung.
Wurden zuerst vom Neurologen als "Absences" gewertet, obwohl er sie als "nicht logisch" einstufte. Erst viel später, als es nicht mehr auftrat, hieß es wohl "Sekundenschlaf" oder vielleicht doch Abwesenheit aber nur aufgrund des Schlafdefizits und nicht primär der Epilepsie.
In beiden Fällen stand hinter mir ein Raucher, der nicht gerade rauchte aber danach stank. War es die Ursache???
mezeg
P.S. Was Autofahren angeht... Den Führerschein habe ich nie gemacht, Rad fahre ich aber weiterhin mit Begeisterung und ohne Probleme
Aufdosierung Lamotrigin
CC, Tuesday, 25.06.2013, 18:35 (vor 4800 Tagen) @ mezeg
was du da erzählst, trifft es eigentlich genau. Solche Sachen passieren manchmal und dann ist es einfach vorbei und meistens hat sogar niemand was davon mitgekriegt.
Manchmal sagt es mir auch nur mein Freund hinterher, mit dem ich schon seit 10 Jahren zusammenwohne, und der mich halt mittlerweile in- und auswendig kennt und ich selbst hab es gar nicht gemerkt.
Dass es an der Epilepsie liegt, steht leider fest. Z.B. hatte ich ganz selten mal richtige Krampfanfälle, aber nur, weil ich blöderweise Tabletten vergessen habe. Und wie gesagt, mit Lamotrigin ist ja auch alles viel besser geworden.
Ich hab meinen FS und ein Auto, kann aber wg. diesen Aussetzern nicht fahren. Das Problem ist, dass ich momentan wg.lauter befristeten AV grade wieder auf Jobsuche bin und mich sehr oft auf Stellen einfach nicht bewerben kann, weil ich nur mit dem Auto hinkommen würde. 
Aufdosierung Lamotrigin
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 25.06.2013, 20:23 (vor 4800 Tagen) @ CC
Hast Du schon einmal nach einem Neurologen in Deiner Nähe gesucht, der Dich in Rücksprache mit dem Dich in der Uniklinik behandelnden Arzt behandelt? Würde Dir, solange alles gut läuft, Zeit sparen und Du bekämst dann vielleicht auch schneller antworten.
Auf-/Abdosieren ohne ärztliche Konsultation, davon kann ich nur abraten.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Aufdosierung Lamotrigin
Melusine, Tuesday, 25.06.2013, 21:45 (vor 4800 Tagen) @ CC
Ja, ich würde dir auch absolut abraten von einer Aufdosierung, selbst wenn du vollkommen sicher bist. Lass lieber einen Arzt entscheiden und nimm den Weg dorthin in Kauf oder ginge evtl auch über einen Bereitschaftsarzt. Hier kann man sich auch telefonisch von einem Arzt beraten lassen nach 20 Uhr, wenn keine Praxis mehr geöffnet ist. vielleicht ginge das auch bei dir in der Stadt?
Gruß
M
Aufdosierung Lamotrigin
anonym, Tuesday, 25.06.2013, 22:31 (vor 4800 Tagen) @ Melusine
Hallo Melusine,
wie wärs eiene E-mai an den der Uniklink zu schreiben.
Das hat bei mir immer geklappt. Nach einiger dringlichen Email, habe ich auch schon mal früher einen Termin bekommen.
Gruß
Corinna