schädigt Lamotrigin Desitin die Spermien
Hallo zusammen bin neu hier und hab eine Frage.
Mein Freund nimmt Lamotrigin ein 200mg am Tag und wir wollen Kinder haben.
Schädigt Lamotrigin die Spermien bzw. ist es eine hohe Wahrscheinlickeit das unsere Kinder ein Handicap haben???
Über Antworten würde ich mich sehr freuen danke im vorraus
So was weiß ich zwar nicht, solch eine heftige Nebenwirkung steht aber garantiert in der packungsbeilage, ansonsten gibt es diese Nebenwirkung nicht.das ist ja kein neu entwickelter Wirkstoff, der ist ja locker zwanzig Jahre alt
danke schön für die antwort und wie sieht das aus mit handicaps?
Hallo
wenn du von handicaps sprichts, kommt mir immer die Valproinsäure in Erinnerung. von Lamotrigin ist mir allerdings in dieser Richtung nichts bekannt.
Und nur, weil mich noch niemand auf Alimente verklagt hat, muss das nicht gleich heißen, dass Lamo all meine Spermien abgetötet hat.
LG
Uwe
Also meines Wissens nach sind die Medis selbst nicht Erbgutschädigend bzw. Cancerogen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
was meinst du genau mit handicaps was in zusammenhang mit dem ursprungsthema ist
Krebserregend Stoffe würden bestimmt keine Zulassung als anti-epileptika kriegen.
Ironisch gesagt wäre es ja so:
Bist zwar die paar Anfälle los, lebst dafür nur noch drei Jahre. Aber Hauptsache anfallsfrei.
Epi ist ja gegen Krebs eine lapalie
Naja, das kommt drauf an. Erbgutschädigende Substanzen müssen ja nicht gleich Krebserregende sein, wenn z.B. das Erbgut damit so sehr geschädigt wird, dass sich die Zelle nicht vermehren kann.
Ironischerweise macht man sich ja teilweise diesen Effekt z.B. in der Krebstherapie zu nutze.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
ich meinte mit handicap spinabifita, und gaumenspalte und spastiken.
Da ist nur das Risiko erhöht wenn man als Frau in der Schwangerschaft die medis nimmt. Wenn der werdende Vater die nimmt spielt das gar keine Rolle. Die medis schädigen ja nicht die Spermien und mit denen ist die Arbeit des Mannes ja getan.
dann danke ich viel viel mals dafür dann kann man ja in die offensive gehen :)