Vergesslichkeit, SB, Reha, Rente u.a.
Melusine, Friday, 28.06.2013, 14:18 (vor 4797 Tagen)
bearbeitet von Melusine, Friday, 28.06.2013, 15:38
Hallo,
ich bin so wahnsinnig vergesslich. Heute habe ich eine Frau getroffen mit der ich mich vor 1 Jahr stunden- und tagelang unterhalten haben soll, aber selbst nachdem sie mir auf die Sprünge geholfen hat und mir erzählt hat woher wir uns kennen, nichts. Ich weiß absolut nichts mehr. Im letzten Jahr war ich eine Woche im Urlaub mit einer Gruppe und vorletztes Jahr auch auf Hiddensee, aber auch daran kann ich mich nicht erinnern, selnst wenn ich die Fotos sehe, nichts! Das passiert mir andauernd und ich mache mir große Sorgen deswegen. Ich habe in der Charite eine Neuropsychologische Testung gehabt, aber kenne das Ergebnis noch nicht. Sie wollen es mir zuschicken... Alles was ein paar Wochen zurück liegt ist weg. Ich vergesse einfach alles. Kommt das durch die Epilepsie? Kennt das jemand von sich? Oft begegnen mir Personen, die mir bekannt vorkommen, aber ich weiß nicht woher ich sie kenne u. a. Habe schon jemandem ein Fahrrad verkauft letztes Jahr im November, das Geld dafür angenommen und wollte das Geld im März nochmal kassieren, weil ich mich an nichts erinnere. Die Leute denken ja ich spinne, aber ich mache mir solche Sorgen. Im Krhs vor kurzem hat eine Ärztin so nebenbei gesgt, dass das Gehirn durch die Aussetzer stark angestrengt sei und es daher kommen kann, aber stimmt das? Ich soll über Frührente nachdenken sagt mir jemand...
Ist jemand von euch schwerbehindert und oder frühberentet wegen der Epilepsie und oder Problemen die ihr deswegen habt? Hat jemand schon mal eine Reha gemacht wegen der Epilepsie? Wie läuft das ab? Und am 10.07. habe ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber, weil ich schon so lange krank geschrieben bin und als Schwester mitd en Aussetzern nicht arbeiten darf, Sie haben mir einen Brief geschrieben und dazu, wenn ich schwerbehindert bin, dann soll ich bescheid sagen, dass sie die Schwerbehindertenvertreung dazu holen. Ich habe angerufen, bescheid gesagt, dass ich einen Antrag gestellt habe, aber die Bürokraft sagt, dass die Vertreterin krank ist und nicht dabei sein kann... Warum fragen sie dann erst und hat das Konsequenzen für mich bzw das Gespräch?
Ich habe einfach keine Ahnung wie es weitergeht. 1000 Dank!
Gruß
M
Mondenkind, Friday, 28.06.2013, 17:27 (vor 4797 Tagen) @ Melusine
Hallo Melusine,
das mit der Vergessichlichkeit geht leider vielen so. Ich weiß, dass das bei mir an der Epilepsie liegt, bzw. eher an der Ursache der Epilepsie (Vernarbung des linken Hippocampus), bzw. jetzt wo er nicht mehr da ist (OP 09.2009) liegt es eben daran.
Ich habe in der Charite eine Neuropsychologische Testung gehabt, aber kenne das Ergebnis noch nicht. Sie wollen es mir zuschicken...
Wart mal das Ergebnis ab.
Die Leute denken ja ich spinne, aber ich mache mir solche Sorgen.
Ja, das kenne ich. Manchmal bin ich mir auch 100 %ig sicher, meinem Mann etwas erzählt zu haben und wenn ich es dann beiläufig nochmal erwähne kommt dann ein "Hast du ja gar nichts von erzählt". Und bei ihm glaube ich nicht an Vergesslichkeit...
Im Krhs vor kurzem hat eine Ärztin so nebenbei gesgt, dass das Gehirn durch die Aussetzer stark angestrengt sei und es daher kommen kann, aber stimmt das?
Dieses Wissen ist eigentlich überholt. Im Gehirn geht so schnell nichts kaputt (außer bei einem Status epilepticus, da kann es sein), außerdem hast du viele Tausend Gehirnzellen, die nicht gebraucht werden und dann sozusagen einspringen können.
Ich soll über Frührente nachdenken sagt mir jemand...
Haben das Ärzte oder jemand aus deinem Bekannten- / Freundeskreis gesagt?? In Frührente gehen ist nicht mehr so einfach wie früher und bedenke, es gibt nicht gerade viel Geld...
Ist jemand von euch schwerbehindert und oder frühberentet wegen der Epilepsie und oder Problemen die ihr deswegen habt?
Ich habe seit knapp 5 Jahren einen Schwerbehindertenausweis. Erst einen GdB von 80 + G + B, dann einen unbefristeten mit einem GdB von 50.
Hat jemand schon mal eine Reha gemacht wegen der Epilepsie? Wie läuft das ab?
Also wenn du eine Reha wegen deiner Epilepsie machen willst, dann empfehle ich dir Bethel (bei Bielefeld). Dort wirst du untersucht (EEG, MRT, neuropsychologische Tests), du nimmst an einer Moses-Schulung teil, es gibt verschiedene sportliche Programme etc.
Sie haben mir einen Brief geschrieben und dazu, wenn ich schwerbehindert bin, dann soll ich bescheid sagen, dass sie die Schwerbehindertenvertreung dazu holen. Ich habe angerufen, bescheid gesagt, dass ich einen Antrag gestellt habe, aber die Bürokraft sagt, dass die Vertreterin krank ist und nicht dabei sein kann... Warum fragen sie dann erst und hat das Konsequenzen für mich bzw das Gespräch?
Bis zum 10.07. ist es ja noch etwa hin, ist sie denn so lange krank?? Ich würde fragen, ob sie keine Vertretung hat, bzw. habt ihr eine Mitarbeitervertretung?? Dann würde ich drauf bestehen, dass einer von denen mit bei dem Gespräch dabei ist. Ggf. kannst du ja vorher mit jemanden sprechen und fragen, ob er / sie mit dir zum Gespräch kommt und auch schon mal die wichtigsten Punkte mit ihm / ihr besprechen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
sandytimmy, Saturday, 29.06.2013, 22:38 (vor 4796 Tagen) @ Melusine
Diese Vergesslichkeit kennt hier fast jeder.
Ich persönlich habe ein miserables Kurzzeitgedächtnis, genauso mein Langzeitgedächtnis. Man muss mir Dinge einige male erklären bis ich sie beherrsche. Brauche bedeutend mehr Übung um Abläufe schnell und gut zu machen.
Bin ja inzwischen 35 und kann mich nur an Bruchteile meiner Kindheit und allem was länger als zwei-drei Wochen her ist. Meist nur Bruchteile die besonders schön oder extrem schlimm sind. Was ich mir komischerweise sehr gut merken kann sind Räume die ich häufig betreten kann. Z.b. die meiner alten schule-die einzelnen Raume kann ich noch die Mitschüler sind aber gelöscht.
Was ich auch sehr schade find sind Ausflüge die ich mit meiner Familie, meinen Kindern gemacht habe, sind gelöscht. Die anderen Unterhalter sich darüber und ich Sitz daneben und höre nur zu als wäre ich nie da gewesen .
Oder was ich mir auch gut merken kann sind Zeiträume die irgendwas besonderes waren z.b. der Klinik Aufenthalt in Bonn letztes Jahr
Man kann sagen, mein Gedächtnis ist ein Freund der extreme. Nur das wird gespeichert. Man lebt im hier und jetzt ohne nostalgische Gespräche über die eig. Vergangenheit
pegasus, Sunday, 30.06.2013, 16:36 (vor 4795 Tagen) @ sandytimmy
Auch die Medikamente können dazu beitragen, vergesslich zu werden, hatte ich zum Beispiel unter Topamax, muss daher nicht zwangsläufig direkt mit der Epilepsie zu tun haben.
sandytimmy, Sunday, 30.06.2013, 21:17 (vor 4795 Tagen) @ pegasus
Bei mir liegt es an der hippocampussklerose rechts und den Anfällen und den medis.
Die Summe aus allem, denn "aus der Summe kürzt nur der dumme"
trotzdem sehr schade nur mitreden zu können, wenn andere über Dinge aus meiner eig. Verga.ngenheit sprechen
Musica, Sunday, 30.06.2013, 22:37 (vor 4795 Tagen) @ Melusine
Hallo Melusine, die Vergesslichkeit ist an der Epi ebenfalls mein größtes Problem. Abgesehen von den schönen Erinnerungen, die man haben könnte, habe ich beruflich deshalb schon viel aushalten müssen. Mein Chef zeigt mir aber sehr intensiv, dass er mich loshaben möchte. Ich habe mich 2 x gegen seine Unverschämtheiten gewehrt und dann immer den Kürzeren gezogen. Und es ist so anstrengend, die Vergesslichkeit im Umgang mit Kollegen und Kunden, irgendwelchen Partnern zu überspielen. Früher war ich eine selbstbewußte Frau. Heute habe ich viel Selbstvertrauen verloren und bin oft ganz schön verunsichert. Auch in der Familie bekomme ich oft gesagt, "das hast Du halt vergessen". Wenn das bei Diskussionen oder Meinungsverschiedenheiten geschieht, bin ich ganz schnell still und frustriert .Ich habe von einem schlechten Arzt jetzt jahrelang die doppelte Dosis von der eigentlich Erforderlichen verordnet bekommen. Ich wage zu hoffen, dass ich mir nicht nur wünsche und deshalb einbilde, dass es besser geworden ist.
