Lamotrigin und teilweise juckende rote "pickel"?

Melusine, Wednesday, 26.06.2013, 10:27 (vor 4800 Tagen)

Hallo,

ich habe gestern, nach 14 Tagen, die Dosis von 25 auf 50 mg gesteigert, wie vom Krhs. vorgesehen, und heute deutlich mehr von diesen roten Pickelchen... (in beiden Ellenbeuge und re ziehen sie sich hoch zum Oberarm, eine kreisrunde Stelle auf dem Bauch, kl. Stelle, so 5-6 Pickelchen auf der Hand die jucken). Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei manchen diese Ausschläge wieder weggegangen sind, daher wende ich mich an euch, ist mir peinlich so oft zu fragen, aber ich bin 39 Jahre und habe erst kurz diese Diagnose. Mein Neurologe ist erst ab dem 8. Juli wieder in seiner Praxis und ich bin unsicher ob ich heute weiter 50 mg nehmen soll. Mein Hausarzt sagt, dass er davon keine Ahnung hat und bei einem anderen Neurologen bekomme ich eh keinen Termin so schnell, dazu ist heute Mittwoch ... Die Pickelchen in den Ellenbeugen jucken eigentlich nicht. Das Krhs. ist ne Stunde von mir entfernt und einfach auf Station gehen und fragen kann man ja auch nicht... Wie seid ihr damit umgegangen? LG und Danke
Melusine

mathilda, Wednesday, 26.06.2013, 10:47 (vor 4800 Tagen) @ Melusine

Das ist wirklich blöd und ich kann deine Angst verstehen. Tut mir auch leid.
Ich habe mal bei Angst, weil ich meinen Neuro nicht erreichen konnte, einfach im KKH angerufen. Habe auch einen Arzt ans Tel bekommen, da ich den Schwestern erzählte, in was für eine blöde Lage war. War dort auch nicht Patientin.

Kannst du das nicht probieren? Im KKH, Neurologie oder am besten Epilepsieabteilung, anrufen und erzählen, was für schlimme NW hast. Was du tun solltest.
Im Beipackzettel steht, man soll gerade bei dieser Nebenwirkung den Arzt aufsuchen. Deinen Arzt kannst aufgrund Urlaub nicht erreichen.

Ich kann dir leider nichts anderes vorschlagen, vielleicht hat hier jemand eine bessere Idee..?

LG, gute Besserung

Melusine, Wednesday, 26.06.2013, 11:56 (vor 4799 Tagen) @ mathilda

vielen lieben dank, für deinen tipp. ich werde es versuchen.
lg melusine

Melusine, Wednesday, 26.06.2013, 12:58 (vor 4799 Tagen) @ Melusine

Sie haben mir gesagt, dass ich selber einschätzen soll, ob ein Arzt nötig ist. Heute und Montag sei eine Epileptologin dort (Lichtenberg). Habt Ihr denn die Erfahrung gemacht das der Ausschlag wieder ganz weggegangen ist?
Gruß

Melusine

Mondenkind, Wednesday, 26.06.2013, 13:42 (vor 4799 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine,

Habt Ihr denn die Erfahrung gemacht das der Ausschlag wieder ganz weggegangen ist?

Also bei mir ist er damals nicht weggegangen und es war gut, dass ich zum Arzt gegangen bin. Bei mir war damals das Problem, dass ich gerade zelten war und wir die Pickelchen erst einmal auf irgendeine der Pflanzen rund um unser Zeltlager (war irgendwo im nirgendwo) schoben, auch wenn ich nicht das erste Mal dort war.

Wieder zu Hause wollte ich dann nur noch zum Arzt... und der schickte mich ins Krankenhaus, was auch gut war. Das Komische bei mir war, dass die Pickelchen quasi von heute auf morgen kamen und auch erst etwa ein viertel Jahr nach Beendigung der letzten Erhöhung.

Ich würde lieber einmal zu viel zum Arzt gehen, als gar nicht.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Melusine, Wednesday, 26.06.2013, 14:50 (vor 4799 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,

ja, ich warte noch bis morgen und wenn sie schlimmer werden, dann muss ich wohl zur Klinik. Ich möchte eigentlich kein neues Medikament, gerade auch, weil ich ab kommender Woche Dienstag ein neues Arbeitsangebot habe ...
LG

Melusine

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 26.06.2013, 21:07 (vor 4799 Tagen) @ Melusine

Mein Hausarzt sagt, dass er davon keine Ahnung hat

Dann lass Dir von ihm eine Überweisung für einen anderen Arzt, der mit sowas Erfahrung hat, geben. Z.B. bei einem Hautarzt lässt sich schnell ein Notfalltermin bekommen, wenn Du sagst, dass es darum geht, abzuklären, ob es sich um die eine ganz gefährliche Nebenwirkung von Lamotrigin handelt. Hautärzte haben in der Regel nicht die Menge an Notfällen, wie andere Ärzte und können da vergleichsweise leicht mal jemanden einschieben.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil