Keppra & Generika!!!!
Hallo Leute!
Ich war gestern bei meinem HA um mir meine Rezepte für meine Medis zu holen u da sagte er dass das Keppra von der KK nicht mehr bewilligt wird ich dachte mir nur WTF!!!!
Er war aber Gott sei Dank so nett u schickte es noch mal ein u sehe da heute kam der Anruf das es doch bewilligt wurde.
Ich zum HA Rezept holen danach zur Apotheke die haben Keppra auch nicht mehr lagernd u ich soll morgen wieder kommen da ist es dann da.
Die Pharma Firma von Keppra (ucb) hat anscheinend vor kurzen (ca. 1 Monat vorher hab ich es IMMER Problemlos bekommen) ein Generika erzeugt!!! So das man jz nicht mehr Keppra bekommt sondern das Generika!
Ehrlich gesagt hab ich bei dem Generika angst vor Nebenwirkungen.
Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir weiterhelfen?
Denn ich finds ziemlich aufwendig
jz immer
zuerst den HA anzurufen ihn zu bitten die Rezepte an die KK zuschicken dann auf die Bewilligung
warten dann
Rezept holen
zu Apotheke Rezept bringen wieder warten bis das medi da ist u dann wieder zur Apotheke
das ist sehr sehr kompliziert u mühsam
Meine Mama sagte das Keppra 1 Packung ca. 100 Euro kostet weis nicht ob es stimmt das selber zahlen geht definitiv nicht weil ich pr0 Monat 2 Packungen brauche
Und das blöde ist ich war vor 14 Tagen erst bei meiner Neuro!!! Aber da hat die KK noch keine Probleme gemacht.
Naja für 4 Wochen hab ich jz wieder Medis mal schauen wies dann ob sie es mir dann noch geben.
Was soll ich tun?
Wie sind euere Erfahrungen mit Generika u ev. sogar Keppra Generika?
Danke fürs lesen tat gut das los zu werden
Eure fragende
steffig
Keppra & Generika!!!!
Hallo steffig,
mit einem Generika habe ich selbst keine gute Erfahrung gemacht.
Bekommst du ein Rezept nicht vom Neurologen?
Ich bekomme von meinem HA kein Rezept für Epilepsie-Medikamente. Weil er eben nur ein Generika ausstellen darf, je nachdem, was die Krankenkasse zahlt.
Das aut-idem (um das Original-Medikament zu erhalten) bekomme ich nur und immer vom Neurologen.
Kannst du dort nicht nochmal deswegen nachfragen?
Und ich rufe immer erst bei der Apotheke an, damit sie es mir bestellen und es ist meistens einen Tag später da, manchmal auch schon den gleichen Tag.
LG
Keppra & Generika!!!!
Hallo Mathilda!
Danke für deine rasche Antwort!
Ja ich hole das Rezept immer von meinem Hausarzt weil meine Neurologin ca. 150km weit weg ich hatte aber bis jetzt keine Probleme mit der Bewilligung.
Im vorletzten Langzeit EEG Befund haben die Ärzte aut idem hineingesschrieben aber das heißt ja das man ein Generika bekommen darf oder Irre ich mich da?
Was heißt Aut idem?
Weist du das?
Deine Apotheke muss dein AE auch immer bestellen ist das NORMAL?
Lg
steffig
Keppra & Generika!!!!
Ich habe gute Erfahrungen mit Generika gemacht. Damit hatte ich genauso viele oder wenige nebenwirku gen gehabt wie mit original Präparaten ich hatte mit meiner jetzigen Medikation sowohl keppra als auch levetiracetam oder halt tegretal bzw Carbamazepin
Keppra & Generika!!!!
Hallo steffig,
dein Neurologe kann dir das Rezept doch mit der Post schicken, so war es bei mir. Erst wollten sie die überweisung geschickt kriegen und dann bekam ich das Rezept zurück.
Was das aut-idem heißt, weiß ich nicht. Es bedeutet aber, dass man das Original-Medikament bekommt. Und kein Generika.
Bei meinen telefonischen Bestellungen habe ich der Apotheke immer gesagt, dass aut-idem drauf steht.
Ansonsten fragen sie nach der Krankenkasse, sie haben ja verschieden Verträge mit Herstellern.
Und bestellen muss die Apotheke das Medikament, weil es doch nicht so viele Patienten nehmen. Nehme ich an, weiß es aber nicht genau.
Bei eigentlich allen Apotheken bei denen ich nach meinen Medikamenten frage, mussten sie bestellt werden, waren aber oft dann Nachmittags ab halb 4 schon da.
LG
Keppra & Generika!!!!
Hallo Sandytimmy!
Bist du aus Deutschland und wird dort keppra auch nicht mehr von der KK bezahlt!
Warum bekommst du das Generika?
Obwohl du vorher keppra genommen hast?
Was ist der Unterschied zwischen Keppra und levetiracetam? Vom aussehen, Stückzahl, Größe der Tabletten?
lg
steffig
Keppra & Generika!!!!
Hallo Mathilda!
Ja ich hab jz für 4 Wochen Medis wenn sich dann die KK noch immer wehrt dann muss ich sie eh bitten eine Lösung zu finden. Aber ich glaube ich bin sicher nicht die einzige der es jetzt so geht. Und ich hab vor 6 Monaten einen Wechsel der KK die sollte eig besser sein weil ich da einen selbst behält habe.
Aut idem steht bei mir eh drinnen im Arztbrief hoffe das Hilft!
Mal schauen was die Apotheke sagt?
Danke dir
Keppra & Generika!!!!
Hallo Steffi,
welches Generikum von Keppra bekommst du??
Wenn du jetzt Levetiracetam von UCB bekommst, ist das dasselbe - gleicher Hersteller, gleiches Herstellungsverfahren - eben wie Orange und Apfelsine.
Außerdem wenn der Arzt AUT IDEM (= lateinisches Wort für "oder ein gleiches") durchstreicht, sagt i.d.R. die Krankenkasse auch nichts. So ist es bei mir. Meine Apotheke fragt mich jedesmal, wenn ich vorbestelle, ob es aut idem wäre, ich sage "ja", sie sagen "Ok, dann können wir es bestellen"
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Keppra & Generika!!!!
Hallo
Du musst mich mal schlau machen.
warum bringt eine Firma für einen eigenen Artikel ein Ersatzmedi heraus, dass absolut identisch ist ?
Denn ist es identisch, müssten nicht nur lediglich der Wirkstoff sondern auch die Beistoffe ja gleich sein.
Gibt es da vielleicht doch Unterschiede ?
würde ja sonst auch keinen Sinn machen.
Oder hat es vielleicht was mit Zulassung und Patentrechte zu tun.
Keppra & Generika!!!!
Ich war gestern bei meinem HA um mir meine Rezepte für meine Medis zu holen u da sagte er dass das Keppra von der KK nicht mehr bewilligt wird >
Die Pharma Firma von Keppra (ucb) hat anscheinend vor kurzen (ca. 1 Monat vorher hab ich es IMMER Problemlos bekommen) ein Generika erzeugt!!! >
Hallo Steffig,
Mondenkind hat eigentlich schon alles gesagt. Es ist richtig, dass Keppra und Levitiracetam UCB das selbe ist. Habs selbst ausprobiert
Ich zum HA Rezept holen danach zur Apotheke die haben Keppra auch nicht mehr lagernd u ich soll morgen wieder kommen da ist es dann da. >
Wenn Dein Neuro/Epileptologe Dir bescheinigt, dass Du das Originalmedikament brauchst, dann wird er das aur-idem Kreuz aufs Rezept machen. Die Apotheke ist dann verpflichtet das Original zu geben!
Ehrlich gesagt hab ich bei dem Generika angst vor Nebenwirkungen.>
Das ist auch nicht unbegründet, ich setz hier mal einen Link rein. Da ist die ganze Problematik beschrieben http://epilepsie-reutlingen.jimdo.com/2012/08/15/antiepileptika/#permalink
Du mußt halt eisern Deinen Standpunkt beim Apotheker vertreten
Liebe Grüße
Shmith
Keppra & Generika!!!!
Du musst mich mal schlau machen.
warum bringt eine Firma für einen eigenen Artikel ein Ersatzmedi heraus, dass absolut identisch ist ?
Denn ist es identisch, müssten nicht nur lediglich der Wirkstoff sondern auch die Beistoffe ja gleich sein.
Gibt es da vielleicht doch Unterschiede ?
würde ja sonst auch keinen Sinn machen.
Oder hat es vielleicht was mit Zulassung und Patentrechte zu tun.
Hallo Bärli333
Deine Zweifel sind berechtigt, ich hatte sie am Anfang auch. Aber UCB hat einen Weg gefunden, der für den Patienten optimal ist. Gleicher Wirkstoff und gleiche Zusatzstoffe, wir sollten hier glücklich sein, dass diese Pharma Verantwortung zeigt!!
Ist halt nicht so gut für die Generikafirmen
Liebe Grüße
Shmith
Keppra & Generika!!!!
Also dieses "Generikum" von UCB gibt's schon lange. Für die Uniklinik war's kein Thema, dass ich am einen Tag noch Keppra und am anderen das mit der Aufschrift Levetiracetam von UCB nahm, weil das nach deren Aussage das Identische nur "anders verpackt" ist, damit die Ihr Medi in einer Form, die die gesetzlichen Krankenkassen ohne aut-idem-Kreuz bezahlen, weiter auf den Markt bringen können.
Bzw. aktuell ist glaub ich das UCB-Generikum auch nicht auf der Liste der Medikamente, die bei uns ohne aut-idem-Kreuz bezogen werden können. Aber das bekommt man meiner Erfahrung nach bei dem anstandslos.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Keppra & Generika!!!!
Das ist eine ganz einfache Rechnung von irgendwelchen Betriebswirtschaftlern:
Für die Produktion von Medikamenten lohnt sich der Herstellungsprozess i.d.R. erst in gewissen Größenordnung bzw. werden dadurch die Einkaufspreise für Rohstoffe billiger. Wenn sie also nicht mehr das Medi in der breiten Masse verkaufen können, müssen sie die Produktion drosseln, die Herstellungskosten pro Tablette explodieren und sie müssen den Preis raufschrauben, was irgendwann auch für Privatpatienten unattraktiv wird.
Alternativ können Unternehmen ihr Medi aber neu Verpacken und unter zwei Namen als Original und Generikum zu unterschiedlichen Preisen verkaufen. Das hält die Herstellungskosten konstant und sie erreichen weiterhin eine breite Masse über die gesetzlichen Krankenkassen. Den großen Profit machen sie dann einerseits über das "Original" und Privatpatienten und Ärzten, die es sich leisten können, ihren Kassenpatienten das Original zu verschreiben.
Zugleich wissen die Pharmaunternehmen um den Ruf von Generika und der teilweise bestehenden Angst von Patienten vor diesen. Man muss kein Psychologe sein, um zu erkennen, dass bei einer Umstellung vom Originalpräparat auf ein Generikum prozentuell häufiger das "Originalgenerikum" verschrieben wird. Schließlich können damit Ärzte, die ihre Patienten weg vom Original bringen wollen, dieses leichter schmackhaft machen und Patienten, die sich schlau machen, werden versuchen, bei einem Wechsel zu einem Generikum ihren Arzt davon zu überzeugen, ihnen ihr "bisheriges" zu verschreiben. Damit bleibt immerhin auch Umsatz über die Masse erhalten.
Und man darf dabei ja nicht vergessen, dass Keppra über lange Zeit das Levetiracetam-Monopol war, also da eine gute Masse vorhanden ist, von der man sich ein Stück erhalten kann.
Also sorry Leute, wenn ich das so sagen muss. Das hat nix mit Verantwortungsbewusstsein von einzelnen Pharmaunternehmen zu tun, sondern ist eine einfache Rechnung, ob und wie man nach wie vor als Originalhersteller möglichst lange Profit aus seiner Entwicklung generieren kann.
--
Keppra & Generika!!!!
Hallo baerli,
Huge hat schon gut beantwortet und ich sehe es auch wie er:
Also sorry Leute, wenn ich das so sagen muss. Das hat nix mit Verantwortungsbewusstsein von einzelnen Pharmaunternehmen zu tun, sondern ist eine einfache Rechnung, ob und wie man nach wie vor als Originalhersteller möglichst lange Profit aus seiner Entwicklung generieren kann.
Denn der Pharmafirma ist klar, dass wenn andere das Medikament auch herstellen dürfen, sie dann weniger verdienen, also bringen sie ihr Medikament unter einem anderen Namen raus und verkaufen es eben billiger - so bleiben sie auf dem Markt.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Keppra & Generika!!!!
unterschiede? firmenname und zusatzstoffe.
ich wohne in deutschland, raum dortmund
keppra wirdzumindest nicht von meiner kk ubernommen.
den merkbarsten unterschied den ich bisher sehe ist die form der tabletten. manche sind gut schluckbar, andere nicht so gut oder sie lösen sich extrem schnell im mund auf
Keppra & Generika!!!!
Denn der Pharmafirma ist klar, dass wenn andere das Medikament auch herstellen dürfen, sie dann weniger verdienen, also bringen sie ihr Medikament unter einem anderen Namen raus und verkaufen es eben billiger - so bleiben sie auf dem Markt.
Hier muß ich doch eines bemerken: Die Pharmaindustrie verdient sehr sehr viel, keine Frage. Aber Es ging mir hier lediglich um den Mediwechsel, der bei verschiedenen anderen Generika sicht schlecht auswirken kann (wieder Anfälle, nach Anfallsfreiheit) Hier hat eben UCB dafür gesorgt, dass das nicht passieren kann.
Liebe Grüsse
Shmith
Keppra & Generika!!!!
Und in der Bachungsbeilage von den wirkstoffen sind da immer die gleichen % drinnen?
Keppra & Generika!!!!
Hallo Mondenkind.
1.Also heißt Aut Idem jetzt das mir der Apotheker nur Keppra geben darf u Kein Generika?
2.Oder heißt Aut Idem das mir der Apotheker auch ein Generika geben darf?
Denn ich Kapier das gerade nicht u ich glaub das Wiki Variante 2 meint.
Hilfe checks net
Und warum verlängert UCB dann nicht ganz einfach das Patent dann wers ja einfacher?
Keppra & Generika!!!!
Könnt Ihr mir das mit dem Aut Idem & nom Idem bitte noch mal erklären kaapier es nicht!!! Danke
Keppra & Generika!!!!
Hallo Steffi,
1.Also heißt Aut Idem jetzt das mir der Apotheker nur Keppra geben darf u Kein Generika?
Bei Aut Idem darf dir der Apotheker nur das geben, was auf dem Rezept drauf steht.
2.Oder heißt Aut Idem das mir der Apotheker auch ein Generika geben darf?
Denn ich Kapier das gerade nicht u ich glaub das Wiki Variante 2 meint.
Hilfe checks net
Der Apotheker darf dir kein anderes Medikament geben, als genau das was auf dem Rezept steht, das hat mit Generika nichts zu tun.
Und warum verlängert UCB dann nicht ganz einfach das Patent dann wers ja einfacher?
Weil das bei Medikamenten nicht geht. Sie haben 7 (oder 10?) Jahre in dem sie das alleinige Recht auf das Medikament haben, irgendwann sind da die anderen dran (leider...).
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Keppra & Generika!!!!
siehe meinem letztem Beitrag - oder ist immer noch etwas unklar?? Wenn ja, fragen
LG
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Keppra & Generika!!!!
Jein:
"Ein erteiltes Patent wirkt ab dem Anmeldetag (rückwirkend) maximal 20 Jahre lang. Erfindungen im Zusammenhang mit Arzneimitteln und Pflanzenschutzmitteln bilden hierbei eine Ausnahme. Nach Ablauf der maximalen Patentlaufzeit können sie unter bestimmten Voraussetzungen mit Ergänzenden Schutzzertifikaten maximal weitere fünf Jahre geschützt werden und noch einmal um maximal weitere sechs Monate bei anerkannten Studien über Kinderarzneimittel (pädiatrische Verlängerungen)."(http://www.dpma.de/patent/index.html)
Das gilt natürlich nur für Deutschland, weil die Patentrechte ja noch von den einzelnen Staaten abhängen. Wenn wir Glück haben, kommt aber ja irgendwann ein EU-Patent.
--
Keppra & Generika!!!!
Es gibt auf den Rezepten für jeden Eintrag ein Feld, auf dem "aut idem" steht. Dies kommt aus dem lateinischen und bedeutet in etwas "oder ähnliches", wenn mich meine verlbliebenen, ungenügenden Lateinkenntnisse nicht trügen.
- Wenn ein Arzt dieses Feld durchstreicht, dann darf die Apotheke nur ganz genau das darauf genannte Medikament vom angegebenen Hersteller an den Patienten herausgeben.
- Ist es nicht durchgestrichen, darf die Apotheke auch ein anderes Medikament mit dem gleichen Wirkstoff in gleicher Dosierung herausgeben. Die Medikamente, welche die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen und damit von den Apotheken herausgegeben werden, sind in einer Liste zusammengefasst, die z.B. auch über deren Homepages einsehbar ist.
- Die Apotheken haben in einigen schweren Sonderfällen das Recht, trotz eines nicht durchgestrichenen aut-idem-Feldes ein normalesweise nicht von den Krankenkassen getragenes Medikament an Stelle des Ersatzes durch eines der "Listenmedikamente" auf Krankenkassenkosten herauszugeben. Dies ist für die jedoch mit einem ungeheuren Papierkram und viel Streitigkeiten über die Notwendigkeit verbunden. In der Regel werden die Apotheken einen daher eher bitten, zum Arzt zu gehen und das aut-idem durchstreichen zu lassen.
Frage an alle anderen: Hab ich was vergessen oder missverständlich formuliert?
--
Keppra & Generika!!!!
Hallo Huge,
ok, danke für die Info - man (frau) lernt nie aus. 
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Keppra & Generika!!!!
Hallo Huge,
Frage an alle anderen: Hab ich was vergessen oder missverständlich formuliert?
Nein, sehr gut erklärt.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Keppra & Generika!!!!
@Hughe @Mondenkind,
stimmt, sehr gut erklärt
Aber vielleicht sollte man noch ergänzen, dass wenn man mit einem Generikun gut eingestellt ist, auch bei diesem bleiben sollte. Natürlich brauchst Du da auch das aut idem Kreuz
Oje, mein deutsch ist ja grauenhaft. aber ich hoffe Ihr versteht mich trotz allem
Liebe Grüsse
Heidi
Keppra & Generika!!!!
Ja, klar, du hast recht.
Ob Original oder Generika - Aut idem ist wichtig.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Keppra & Generika!!!!
Hallo Mondenkind.
Danke für deine Erklärung jetzt hab's ich auch verstanden.
Sorry das ich's net gleich kapiert hab.
Aber das is Ire so neu weil ich bis jz nie Probleme damit hatte!!!
Aber jetzt weis ich ja was AUT IDEM heißt!!! ;)
Dankeschön :o)
Lg
Steffi
Kämpfe mit LEIDENSCHAFT
Siege mit STOLZ
Verliere mit RESPEKT
ABER GIB NIEMALS AUF!!!
Keppra & Generika!!!!
also mein latein ist nicht das beste, "aut idem" müsste aber "oder das gleiche" heißen.
generell kommt es bei verschriebenen/gekauften Medikamenten darauf an, dass der wirkstoff der gleiche ist(z.B. ist der wirkstoff in Aspirin die Acetylsalycilsäure), sprich solange der wirkstoff der gleiche ist, ist der hersteller praktisch egal(es sei denn ihr vertragt die zusätze nicht die benutzt wurden um die tabletten zu pressen, bzw.um den medikantenträgerstoff).
dass die kk die keppra wohl nicht zahlen will liegt nur daran,dass die generika deutlich billiger sind als das original und die kk sparen will(die haben ja nicht umsonst rücklagen in höhe von ca.30milliarden euro...aber hey,die stehen ja wohl trotzdem kurz vor der pleite).
mein freund arbeitet auf einer intensivstation und er meint sie unterhalten sich bei medikamenten aus diesem grund nur noch über wirkstoffe,weil ständig andere hersteller die kliniken beliefern(je nachdem,wer im moment welches medikament günstiger produziert).
deshalb:lasst euch nicht von dem namen verwirren, sondern geht einfah nach dem kleingedruckten wirkstoff
Keppra & Generika!!!!
generell kommt es bei verschriebenen/gekauften Medikamenten darauf an, dass der wirkstoff der gleiche ist
...
deshalb:lasst euch nicht von dem namen verwirren, sondern geht einfah nach dem kleingedruckten wirkstoff
Das ist ja das Problem: Auch wenn der Wirkstoff und die Dosis die selbe sind, können die verschiedenen Generika bei jemanden auf Grund z.B. der Aufnahmegeschwindigkeit in den Körper unterschiedlich gut wirken, was man bei den Antiepileptika im Gegensatz zu vielen anderen Medikamenten merkt.
--