Ich empfehle Dir, keinesfalls ohne irgendeine Personalvertretung oder Betriebsrat zu diesem Gespräch zu gehen. Du hast ein Recht darauf. Dann muß man eben warten, bis wieder jemand da ist. Auch kann man Dich nicht so einfach in Frührente schicken. Reha hilft nicht gegen die Vergesslichkeit. Aber sie wird Dir gut tun. Vielleicht wäre auch eine Psychotherapie hilfreich. Ich wünsch Dir Glück und Mut. Vielleicht berichtest Du uns, wie es Dir gegangen ist? Liebe Grüße,Musica
Bidobabaer, Tuesday, 02.07.2013, 13:36 (vor 4793 Tagen) @ Melusine
Hallo alle zusammen,
hab jetzt alle Kommentare zu diesem Thead gelesen und kann mich teilweise nur anschließen. Seit 2005 geht es mir zunehmend schlechter. Ich habe 2005 mit Topamax angefangen und 2010 wegen vieler Nebenwirkungen auf Levetiracetam umgestellt. Wirklich besser geht es mir nicht.
2011 hab ich eine Umschulung begonnen - die ich im Juni diesen Jahres auch beendet habe. Im Zeitlauf der Umschulung vielen mir meine Sprachstörungen und meine Konzentrationsschwierigkeiten immer mehr auf, auch das ich komplette Themenblöcke einfach vergessen habe, bzw. war ich zu dem Zeitpunkt noch der Überzeugung das wir das alles noch gar nicht gemacht haben. Ich kann auch von mir behaupten, das ich früher nicht dumm war - heute fühle ich mich aber manchmal so. Ich weiß das es nicht so ist, aber mein Selbstwertgefühl lässt schwer zu wünschen übrig. Die Worte in meinem Kopf fließen durch meine Finger auf die Tastatur, das Schreiben macht mir keine Probleme, aber das Sprechen hin und wieder. Es fehlen mir ganz einfache Worte und manche Gegenstände (Alltagsgegenstände) weiß ich einfach nicht mehr - ich muss sie dann umschreiben.
Ich hab eine Umschulung zur Personaldienstleistungskauffrau gemacht und im Durchschnitt jetzt mit einer 4 bestanden. Ich bin von mir selbst sehr Enttäuscht, weil ich weiß das ich das besser kann. Mündlich hätte ich fast total versagt, hab nur wirres Zeug gestottert. Jetzt suche ich nach einem Job, doch ich bin schon ziemlich demotiviert.
Ich hadere wie ich ein Vorstellungsgespräch bestreite, früher war das kein Problem. Da ich aber in den letzten Monaten immer mehr mit Schlafproblemen, Deppressionen und Stimmungsschwankungen zu kämpfen hatte, gab mir mein Artz noch Opipramol Neuraxpharm zu meinen Media dazu. Die Depris und Stimmunsschwankungen sind besser, aber das mit dem Schlafen und der Müdigkeit wird nicht wirklich besser. Er sagte mir, das ich nur im engen Umkreis arbeiten gehen kann (bin Aufwachepileptiker), nicht so früh aufstehen soll, also nicht vor 8 Uhr mit arbeiten beginnen soll - tja das ist aber hier auf dem flachen Land nicht so einfach. Alle Jobs sind ca. 1 Stunde Fahrzeit weg und wenn ich dann gleich sage, aber vor 8 Uhr kann ich nicht und wenn ich so früh aufstehen muss geht das auch nicht... wie stehen denn da meine Chancen.
Eine Zeitlang (8Jahre) kam ich ohne Medikamente aus und war Anfallsfrei (fast, nur ein paar kleine Zuckungen bei zu wenig Schlaf), aber seit einem Rückfall 2004/2005 geht es mir dank der Medikamente nicht mehr so gut.
Den Tip mit der Reha werd ich auch mal versuchen. Frag mich nur wovon ich das bezahlen soll, denn man zahlt doch immer einen Eigenanteil und ohne Job ist das mit dem Geld nicht so der Brüllet.
Ich hab einen GDB 40, aber bei der Agentur zählt das nicht, ich müsste dann schon einen Gleichstellungsantrag stellen oder eine Verschlimmerung beantragen. Ärzte nehmen meine Probleme leider nicht ernst, oder verschreiben einfach nur noch ein Medikament dazu. Bin ein wenig ratlos.
Hat schon mal jemand von Euch eine Reha gemacht und war Arbeitslos? Tips und Ratschläge nehme ich dankend an.
LG Bianca
Mondenkind, Tuesday, 02.07.2013, 13:56 (vor 4793 Tagen) @ Bidobabaer
Hallo Bidobabaer,
Er sagte mir, das ich nur im engen Umkreis arbeiten gehen kann (bin Aufwachepileptiker), nicht so früh aufstehen soll, also nicht vor 8 Uhr mit arbeiten beginnen soll - tja das ist aber hier auf dem flachen Land nicht so einfach. Alle Jobs sind ca. 1 Stunde Fahrzeit weg und wenn ich dann gleich sage, aber vor 8 Uhr kann ich nicht und wenn ich so früh aufstehen muss geht das auch nicht... wie stehen denn da meine Chancen.
Du kannst doch auch früher ins Bett gehen, damit du deine benötigte Schlafenszeit bekommst.
Den Tip mit der Reha werd ich auch mal versuchen. Frag mich nur wovon ich das bezahlen soll, denn man zahlt doch immer einen Eigenanteil und ohne Job ist das mit dem Geld nicht so der Brüllet.
Bekommst du ALG II?? Dann kannst du von der Zuzahlung befreit werden.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
sandytimmy, Tuesday, 02.07.2013, 14:43 (vor 4793 Tagen) @ Mondenkind
Auch ohne ALG II geht die Befreiung. Muss man sich von der Krankenkasse ausrechnen lassen.
Die Zuzahlungen dürfen nämlich nicht mehr sein als 1% des jahresnettoeinkommens. Wenn man schon mehr bezahlt hat bekommt man den zu viel bezahlten Betrag aufs Konto über wiesen.
Mondenkind, Tuesday, 02.07.2013, 14:52 (vor 4793 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytimmy,
ja, du hast Recht, wobei es dabei auch darauf ankommt, wer die Reha genehmigt, also ob das Ganze von der Krankenkasse oder von der Rentenversicherung bezahlt wird (siehe mein Link im vorherigen Beitrag).
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Bidobabaer, Tuesday, 02.07.2013, 15:08 (vor 4793 Tagen) @ Mondenkind
Hallo,
Du kannst doch auch früher ins Bett gehen, damit du deine benötigte Schlafenszeit bekommst.
Sorry, aber der Tip bringt mich kein bisschen weiter - ich kann egal wann ins Bett gehen - ich bekomme nie die Schlafenszeit die ich brauche, da ich spätestens nach 2 Stunden wieder wach bin, ich habe nicht nur Epilepsie sonder auch eine Einschlaf und Durchschlafstörung - deshalb hat mir der Arzt ja Opipramol verschrieben, was auch nicht wirklich hilft. Im schnitt werde ich pro Nacht zwischen 4 und 5 mal wach - und dann bin ich eben am nächsten Tag wieder mal total gerädert. Hab schon vieles Versucht, Baldrian, Melissentee etc - auch dann nix. Man hat mir mal Valium vorgeschlagen, aber nein DANKE.
Bekommst du ALG II?? Dann kannst du von der Zuzahlung befreit werden.
Nein, bis Mitte diesen Monat noch ALG I. Das ist ja bis jetzt ein größeres Problem, denn ich bekomme ein wenig mehr als Hartz IV. Ich hab schon ziemlich komplizierte Verhältnisse, den Antrag auf Zuzahlungsbefreiung hat die Kasse bisher immer abgelehnt, da mir meistens 2-3 Euro für die Befreiung fehlten. Bisher hab ich auch nur ein Medikament über Schein bekommen, jetzt kommt ja Opi dazu und dann werden die Ausgaben wieder höher, könnte jetzt also dran kommen. Hartz werde ich nicht bekommen, da das Einkommen meines Lebensgefährten zu hoch ist, es ist zu hoch für ne Unterstützung, reicht aber grade zum Leben - wie eben bei vielen Menschen der Fall. Ich hab in 2 Wochen einen Termin beim Arzt, werd das mit der Reha dann mal ansprechen.
LG Bianca
sandytimmy, Tuesday, 02.07.2013, 19:32 (vor 4793 Tagen) @ Bidobabaer
Frag mal bei deiner Krankenkasse nochmal nach. Normalerweise läuft es so dass man den Antrag stellt, die ein Prozent eures jahresEinkommens als Belastungsgrenze ausrechnen und dann den Rest, den ihr noch nicht bzw. Schon zu viel dazugezahlt habt vom Konto abziehen bzw euch überweisen und euch dann die befreiungskarte zusenden.
Bei uns wurde für uns vier eine Grenze von 46 Euro rund ausgerechnet, da wir allerdings schon 60 Euro Rezept Gebühren gezahlt haben, wurde uns 14 Euro überwiesen.
baerli3333, Tuesday, 02.07.2013, 15:58 (vor 4793 Tagen) @ Bidobabaer
Hallo
Genauso wie du, hab auch ich Aufwachepilepsie.
von den Konzentrationsschwierigkeiten, Wortfindungsschwierigkeiten, der Vergeßlickeit und das dadurch bedingte geringe Selbstwertgefühl kann u.a. ich auch ein Liedchen von singen. (würde ich auch, hab nur dummerweise den Text schon wieder vergessen
)Da lese ich manchmal ein Kapitel in einem Buch, schlage das Buch zu, und weiss schon nicht mehr was ich da gerade gelesen habe.
Auch dass meine Zunge manchmal Tango tanzt und ich wirres Zeug stottere, manchmal mitten im Satz wieder von vorne beginne, kann ich leider auch nicht abstreiten.
Arbeitsbeginn ist bei mir um 8.00 Uhr, und obwohl ich mitten in der Stadt wohne, brauche ich mind. 45 min bis zur Firma. Du siehst, Land und Stadt, so groß ist der Unterschied bei der Fahrzeit nun auch nicht.
Will ich um 8.00 Uhr in der Firma sein, heisst dass für mich 5.00 Uhr wecken. Wegen der Aufwachepi muss ich es morgens dann ganz ganz langsam angehen lassen. 5.00 Uhr wecken, 5.30 Uhr aufstehen und bis 7 .00 Uhr ist dann zeit für Körperpflege, von aussen und von innen ( -waschen - und -frühstücken-
). danach kanns dann ohne Probleme losgehen, jedoch nicht vorher, denn komme ich sofort schnell hoch aus dem Bett, dann find ich mich genauso schnell wieder unten neben dem Bett.
Depris bleiben da nicht aus, bei dem einen mehr, bei den anderen weniger.
Kopf hoch, ich bin auch mal in dieses tiefe Loch gefallen, hat was gedauert, aber ich bin auch wieder rausgekommen. auch unter Mithilfe anderer.
Wegen dem GDB von 40 würde ich aber nochmal nachfassen, evtl. neu beantragen, bzw. Verschlimmerungsantrag stellen, schau auch mal in der Tabelle der Nachteilsausgleiche nach, wo du da eingeordnet wirst und wo du eigentlich hingehörst
Würde mich mein Arzt mich nicht richtig ernst nehmen und einfach nur noch mehr Pillen verschreiben, da sollste mal sehen, wie schnell ich mich im Wartezimmer des nächsten Neuro wiederfinde. Wäre schade um die Zeit zu dem bisherigen Arzt noch weiter zu gehen.
VLG
Uwe
p.s. Ich höre immer weider, auch in anderen Threads, das Wort Reha und frage mich jedesmal: Womit will ich/man wegen der Epilepsie eine Reha begründen ?
Bis auf die 5 min die Woche, wegen Anfall, bin ich doch, wie alle "Normalos" auch, 7 Tage die Woche vollkommen gesund.
Dafür wird eine Reha genehmigt ? Was habt ihr denn da so angegeben ?
Mondenkind, Tuesday, 02.07.2013, 19:36 (vor 4793 Tagen) @ baerli3333
Hallo Uwe,
p.s. Ich höre immer weider, auch in anderen Threads, das Wort Reha und frage mich jedesmal: Womit will ich/man wegen der Epilepsie eine Reha begründen ?
Bis auf die 5 min die Woche, wegen Anfall, bin ich doch, wie alle "Normalos" auch, 7 Tage die Woche vollkommen gesund.
Dafür wird eine Reha genehmigt ? Was habt ihr denn da so angegeben ?
Bei mir hat mir mein Neurologe eine Reha empfohlen. Er riet mir, dass ich nach Bethel gehe und man mich dort untersucht - hauptsächlich um die Ursache meiner Epi zu finden.
