Neurologe Epilepsie Bremen, Epilepsiezentrum Hamburg

Ira, Wednesday, 03.07.2013, 14:43 (vor 4792 Tagen)

Liebe Forumleser,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Neurologen/in in Bremen. Mir ist bei der Suche aufgefallen, dass die meisten Neurologen in Bremen, die sich mit Epilepsie beschäftigen, Kinder- und Jugendneurologen sind.

Kann mir jemand einen sehr guten Fach-Neurologen für Erwachsene empfehlen?

Desweiteren würde mich interessieren, ob eine Überweisung vom Hausarzt ausreichen würde, um einen Termin im Epilepsiezentrum Hamburg zu bekommen?

Liebe Grüße
Ira

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 03.07.2013, 16:34 (vor 4792 Tagen) @ Ira

Hi!

Ich kenn mich jetzt nicht konkret mit dem Epilepsiezentrum Hamburg aus, aber i.d.R. wollen die Zentren eine Überweisung von einem Facharzt wie Neurologen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Ira, Thursday, 04.07.2013, 11:09 (vor 4791 Tagen) @ huge88

Okay danke, ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem in Bremen, aber gestaltet sich etwas schwierig einen guten zu finden.

FantaColaSprite64, Wednesday, 03.07.2013, 17:09 (vor 4792 Tagen) @ Ira

Hallo Ira

Da must du leider nach Bremerhaven fahren. Da gibt es gleich mehrere z.B. in der alten Bürger oder mitten in der Stadt. Die sind auch auf Epilepsie spezialiesiert.

Gruß

Ira, Wednesday, 03.07.2013, 23:02 (vor 4792 Tagen) @ FantaColaSprite64

Hallo FantaColaUser :), kannst du mir bitte speziell ein paar Namen nennen?

pegasus, Friday, 05.07.2013, 06:38 (vor 4791 Tagen) @ Ira

Warum versuchst du es nicht mit einer ambulanten Behandlung in Hamburg?

Wäre dann doch sinnvoller als solange zu warten bis du einen Termin bei einem Neurologen bekommst. Zwar kosten die Fahrten dorthin etwas mehr, aber bis zum finden eines geeigneten Neurologen, würdest du so schon einmal wenigstens die Zeit überbrücken können und wenn du Glück hast, weist dich die Ambulanz direkt ein.

Ira, Friday, 05.07.2013, 10:37 (vor 4791 Tagen) @ pegasus

Hi Pegasus,

so wollte ich das auch machen, habe mich bei der Epi-Ambulanz in Hamburg erkundigt und die meinten ich solle mir erst einen niedergelassenen Neurologen suchen und falls er nicht mehr weiter weiß, soll er mich an die Epi-Ambulanz überweisen.

pegasus, Saturday, 06.07.2013, 19:51 (vor 4789 Tagen) @ Ira

Naja, ich halte nicht viel von Hamburg, aufgrund persönlicher Erfahrungen dort, während meines Klinikaufenthaltes (ich würde dir Bethel empfehlen).

Wenn du nach Hamburg möchtest und die das als Bedingung vorlegen, dann bleibt dir nichts anderes übrig als erst einmal einen Arzt zu suchen und dich auch mit den Wartezeiten zufrieden zu geben. Allerdings könntest du auch die Arzthelferin darum bitten, dass sofern ein Termin ausfällt, spricht ein anderer Patient absagt, man dich kurzfristig darüber informiert, damit du diesen Wahrnehmen kannst (kam bisher bei allen meinen Neurologen vor, dass jemand einen Termin abgesagt hatte).

Ira, Tuesday, 09.07.2013, 10:34 (vor 4787 Tagen) @ pegasus

Hi Pegasus,

in Bethel war ich bereits, allerdings ist es ein wenig zu weit von mir. Für die langfristige Behandlung brauche ich einen Epileptologen bzw. einen Neurologen (mit Schwerpunkt Epilespie) bei mir in der Nähe (also am besten in Bremen). Allerdings finde ich nichts, was mich überzeugt. Ich war schon heute bei meinem Hausarzt, um zu fragen ob er jemanden empfehlen kann. Er allerdings hat nur zickig reagiert als ich mit Schwerpunktpraxis und Epileptologe anfing xD. Er wüßte angeblich gar nicht, dass es sowas gibt, kurz gesagt ich würde Blödsinn erzählen. Meiner Meinung nach hatte er einfach nur null Ahnung. Najaa.. nun geht die selbständige Suche weiter.

