Schwierigkeit Grenzen zu setzen

mezeg, München, Sunday, 30.06.2013, 10:49 (vor 4796 Tagen)

Hallo,

plane in drei Wochen ein etwas größeres Treffen, wo ich Freunden aus verschiedenen Gruppen ausgewählt haben, das gleiche unter Familienmitglieder. Es bringt wegen Meinungsverschiedenheiten mehrerer ein gewißes Gefahrenpotential. Ich möchte es aber doch versuchen und stricke momentan ein kleines Kuscheltier für jedes der fünf Kinder.

Aber heute der Hammer. Ein langjähriger Radlerfreund ruft mich heute an und fragt, ob seine Freundin miteingeladen ist.

Ich habe sie erst letzten Freitag kennengelernt, als er mich zu sich mit zwei anderen Frauen eingeladen hat. Sie ist äußerst dominant, hat seine Wohnung nach ihrem Geschmack vollkommen eingerichtet und führt das Kommando. Plötzlich hat sie einen fürchterlichen Streit mit ihm angezettelt, laut wütend. Weil er sie nicht gerne zum Shopping von einem Geschäft zu anderen begleitet und ihre immer größere Taschen danach tragen muß. Er sei ein Choleriker...

Er hat natürlich geantwortet...

Ich kenne ihn als freundlich, hilfsbereit, selbstbewußt aber nicht dominant. Wir haben Radtouren zusammengeleitet. Ob ich vorne fuhr und er das Schlußlicht machte oder umgekehrt, war nie ein Problem, wir waren ein perfekt funktionierendes Duo auf gleichwertiger Ebene. Die Situation hat mich entsprechend voll erwischt.

Die zwei anderen Frauen versuchten freundlich-sachlich zu schlichten aber es wurde immer schlimmer. Habe dann endlich gesagt, daß ich es aufgrund des epileptischen Potentials nicht mehr vertrage und daß ich auf der Stelle gehen muß, wenn es nicht ruhiger wird. Vielleicht als Erpressung gewertet, aber ich konnte wirklich nicht mehr.

Dann ging der Ton um etliches nach unten. Eine der Frau hatte auch epileptische Probleme als Jugendliche, die andere fragte interessiert. Ich blieb also noch eine Weile aber nicht zu lang.

Aber seine Freundin an dieser kleinen Feier teilnehmen lassen und so wieder einen Streit im Publikum zu riskieren, will ich nicht. Kann ich nicht. Habe es ihm gesagt, auch daß ich sie alle drei gerne (na, ja...) bei mir einlade, auch wenn ich nicht so gut wie seine Freundin koche. Aber eben nicht an diesem Tag. Ich würde bedauern, wenn er wegen ihr doch nicht kommen würde, hätte aber Verständnis dafür.

Er war schon etwas geschockt und enttäuscht, wenn er trotzdem schätzt, daß ich Klartext rede. Ob er kommt, weiß ich nun nicht.

Und jetzt fühle ich mich nicht wohl, zum Heulen und zum Schreien nah, mit verknotetem Magen und Angst, eine Aura zu bekommen.

mezeg

tartine, Mannheim, Sunday, 30.06.2013, 12:49 (vor 4795 Tagen) @ mezeg

hallo mezeg,

ich finde deine argumentation ihm gegenüber vernünftig und nachvollziehbar. er scheint eigentlich vernünftig zu sein und wird das sicherlich nach dem ersten gefühl der "ablehnung" (seiner freundin gegenüber) einsehen. erstmal weiß jeder, dass bei größeren feiern bezüglich der gästezahl grenzen gesetzt werden müssen - hochzeiten sind da ja auch so ein minenfeld. hinzu kommt, dass dein erster eindruck von dieser frau nicht besonders positiv war und du sofort in einen peinlichen und kindischen streit der beiden geraten bist. nicht nur dass die beiden (ich verstehe es so, dass die frau angefangen hat, zu zicken) es nicht geschafft haben um ihrer selbst (und ihrer würde) willen den streit auf später (privat) zu verlegen, sie haben dich und die anderen gäste gezwungen, sich das spektakel anzuschauen und euch damit den abend versaut (völlig unabhängig vom epilepsiepotential, das meiner meinung nach nur erschwerend dazu kommt). ich wundere mich ein wenig, dass er selbst daraufhin lust hat, sie zu deinem fest mitzubringen (vielleicht gibts sonst streit mit ihr wenn sie nicht eingeladen ist?).
deine reaktion auf seine anfrage finde ich jedenfalls völlig nachvollziehbar und auch gut - du hast schließlich einen kompromiss angeboten. es kann natürlich sein dass er jetzt nicht kommt, weil seine freundin sich sonst evtl. verraten fühlt. das ist schade, aber das wird er bestimmt nicht DIR zur last legen, auch wenn es für dich natürlich schade ist.
die situation ist schwer, in der regel kommen leute zu festen/hochzeiten als paar. was man macht, wenn man nur mit einem teil des paares befreundet ist und der andere teil sich schon nachweislich voll daneben benommen hat (mit anderen worten: doof ist), ist nicht so einfach. was man sich nicht antun muss, ist einen eklat auf der eigenen feier zu riskieren, mit unwohlsein und peinlichem berührtsein unter den eigenen gästen. dann hast du sie (die freundin) jetzt halt vor den kopf gestoßen. sie hat sich dir gegenüber jedenfalls weitaus schlechter benommen...

jetzt hab ich ein wenig ausschweifend geschrieben. ich hatte mal sowas ähnliches und es hat mich sehr genervt. ich hoffe für dich er kommt trotzdem und es gibt keinen weiteren ärger deswegen! ich finde jedenfalls nichts falsches an deinem handeln.

mezeg, München, Monday, 01.07.2013, 21:07 (vor 4794 Tagen) @ tartine

in der regel kommen leute zu festen/hochzeiten als paar.