Dann war ich in einer weiteren Reha nach meiner OP (Entfernung des linken Hippocampus).
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Bidobabaer, Tuesday, 02.07.2013, 21:06 (vor 4793 Tagen) @ baerli3333
Hallo Uwe,
erst mal danke - es tut gut auch mal wieder zu lesen das es anderen auch so geht. (Auch wenn das nicht gleich "nett" klingt)
Man fühlt sich schon nicht mehr ganz so alleine.
In meiner Umschulungszeit hab ich 2 Praktikas bestritten, bei einem brauchte ich morgens 1,5 Std. Fahrzeit und vom Parkplatz an meinen Schreibtisch. In dieser Zeit bin ich auch morgens um 5 Uhr aufgestiegen, da es mir auch leichter fällt, wenn ich morgens langsam machen kann. Ich falle zwar nicht gleich aus den Latschen... aber ich bin um die Zeit sehr erschöpft, weil ich dann meistens erst grade 4 Stunden geschlafen habe.
Für mich ist das frühe Aufstehen ein gewaltiges Problem - ich bin eigentlich fast immer müde und kann doch nicht richtig einschlafen, geschweige denn durchschlafen. In der Praktikumszeit musste ich häufiger - eigentlich täglich - min. einmal rechts ran fahren, weil ich sonst am Steuer eingeschlafen wäre. Ich hab auch so in meinem Leben schon einige beinahe Unfälle gehabt, die mich rechtzeitig geweckt haben - aber eben immer nur, wenn ich früh aufstehen muss.
Könnte ich aufstehen, wenn ich wach werde, an einigen Tagen ist das mal um 8, mal um halb 9, kommt aber auch schon um 7 vor - dann hätte ich das Problem nicht.
Ich dachte das es einfacher wird, wenn ich einen Job mit geregelten Zeiten finde (vorher hab ich im 3 Schicht-System gearbeitet - das hat mich fast umgehauen), aber leider habe ich die harte Berufswelt total unterschätzt, obwohl ich sie eigentlich kenne. Ich dachte mit 6.30 Uhr aufstehen und um 8 im Büro zu sein, würde sich leicht was finden und ich käme damit gut zurecht.
Wegen dem GDB von 40 würde ich aber nochmal nachfassen, evtl. neu beantragen, bzw. Verschlimmerungsantrag stellen, schau auch mal in der Tabelle der Nachteilsausgleiche nach, wo du da eingeordnet wirst und wo du eigentlich hingehörst
![]()
![]()
![]()
Tabelle für Nachteilsausgleiche - werd ich gleich mal googeln - das sagt mir nix -ich hab damals mal den Antrag auf Behinderung online gestellt und der Rest lief von alleine.
Würde mich mein Arzt mich nicht richtig ernst nehmen und einfach nur noch mehr Pillen verschreiben, da sollste mal sehen, wie schnell ich mich im Wartezimmer des nächsten Neuro wiederfinde. Wäre schade um die Zeit zu dem bisherigen Arzt noch weiter zu gehen.
Ich war bei einer spezialisierten Ärztin in Köln und hab zu einem in der Nähe gewechselt, der angeblich auch spezialisiert ist. Von ihm hab ich dann Opipramol verschrieben bekommen, damit ich besser schlafen kann... was nicht hilf.
In ca 1,5 Wochen hab ich einen neuen Termin dort und werde noch mal Klartext reden.
Zu der Reha kann ich nur sagen, das ich mir Infos über das Bethel gesucht habe. Mir selber würde es darum gehen mal ein Schlafentzugs-EEG zu machen, weil man bei mir nie wirklich was findet... klar wenn ich beim Arzt ankam war ich ja schon Stunden wach. Und so wie ich es lesen konnte, nimmt man einen dort ernst, auch wenn man gerne alternative Methoden ausprobieren würde. Mir ging es ja schon einmal gut ohne Medikamente, damals hab ich das alleine hinbekommen... aber inzwischen hat sich auch in meiner Psyche viel verändert und ich habe das Gefühl das die Medikamente eben auch daran schuld sind, das ich mich nicht mehr wirklich auf mich selbst konzentrieren kann, was man ja z.B. bei Autogenem Training muss.
