Neues: Eisai stoppt Vermarktung von Fycompa®

anonym, Thursday, 27.06.2013, 20:27 (vor 4798 Tagen)

Eisai stoppt Vermarktung von Fycompa®

BERLIN/HATFIELD. Eisai hat am Dienstag entschieden, dass das neuartige Antiepileptikum Fycompa® (Perampanel) in Deutschland aus dem Vertrieb genommen wird. Eisai reagiert damit auf die Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses im Rahmen der frühen Nutzenbewertung vom 7. März, bei dem Perampanel kein Zusatznutzen zugesprochen worden ist.

Für die bislang etwa 3000 bis 4000 Epilepsie-Patienten in Deutschland, die mit dem Arzneimittel behandelt werden, soll Fycompa® bis Jahresende im Handel erhältlich bleiben, danach soll ein Programm eingerichtet werden, das den Patienten weiterhin den Zugang ermöglicht.

Der Schritt des Unternehmens komme "nicht unerwartet", sagte der Vorsitzende des GBA, Josef Hecken, in Berlin. Es zeuge von Verantwortungsbewusstsein, dass Eisai die Versorgung bereits behandelter Patienten weiter sicherstellt. Eisai strebt eine neue Nutzenbewertung für Fycompa® an. (HL)

aus der ärztezeitung

Gruß
Corinna

Katlyn, Thursday, 27.06.2013, 22:27 (vor 4798 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,

kannst Du dies auch in andere Foren posten?Ich bin nicht davon betroffen,kenne aber dieses Gefühl sehr gut.Ich kenne Foren,da sind viele sehr enttäuscht und auf dieses Medi angewiesen.

LG
Katlyn

Butterfly68 ⌂, Schleswig, Thursday, 27.06.2013, 22:53 (vor 4798 Tagen) @ anonym

Hallo Corina,

da ich auch Fycompa nehme bin ich auch betroffen und ich kann es mir zur Zeit nicht leisen eine Medikamentenumstellung zu machen, da ich vor 3 Monaten erst eine OP hatte und seit dem Anfallsfrei bin. :-)

DANKE für die Infos.

Beste Grüße
Norbert

podi, Tuesday, 02.07.2013, 09:31 (vor 4794 Tagen) @ Butterfly68

ich habe mir von meinem Arzt gerade ein Rezept für Fycompa
geholt und er hat mir gesagt, das er als Arzt keine Information
von der PharmaFirma bekommen hat, das die Produktion
eingestellt wird.

Katlyn, Tuesday, 02.07.2013, 15:44 (vor 4793 Tagen) @ podi

ICH wünsche es EUCH so sehr :-)

Alles Gute und viel Erfolg wüscht Euch

Euere Katlyn

Butterfly68 ⌂, Schleswig, Thursday, 04.07.2013, 16:56 (vor 4791 Tagen) @ podi

Hallo podi,

am 13.06 habe ich auch noch ein Rezept beikommen und eingelöst.

Bei der Epilpsieambulanz in Hamburg sagen sie sie Fycompa auch noch neu verorden und das Medi Unterstützen.

Beste Grüße
Norbert

baerli3333, Friday, 05.07.2013, 09:51 (vor 4791 Tagen) @ Butterfly68

Ich denke auch dass die Uni Kliniken ganz andere Bezugsquellen haben als ein
"normaler" Neurologe, und das dürfte nicht nur an der Menge liegen.
VG
Uwe

hannerl, Tuesday, 01.10.2013, 21:08 (vor 4702 Tagen) @ baerli3333

Hallo zusammen,
ich habe gerade gesehen, dass es weiterhin für Patienten zur Verfügung gestellt wird. Hätte mich auch stark gewundert, mein Neurologe hat mich vor zwei wochen erst gefragt, ob ich das mal ausprobieren will.
Deshalb meine Frage an Euch, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt, auch in Bezug auf die NW.
Ich nehme zurzeit zusätzlich zum Studienmedi Mylepsinum, Zentropil und Vimpat, habe aber trotzdem Anfälle und bin schon operiert. Bleibt nur noch erneute Umstellung (viel gibt es nicht mehr) und die VNS.
Danke schon mal für Eure Antworten,
LG
Hannerl