Carbamazepin gegen Lamotrigin?

Melusine, Thursday, 27.06.2013, 19:42 (vor 4798 Tagen)

Hallo,
ich war heute in Lichtenberg im MVZ. Sie haben Lamotrigin abgesetzt wegen dem Exanthem und den anderen Nebenwirkungen und meinten es würde eher schlimmer statt besser. Dann haben sie mir die Wahl gelassen zwischen Keppra und Carbamazepin. Ich habe mich für letzteres entschieden, weil ich ohnehin schnell an die Decke gehe und bei Keppra das eine typische NW ist, dazu ein Psychopharmaka.
Ich soll warten bis das Exanthem in 1-2 Wochen abgeklungen ist und dann mit 300 mg Carbamazepin in der ersten Woche, 450 mg in der zweiten usw. beginnen.
Ich konnte mich entscheiden ob ich Frisium(Benzodiazepin)in der Zwischenzeit, als Schutz vor Aussetzern, einnehme, das habe ich aber abgelehnt, weil ich allg. Tabletten hasse und diese Antiepileptika ohnehin schon so stark sind. Jetzt habe ich natürlich Angst das diese Aussetzer wieder vermehrt auftreten, aber Frisium müsste langsam wieder abgesetzt werden, wenn ich mit der Einnahme von Carbam. beginne und ich möchte nicht zwei Tabletten nehmen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder auch Carbamazepin gegen Lamotrigin o.a. getauscht wegen der Verträglichkeit? Gab es eine Verbesserung o. a.? Ich soll eine Therapie machen wegen meiner Abneigung gegen chem. Med., wie geht es euch damit? Ich bin sonst eher für natürliche Med. wie Weleda und Wala u. ä., aber Chemie ..., nur wenn es sein muss, aber das muss es wohl jetzt und ich merke gleich bei der ersten Tablette diese Nebenwirkungen.
Gruß

Melusine

sandytimmy, Thursday, 27.06.2013, 21:19 (vor 4798 Tagen) @ Melusine

Keppra ist ein Psychopharmaka? wusste ich gar nicht.
Ich nehme Carbamazepin in Kombi mit keppra. Habe eigentlich auch keine Nebenwirkungen auch wenn ich mit den beiden jetzt austherapiert und trotzdem nicht anfallsfrei bin.
Carbamazepin war bei mir allerdings letzte Wahl aus dem Grunde- ich geh mal davon aus dass du eine frau bist :-P - die Wirkung der Pille senkt Carbamazepin und ich hatte zu der Zeit ein gestagen-praparat genommen.
Da musste ich mir dann halt doch was anderes zu dem Thema überlegen

Mondenkind, Thursday, 27.06.2013, 22:52 (vor 4798 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine,

ich war heute in Lichtenberg im MVZ. Sie haben Lamotrigin abgesetzt wegen dem Exanthem und den anderen Nebenwirkungen und meinten es würde eher schlimmer statt besser.

Na dann war ja gut, dass du dich dafür entschieden hast ins MVZ zu gehen.

Dann haben sie mir die Wahl gelassen zwischen Keppra und Carbamazepin.

Ich habe schon beides eingenommen (Carbamazepin nehme ich heute noch ein) und ich bin mit beiden zurechtgekommen.

Ich soll eine Therapie machen wegen meiner Abneigung gegen chem. Med., wie geht es euch damit? Ich bin sonst eher für natürliche Med. wie Weleda und Wala u. ä., aber Chemie ..., nur wenn es sein muss, aber das muss es wohl jetzt und ich merke gleich bei der ersten Tablette diese Nebenwirkungen.

Haben sie das heute gesagt?? Oder wurde dir das schon früher mal gesagt??

Ich nehme meine Medikamente nicht gerne ein (wer tut das schon?), aber ich habe keine Abneigung gegen sie. Mund auf, Tablette rein, Schluck Wasser hinterher, runter.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Melusine, Friday, 28.06.2013, 10:03 (vor 4798 Tagen) @ Mondenkind

Das mit der Therapie wegen der Med haben sie mir gestern gesagt. Ich musste vorher nie etwas nehmen, höchtens 2-3x/ Jahr Ibuprofen gegen Kopfschmerzen, aber sonst nichts ... Und jetzt bis an mein Lebensende tgl. ... Das finde ich auch wirklich schlimm.
LG

m

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 28.06.2013, 10:15 (vor 4798 Tagen) @ Melusine

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder auch Carbamazepin gegen Lamotrigin o.a. getauscht wegen der Verträglichkeit? Gab es eine Verbesserung o. a.? Ich soll eine Therapie machen wegen meiner Abneigung gegen chem. Med., wie geht es euch damit? Ich bin sonst eher für natürliche Med. wie Weleda und Wala u. ä., aber Chemie ..., nur wenn es sein muss, aber das muss es wohl jetzt und ich merke gleich bei der ersten Tablette diese Nebenwirkungen.

Also die Wahrscheinlichkeit, dass es ganz ohne "chemische Medikamente" geht, ist gering. Ich würde Dir empfehlen, dem Rat Deiner Ärzte mit der Therapie zu folgen, wenn Du damit wirklich diese ganz großen Probleme hast. Es ist nämlich so, dass nachgewiesener Maßen bei einer negativen Grundeinstellung gegenüber einem Medikament das Risiko erhöht ist, dass gefühlt Nebenwirkungen auftreten oder solche verstärkt wahrgenommen werden. Diese Beschwerden sind dann ganz real, nur ist die Ursache dann nicht zwingend und zu 100% durch den Wirkstoff bedingt.

Was Carbamazepin angeht: Das ist ein Wirkstoff, mit dem man schon sehr, sehr lange gute Erfahrungen gemacht hat. Macht in der Anfangsphase, wie viele der Medis, erst einmal etwas müde und träge, aber das gibt sich auch wieder nach einiger Zeit(nehme selbst etwas, das damit chemisch sehr verwandt ist und den selben Mechanismus anspricht, nämlich Oxcarbazepin und bin seitdem anfallsfrei).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Melusine, Friday, 28.06.2013, 11:07 (vor 4797 Tagen) @ huge88

Vielen Dank! Du hast sicher recht und ich sollte eine Therapie diesbzgl. machen. Gruß
M