Hallo Tartine,

als Paar würde ich sie nicht einmal beschreiben. Die Bindung ist noch sehr neu.

Für mich noch schwerwiegend ist, daß er den Streit mit seiner Freundin (im Publikum) wohl als normal betrachtet hat. Kein Grund also, es auf einer Feier zu unterlassen.

Es sind auch andere Gäste aus dem gleichen Kreis, ich schätze, sie würden so einen Streit ihm auch ankreiden. Dann isoliert er sich selbst.

LG

mezeg

Tom vom Berg ⌂, Monday, 01.07.2013, 05:14 (vor 4795 Tagen) @ mezeg

Hallo mezeg

1.) Sie hat sich wie eine Wildsau benommen und Wildsäue läd man nicht ein.
2.) Im ersten Absatz schriebst du das dein Treffen ein Gefahren Potenzial hat.
Warum solltest du dir da noch ein Fass Nitro dabei stellen?
Damit es 100%ig zum Chaos führt?

Halte jetzt erstmal den Ball flach.
Meistens kommt es anders als man denkt.

MfG
Tom

Lerche, Monday, 01.07.2013, 07:36 (vor 4795 Tagen) @ Tom vom Berg

Spitze, wie kurz & knapp du's auf'n Punkt bringst, Tom:-)! Ich seh's genauso, hätt aber'n wesentlich längeren Text gebraucht.
Nur sagen wat Phase is - nich einfach, aber effektiv:-)!
VG Uwe

@ Tom und Lerche

mezeg, München, Monday, 01.07.2013, 21:27 (vor 4794 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo mezeg

1.) Sie hat sich wie eine Wildsau benommen und Wildsäue läd man nicht ein.
2.) Im ersten Absatz schriebst du das dein Treffen ein Gefahren Potenzial hat.
Warum solltest du dir da noch ein Fass Nitro dabei stellen?
Damit es 100%ig zum Chaos führt?

Halte jetzt erstmal den Ball flach.
Meistens kommt es anders als man denkt.

MfG
Tom

Hallo Tom,

ja präzis formuliert, wie Lerche bereits geschrieben hat!

War mir gestern ziemlich mau, habe mich auf das Rad gezwungen. Im Wald schon Entspannung aber kaum wieder zu Hause kamen wieder Übelkeit und Unruhe. Also Kopfhörer mit Arien (!! :-D :-D ) und eine Kuschelkatze stricken, den fünf Kindern bei der Feier möchte ich gerne je so ein Tierchen schenken. Dann kam das Töchterlein und mit ihr Ablenkung.

Habe Euere Mails also erst heute morgen gelesen. Sie waren für mich unheimlich erfrischend und ich fuhr frohem Herzen und leichtfüssig los. Das Töchterlein wollte mich zum Shopping schleppen. Es war einfach ein schöner Tag.

Inzwischen denke ich, daß es für den Freund wohl besser war, Klartext zu reden. Seine (jetzige) Freundin kennt sonst niemand von den Gästen, es könnte wohl sein, daß sie einen Streit anzettelt, um Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, besonders wenn er sich mit den anderen Radlerfreunden unterhält. Das würde bei dieser eigentlich festen Gruppe Spuren hinterlassen. Und bei den anderen Gruppen auch.

Es kommen Leute aus drei verschiedenen Gruppen, Familie, Radler und Kollegen. Einige kennen welche aus den anderen Gruppen, nicht alle. Und in jeder Gruppe gibt es eine bzw. zwei Personen, die sich gerne angreifen. Allerdings gibt es in jeder Gruppe mindestens eine "Besänftigende". Ich werde notfalls sehr deutlich werden.

Nachträglich denke ich, daß meine Ablehnung für den Freund vielleicht einen positiven Effekt hat. Wenn er von mir erfährt, daß so ein Streit im Publikum sehr negativ empfunden werden kann, wird er vielleicht vorsichtiger. Andere würden vielleicht nichts sagen aber sich davon schleichen.

Mal sehen. Ich fühle mich aber nun wieder wohl und entschieden, dem Risiko eines Streits keine Chancen zu geben.

Danke an Euch!

mezeg

@ Tom und Lerche

mezeg, München, Monday, 08.07.2013, 10:37 (vor 4788 Tagen) @ mezeg

Hallo,

der Freund hat mir gestern per kurzer Mail informiert, daß er nicht kommen wird. Kann gut sein, daß sie es ihm "verboten" hat.

Tut mir leid für ihn, er ist ein lieber Kerl und es kommen mehrere gemeinsame Freunde aber ich muß doch nicht mehr fürchten, daß es zu einem Eklat kommt, wegen sich weitere laut ärgern würden.

Hatte doch deswegen eine kurze Sprachblockade, als ich im Restaurant die Planung diskutierte. Die - sehr nette - Angestellte dachte, es käme von der Mehrsprachigkeit. Habe sie lieber informiert, weil ich nicht wußte, was ich effektiv gesagt hatte. Falls ich einen Raum für 100 Leute bestellt hätte... :-D :-D :-D

Aber in diesem Lokal hatten sie bereits einen GM-Anfall miterlebt, wissen, was zu tun ist und sind stolz darauf.

Ich freue mich auf dem Tag.

mezeg