Aber alles in allem bin ich allen Kommentatoren schon mal dankbar. Es tut gut auch mal wieder den Kummer und die Gedanken von der Seele zu schreiben und auch eine "fachliche" Antwort zu bekommen. Mein Lebensgefährte hält zwar zu mir und ist eine große Stütze, aber er kennt die Emotionen nicht die mich mit den Medikamenten quälen und er findet meine Sprach- und Vergesslichkeitsprobleme nicht so schlimm. Klar auch ich muss manchmal über meine Verbalen Stolperer lachen, manchmal denk ich ich könnte Comedy damit machen ( so ne Art weiblicher Pete Kloake), aber es tut auch weh und ich denke das das nur jemand verstehen kann, der sich selber damit quält.
Ich bin nicht auf den Mund gefallen und war vor einigen Jahren schon noch sehr redegewandt - wie man lesen kann, kann ich ja auch diesen Text in einem Rutsch zu Stande bringen, aber eben die Momente in denen gar nix mehr geht außer Kauderwelsch, die quälen mich doch sehr.
Wünsche allen einen schönen Abend und bedanke mich sehr - ich werde weiter berichten wie es mir so ergeht.
Liebe Grüße Bianca
Bidobabaer, Tuesday, 02.07.2013, 21:18 (vor 4793 Tagen) @ Bidobabaer
P.S.
Das mit dem Nachteilsausgleich kann ich dann wohl vergessen, denn nach einer Prüfung ist das nicht mehr möglich.
Zitat: Beruft sich ein Prüfling erst nachdem er die Prüfung bereits absolviert hat auf seine Behinderung, so ist eine nachträgliche Aufhebung oder Neubewertung der Prüfung aus diesem Grund nicht möglich.
Ich hab auch gelesen, das viele sich gar nicht trauen dies in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, oder überhaupt danach zu fragen. Mir sind meine Schwächen ja auch erst während der Umschulung immer deutlicher geworden. Anfangs hab ich es auf viel Stress zurück geführt... es gab einige private Probleme die mir viel Kummer machten... das es aber wirklich an der Epi und den Medis liegt war mir da noch nicht bewusst.
Ich werde wohl einen Antrag auf Verschlimmerung stellen.
baerli3333, Tuesday, 02.07.2013, 21:57 (vor 4793 Tagen) @ Bidobabaer
Hallo
schau mal hier :
www.epilepsie-online.de
- Epilepsie und Schwerbehindertenausweis -
Ich hatte auch Ärger mit meinem SBA, nur negative Bescheide, jedesmal Widerspruch eingelegt, (Frist 4 Wo)
Du schreibst von einer Prüfung. Bezieht sich das auf das Ergebnis der Umschulung ?
oder hat das Versorgungsamt ( medizinischer Dienst) ein Schreibtischgutachten zugrunde gelegt ?
Ich hab auch gelesen, das viele sich gar nicht trauen dies in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, oder überhaupt danach zu fragen.
Ich denke mal, du hast im Internet recherchiert und das dabei herausgefunden. aber sag mal, wo im Internet steht denn so ein Sch....
Lass dich bei dem Aufsetzen des Antrages unbedingt beraten, Hier bei mir im Ort gibt es einige Hilfsorganisationen, die nehmen dir sogar alles ab und erledigen das dann für dich. Und man sollte diese Hilfe dann auch in Anspruch nehmen. Schließlich wissen die genau, was wo einzutragen ist. (Ich hab einmal gedacht, dass kann ich selber =
- glatte Bauchlandung
)
Dass du dich vorher noch mit deinem Arzt abstimmen musst, womit ihr dass begründet, ist Selbstverständlichkeit.
Ich wünsche dir viel Erfolg
LG
Uwe
Bidobabaer, Tuesday, 02.07.2013, 22:13 (vor 4793 Tagen) @ baerli3333
Hallo Uwe,
www.epilepsie-online.de
- Epilepsie und Schwerbehindertenausweis -Ich hatte auch Ärger mit meinem SBA, nur negative Bescheide, jedesmal Widerspruch eingelegt, (Frist 4 Wo)
- Danke, diese Seite hab ich schon gefunden, aber noch nicht komplett gelesen, werd ich gleich oder morgen noch machen.
Du schreibst von einer Prüfung. Bezieht sich das auf das Ergebnis der Umschulung ?
Ja, der Ergebnis war ne "vier" und damit brauch ich mich schon fast gar nicht mehr bewerben. Ich hab in der mündlichen nur Kauderwelsch von mir gegeben, klar ich war auch ein bisschen nervös und aufgeregt, aber Tage vorher bei Prüfungssimulationen konnte ich dieses Wissen so runterbeten, was an sich schon ein Wunder für mich war. Hatte wohl eine gute Woche!!! 