Liebe Grüße
Ira

Shmith ⌂, Tuesday, 09.07.2013, 11:27 (vor 4786 Tagen) @ Ira

Ich war schon heute bei meinem Hausarzt, um zu fragen ob er jemanden empfehlen kann. Er allerdings hat nur zickig reagiert als ich mit Schwerpunktpraxis und Epileptologe anfing xD. Er wüßte angeblich gar nicht, dass es sowas gibt, kurz gesagt ich würde Blödsinn erzählen. Meiner Meinung nach hatte er einfach nur null Ahnung. Najaa.. nun geht die selbständige Suche weiter.

Hallo Ira,
ich möchte auf keinen Fall die Hausärzte über einen Kamm scheren, aber der Großteil hält sich sogar aus der Behandlung raus. Und wenn er ein guter Arzt ist, sagt er auch, dass er bei Epilepsie überfordert ist. Kein Wissen über Epilepsie sagt einiges!!
Ich weiß, dass im Raum Bremen ein weißer Fleck punkto Epileptologen besteht. Da bleibt Dir leider nicht erspart, nach Hamburg zum Spezialisten zu gehen. Das ist mein Rat, auch gute Epilepsiebücher können viel zur Aufklärung und Sicherheit beitragen. Ich selbst habe Dr. Krämers Buch: "Das Trias Handbuch Epilepsie" und das hat mir schon gute Dienste erwiesen.
Viel Glück und alles Gute
Shmith

Ira, Tuesday, 09.07.2013, 12:13 (vor 4786 Tagen) @ Shmith

Danke dir Shmith,

ich denke auch, dass ich wohl nach Hamburg/Stade muss. Da gibt es zwei Epileptologen (die ich gefunden habe) für Erwachsene, zwischen denen ich mich nun entscheiden muss. Kennst du die zwei evtl.? Welcher wäre besser?

Dr. med.
Peter Scholz
Schwerpunktpraxis Epileptologie
Große Schmiedestr. 6 - 8
21682 Stade
Tel: 04141/44454 Fax: 04141-47598
Webpage: www.neurozentrum-stade.de
Facharzt für Neurologie

oder

Dr. med.
Heinrich-Christian Braeuer
Schwerpunktpraxis Epileptologie
Leinpfad 75
22299 Hamburg
Tel: 040/48096930 Fax: 040/48096934
Arzt für Neurologie und Psychiatrie

Liebe Grüße
Ira

Mondenkind, Tuesday, 09.07.2013, 12:16 (vor 4786 Tagen) @ Ira

Hallo Ira,

ich denke, das musst du leider selber testen. Ich habe meinen Neurologen schon jemanden empfohlen und sie kam wieder und sagte "Wie kannst du nur da hingehen??". Ich muss zugeben, mein Neurologe ist sehr direkt mit seinen Aussagen und spricht nicht viel um den heißen Brei herum. Aber gerade das mag ich bei ihm.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Mondenkind, Tuesday, 09.07.2013, 12:14 (vor 4786 Tagen) @ Shmith

Hallo,

ich möchte auf keinen Fall die Hausärzte über einen Kamm scheren, aber der Großteil hält sich sogar aus der Behandlung raus. Und wenn er ein guter Arzt ist, sagt er auch, dass er bei Epilepsie überfordert ist. Kein Wissen über Epilepsie sagt einiges!!

Da stimme ich Shmith zu. Bei mir war es sogar mein Neurologe, der zu mir sagte, dass er nicht weiter wisse und er mir zu einer Reha in Bethel rät.

Das ist mein Rat, auch gute Epilepsiebücher können viel zur Aufklärung und Sicherheit beitragen. Ich selbst habe Dr. Krämers Buch: "Das Trias Handbuch Epilepsie" und das hat mir schon gute Dienste erwiesen.

Auch hier stimme ich Shmith (zum Teil) zu. Das Trias Handbuch Epilepsie ist ein sehr gutes Buch, dass ich auch immer wieder gerne empfehle (und meiner Meinung nach in keinem "Epilepsie-Haushalt" fehlen sollte) - aber es ersetzt keine Behandlung bei einem Arzt.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)