Ich hatte früher nicht solche Probleme, erst seit dem ich wieder Medikamente nehmen, erst Topamax und dann Levetiracetam
Ich hab auch gelesen, das viele sich gar nicht trauen dies in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, oder überhaupt danach zu fragen.
Ich denke mal, du hast im Internet recherchiert und das dabei herausgefunden. aber sag mal, wo im Internet steht denn so ein Sch....
http://www.behindertenbeauftragter.uni-wuerzburg.de/fileadmin/32500250/_temp_/Broschuer...
Ich weiß das man sich für Epilepsie nicht schämen muss, aber ich bin auch als Kind/Jugendliche deswegen gehänselt worden. Aufklärung hat da nicht wirklich viel geholfen und manchmal hab ich auch das Gefühl, wenn man seine Krankheit als einen Nachteil den anderen "Gesunden" gegenüber hervorhebt, wird man schief angeguckt. Frei nach dem Motto "Man schlägt einen Vorteil daraus, man schiebt die Krankheit für schwache Leistung vor, etc."
Mein Lebensgefährte arbeitet in einem großen Betrieb, der sogar lieber die gesetzlichen Strafen zahlt als Behinderte einzustellen! Ich hab ja Personaldienstleistungskauffrau gelernt und vieles in der Arbeitswelt mitbekommen (auch in vorherigen Berufen), wo man eigentlich nur noch den Kopf schütteln kann und am besten gleich vor Gericht zieht, aber auch solche Fälle hab ich schon scheitern sehen.
Lass dich bei dem Aufsetzen des Antrages unbedingt beraten, Hier bei mir im Ort gibt es einige Hilfsorganisationen, die nehmen dir sogar alles ab und erledigen das dann für dich. Und man sollte diese Hilfe dann auch in Anspruch nehmen. Schließlich wissen die genau, was wo einzutragen ist. (Ich hab einmal gedacht, dass kann ich selber =
- glatte Bauchlandung)
Dass du dich vorher noch mit deinem Arzt abstimmen musst, womit ihr dass begründet, ist Selbstverständlichkeit.
Ok, werd mir mal Hilfe suchen, hab zwar bis jetzt keine Ablehnung bekommen, die GDB 40 stehen einem ja schon laut Gesetz als chronisch Erkrankter zu, die hab ich ja auch gleich bekommen. Aber die werden eben nicht wirklich als "Behinderung" anerkannt.
Vielleicht frag ich mal bei der AWO oder Caritas, ich kenne sonst nur den Sozialverband Deutschland und die helfen nur wenn man zahlendes Mitglied ist. So war es damals bei meiner Mutter wegen der Rente und meiner Schwester wegen einer BU.
Vielen Dank noch mal, werd jetzt erst mal ins Bett gehen und es wieder mal mit Schlaf versuchen!
LG Bianca
baerli3333, Tuesday, 02.07.2013, 23:36 (vor 4793 Tagen) @ Bidobabaer
Hallo
VdK
Wie eigentlich üblich, angeblich nur für Mitglieder. Dennoch hat man mir damals geholfen und mich gut beraten,
obwohl ich kein Mitglied war.
LG
Uwe
Dori, Friday, 12.07.2013, 21:15 (vor 4783 Tagen) @ Bidobabaer
Hallo Bianca! Ich habe das selbe Wie Du die Aufwachepilepsie... Nur das ich es nicht mitbekomme was ich so ``anstelle`` Meine allersten Anfall hatte ich im Okt. 2006... den 2ten im Dez. 2006... dann war jahrelang Ruhe bis 11.5. da hatte ich wieder einen u. gestern... Laut meiner Ärztin habe ich die gravierenste Form weil ich es ja nicht mitbekomme wenn es losgeht... Hab sie auch mal gefragt wegen Kur o. Reha da sagte sie nur, dass es das nicht gibt... Na nächsten Dienstag hab ich Termin da werd ich sie mal drauf ansprechen...
Foto_91
, Friday, 12.07.2013, 21:29 (vor 4783 Tagen) @
Dori
mhh das kann ich mir nicht vorstellen das es sowas nicht gibt. schau dich doch ml hier um, vllt findest du ja was? ich bin gerade auch am umschauen http://www.epilepsie.hexal.de/adressen/rehakliniken/
liebe grüße
Mondenkind, Friday, 12.07.2013, 23:28 (vor 4783 Tagen) @ Foto_91
Hallo, Foto_91, hallo Dori,
also wenn ihr wegen eurer Epilepsie in Reha wollt, dann bleibt eigentlich nur Bethel über...
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)